Novak Djokovic hat mit seinem Zweitrunden-Sieg über Jaime Faria bei den Australian Open den Rekord für die meisten Grand-Slam-Einzelspiele gebrochen. Djokovic, zehnfacher Sieger des Turniers, bricht mit seinem 430. Grand-Slam-Match seiner Karriere den Gleichstand mit seinem früheren Rivalen Roger Federer. Der 24-fache Grand-Slam-Sieger verbessert seine Bilanz bei großen Turnieren auf 379:51, was einer Gewinnquote von 88,1 % entspricht, nachdem er Faria in der Rod Laver Arena mit 6:1, 6:7, 6:3, 6:2 besiegt hat. „Ich liebe diesen Sport. Ich liebe den Wettbewerb. Ich versuche, jedes Mal mein Bestes zu geben. Seit über 20 Jahren nehme ich an Grand-Slam-Turnieren auf höchstem Niveau teil. Egal, ob ich gewinne oder verliere, ich werde immer mein Herz auf dem Platz lassen. Ich bin einfach gesegnet, dass ich einen weiteren Rekord aufstellen kann“, sagte Novak Djokovic. Djokovic ist außerdem der erste Spieler, der nach seinem 30. Geburtstag 150 Grand-Slam-Matches gewonnen hat und wird im Melbourne Park weitere Rekorde anstreben. Der 37-Jährige könnte Margaret Court als alleiniger Spitzenreiter bei den Grand-Slam-Titeln ablösen, wenn er seinen elften Titel bei den Australian Open holt. Djokovic, der bei diesem Turnier von Andy Murray trainiert wird, trifft in der dritten Runde auf den an Position 26 gesetzten Tomas Machac.
Hamburg empfängt Köln - Rückkehrer Waldschmidt erwartet "geiles Spiel"
Zum Rückrunden-Start der 2. Bundesliga empfängt am Samstagabend der Hamburger SV Herbstmeister 1. FC Köln. Für FC-Stürmer Luca Waldschmidt eine besondere Rückkehr, denn beim HSV begann die Karriere des 28-Jährigen.
2:4 in Kiel: Die Reaktionen zur BVB-Blamage
Borussia Dortmund kassiert beim Aufsteiger Holstein Kiel die nächste Auswärtsniederlage - und befinden sich damit weiter im freien Fall. Wir haben die Reaktionen nach der Pleite im hohen Norden zusammengestellt.
Zverev in Melbourne in der dritten Runde
Nächster Schritt auf dem Weg zum erhofften Grand-Slam-Titel: Alexander Zverev hat bei den Australian Open die dritte Runde erreicht. Am Freitag trifft der 27-Jährige auf einen Briten.
"Unwürdig": BVB-Boss wütet nach Pleite
Nach der Pleite im Spiel gegen Aufsteiger Holstein Kiel wütet BVB-Boss Lars Ricken. Das Spiel sei „unwürdig“ und „peinlich“ gewesen.
"Perfektes Umfeld": Ballack für Wirtz-Verbleib in Leverkusen
Soll Florian Wirtz weiter das Trikot von Bayer Leverkusen tragen? Michael Ballack befürwortet einen Verbleib des Nationalspielers beim Doublesieger.
Kahn über Kimmich-Poker: "Kein Spieler ist unersetzlich"
Oliver Kahn sieht in Joshua Kimmich das "Gesicht des FC Bayern" und würde eine Vertragsverlängerung begrüßen - jedoch nicht um jeden Preis. Geht es nach dem 55-Jährigen, dürfen sich der Nationalmannschaftskapitän und der Rekordmeister nicht ewig Zeit lassen.
NBA: Siege für Theis und Hartenstein
Daniel Theis hat in der NBA eine erfolgreiche Rückkehr nach Chicago gefeiert und mit den New Orleans Pelicans sein Ex-Team besiegt. Auch Isaiah Hartenstein befindet sich mit Oklahoma City Thunder weiter im Aufwind - ein anderer deutscher Profi kassierte hingegen eine Niederlage.
Riesenüberraschung: Siegemund schlägt Olympiasiegerin Zheng
Sensation in der zweiten Runde: Laura Siegemund hat für eine der größten Überraschungen bei den Australian Open gesorgt. Die 36-Jährige schlug die chinesische Olympiasiegerin Zheng Qinwen - und steht damit zum dritten Mal in der dritten Runde in Melbourne.
Deutscher Überraschungscoup bei Australian Open: Siegemund siegt gegen Olympiasiegerin
Damit hatte kaum jemand gerechnet. Tennisspielerin Laura Siegemund wirft eine der Turnier-Favoritinnen raus und steht selbst in der dritten Runde der Australian Open. Tatjana Maria verliert dagegen.
NHL: Sturm gewinnt deutsches Duell mit Seider
Stürmer Nico Sturm hat in der NHL das deutsche Duell mit Moritz Seider für sich entschieden. Einen gelungenen Abend erlebten auch Tim Stützle und die Ottawa Senators bei den New York Islanders.
2:4 bei Aufsteiger: Kiel stürzt Dortmund in die Krise
Borussia Dortmund läuft den eigenen Ansprüchen weiter deutlich hinterher. In Kiel zeigt sogar der Aufsteiger dem BVB, wie einfach Fußball sein kann. Boss Ricken stellt sich dennoch vor Coach Sahin.
Traumfreistoß und Marmoush: Siege für Leverkusen und Frankfurt
Bayer Leverkusen hat im Titelrennen der Fußball-Bundesliga dank des Kunstschützen Alejandro Grimaldo erneut keine Schwäche gezeigt und auf der Bayern-Jagd gegen Überraschungsteam FSV Mainz 05 dringend notwendige Zähler eingefahren. Eintracht Frankfurt fuhr derweil beim möglichen Abschied seines Sturmjuwels Omar Marmoush einen überzeugenden Heimsieg ein - und Marmoush war in seinem womöglich letzten Spiel für die SGE der entscheidende Mann.
«Kein Passagier»: Klopp neuer globaler Fußballchef von Red Bull
«Ich will kein Passagier sein», sagt Jürgen Klopp bei seiner Vorstellung als Fußballchef von Red Bull. Der Ex-Trainer will seine Spuren hinterlassen, doch eine Sache schließt er definitiv aus.
Sahin in Not: BVB von furiosen Kielern überrumpelt
Nuri Sahin in Not: Borussia Dortmund rutscht mit einem katastrophalen Auftritt bei Kellerkind Holstein Kiel zum Jahresbeginn in die Krise. Der BVB ließ sich an der Förde vom furchtlosen Aufsteiger den Schneid abkaufen - sein Schlussspurt genügte nicht zum Unentschieden. In dieser Form droht Dortmund, die Champions-League-Plätze früh aus den Augen zu verlieren.