glomex Logo
Sport

Highlights: VFL Gummersbach - SG Flensburg Handewitt

Related Videos

Sportdirektor vor Biathlon-WM: Preuß ist "keine Maschine"

DSV-Sportdirektor Felix Bitterling peilt bei der Biathlon-WM in Lenzerheide Medaillen für das deutsche Team an, bremst aber auch zu hohe Erwartungen an Franziska Preuß.

Welt-Leichtathletik schlägt Abstrichtests für die Zulassung von Frauen vor

Der Leichtathletik-Weltverband plant die Einführung von Abstrichtests für Athleten, die in Frauensportarten antreten wollen. Die neue Vorschrift ist eine von vielen Änderungen, mit denen die Bestimmungen über die Teilnahmeberechtigung von Transgender-Athleten und Athleten mit abweichendem Geschlecht (DSD) konsolidiert werden sollen. Bisher war es Transgender-Athleten, die die männliche Pubertät durchlaufen haben, untersagt, in Frauenkategorien zu starten. Der Dachverband überarbeitet jedoch seine Bestimmungen für männlich-weibliche Athleten, da neue Erkenntnisse darauf hindeuten, dass es vor dem Einsetzen der Pubertät einen „signifikanten Leistungsunterschied gab“. Für DSD-Athleten sehen die aktuellen Regeln vor, dass sie ihren Testosteronspiegel mindestens sechs Monate lang unter 2,5 nmol/L senken müssen, um zugelassen zu werden.  World Athletics ist nun der Ansicht, dass für DSD- und Transgender-Athleten die gleichen Regeln gelten sollten, da die Testosteronsuppression „den allgemeinen männlichen Vorteil nur teilweise abschwächen kann“. „Die Wahrung der Integrität der Wettkämpfe in der weiblichen Kategorie ist ein Grundprinzip der Leichtathletik, und wir freuen uns auf diesen kooperativen Konsultationsprozess mit unseren wichtigsten Interessengruppen in diesem Bereich“, sagte Lord Coe, Präsident von World Athletics. Der Welt-Leichtathletikverband erklärte, dass der Wangenabstrich auf das SRY-Gen untersucht wird, das sich „fast immer auf dem männlichen Y-Chromosom“ befindet und ein wichtiger Indikator für das Geschlecht ist. Die Vorschläge werden nun vom 10. Februar bis zum 5. März einer Konsultation unterzogen. Der Welt-Leichtathletik-Rat wird im nächsten Monat zusammentreten, um zu entscheiden, wann die neuen Regeln umgesetzt werden können.

"Inbrunst" und "Euphorie": Eberl warnt vor Celtic

Der FC Bayern muss auf der Jagd nach dem "Titel dahoam" der hitzigen Atmosphäre bei Celtic Glasgow standhalten. Sportvorstand Max Eberl äußert sich zum schottischen Gegner und erklärt, worauf es für die Bayern ankommt.

Komfortable Ausgangslage: BVB gewinnt Play-off-Hinspiel

Borussia Dortmund hat in der Champions League einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale gemacht. Bei Sporting Lissabon gewann der BVB das Hinspiel der Play-offs und feierte den ersten Sieg unter Trainer Niko Kovac.

"Viele Dinge beherzigt": Kehl nach Sieg in Lissabon "zufrieden"

Aufgrund einer starken zweiten Halbzeit hat Borussia Dortmund in der Champions League Sporting Lissabon bezwungen. Sportdirektor Sebastian Kehl lobte die Leistung. Sport-Geschäftsführer Lars Ricken sprach nach der Partie über die Führungsspieler.

Kuss-Skandal nach WM-Titel: Rubiales sagt vor Gericht aus

Der ehemalige spanische Fußball-Verbandschef Luis Rubiales hat im Prozess um den Skandal bei der Siegerehrung der Frauen-WM 2023 die Anschuldigungen gegen ihn zurückgewiesen. Weltmeisterin Jennifer Hermoso habe seinem Kuss auf ihre Lippen zugestimmt, so Rubiales weiter.

Super Bowl: Taylor Swift ausgebuht - Kelce erschüttert

Travis Kelce zeigt sich erschüttert nach den Buhrufen gegenüber seiner Freundin Taylor Swift.

NFL: Zuschauerrekord beim Super Bowl - Parade am Valentinstag

Die NFL hat einen neuen Champion - die Eagles enttrohnen die Chiefs vor einem Rekord-Publikum. Im Schnitt verfolgten 126 Millionen Menschen das Sportereignis. Der Termin für die traditionelle Sieger-Parade in Philadelphia steht derweil schon fest.

Darum lässt sich Kimmich im Vertragspoker mit Bayern so viel Zeit

Der Vertragspoker zwischen dem FC Bayern und Joshua Kimmich zieht sich weiter in die Länge. Jetzt wurde bekannt, warum der Mittelfeldstratege noch zögert, einen neuen Vertrag beim deutschen Rekordmeister zu unterzeichnen.

Verlängerung bis 2026: Ronaldo bleibt wohl bei Al-Nassr

Cristiano Ronald hat noch nicht genug. Mit 40 Jahren verlängert der ehemalige Weltfußballer offenbar bei Al-Nassr um eine weitere Saison. 2026 könnte er dann für Portugal bei der WM auflaufen.

Mit Svensson in "heißer Atmosphäre"? BVB-Plan gegen Gyökeres

Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Ramy Bensebaini rückt BVB-Neuzugang Daniel Svensson vor dem Champions-League-Duell bei Sporting Lissabon in den Fokus. Genau wie Kapitän Emre Can lobte Trainer Niko Kovac den schwedischen Außenverteidiger in den höchsten Tönen und stellte ihm sein Startelfdebüt in Aussicht - ausgerechnet auf der größten Bühne des europäischen Vereinsfußballs und gegen einen Gegner, der einen der treffsichersten Angreifer Europas in seinen Reihen hat.

Köln "vorerst" ohne Martel

Der 1.FC Köln muss "vorerst" auf Eric Martel verzichten. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung beim Heimsieg gegen den FC Schalke gab der Spitzenreiter der 2. Bundesliga nun die Diagnose bekannt.

Kehls "klare" Erwartung: "Alle müssen besser werden"

"Optimistisch" blickt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl in Richtung Lissabon und der nächsten Wochen bei Borussia Dortmund - aber auch mit einer "klaren Erwartungshaltung" an die Spieler. Vor dem Abflug zum Champions-League-Spiel bei Sporting sprach Kehl zudem über die ersten Tage von Neu-Coach Niko Kovac, die aktuelle Situation und die Niederlage gegen den VfB Stuttgart.

Chukwuemeka: "Dankbar, hier zu sein"

BVB-Neuzugang Carney Chukwuemeka spricht über seinen Wechsel von Chelsea und betont, dass bereits viele englische Talente in Dortmund ihr Können gezeigt haben. "Die Gelbe Wand ist unglaublich", so der 21-Jährige.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).