Der FC Bayern hat den Vertrag von Jamal Musiala vorzeitig bis 2030 verlängert und macht den 21-Jährigen damit zu einem der Topverdiener des Vereins. Musiala wird künftig rund 25 Millionen Euro jährlich verdienen und damit in die Gehaltsklasse von Superstar Harry Kane aufsteigen. Musiala zeigte sich sehr erfreut über die Vertragsverlängerung und erklärte, dass der FC Bayern für ihn der richtige Ort sei, um in den kommenden Jahren Großes zu erreichen. „Ich bin sehr glücklich: Der FC Bayern ist einer der bedeutendsten Clubs der Welt, hier habe ich meine ersten Schritte in den Profifußball gemacht, und ich bin davon überzeugt, mit diesem Verein in den nächsten Jahren Großes erreichen zu können. Wir haben gemeinsam viel vor – ich freue mich auf alles, was kommt“, so Musiala. Präsident Herbert Hainer lobte den jungen Spieler als „Ausnahmespieler“, der mit seiner Spielweise die Menschen ins Stadion zieht. „Heute ist ein sehr guter Tag für den FC Bayern.“ Sportvorstand Max Eberl betonte, dass es für den Verein eine große Freude sei, „einen der begehrtesten Spieler der Welt“ langfristig zu binden, der die Gegenwart des FC Bayern prägt und das auch in Zukunft tun wird. Musiala, der im Sommer 2019 von den Junioren des FC Chelsea zum FC Bayern wechselte, hat sich in der laufenden Saison mit 15 Toren und acht Assists als Schlüsselspieler der Bayern etabliert. Er hat sich schnell zu einem der wichtigsten Akteure des Klubs entwickelt und wird auch in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle spielen und das Gesicht des FC Bayern bleiben. Ein zentraler Bestandteil der neuen Vertragsvereinbarung ist eine gestaffelte Ausstiegsklausel, die Musiala in den kommenden Jahren eine gewisse Flexibilität in seiner Karriereplanung bietet. Laut den Berichten soll die Klausel 2028 bei 175 Millionen Euro greifen und ein Jahr später auf 100 Millionen Euro sinken. Diese Klausel stellt einen Kompromiss zwischen dem Spieler und dem Verein dar, der Bayern zugleich finanzielle und planerische Sicherheit bietet. Obwohl Ausstiegsklauseln im internationalen Fußball nicht ungewöhnlich sind, bezeichnete Eberl diese Klausel als „sehr ungewöhnlich für Bayern München“. Bayern hat mit dieser Vertragsverlängerung ein starkes Signal gesetzt und unterstreicht seine Ambitionen, auch in den kommenden Jahren zu den führenden Klubs in Europa zu gehören.
Löw kritisiert Ex-Nationalspieler Özil
Rund acht Jahre nach dem Bruch zwischen Mesut Özil und dem Deutschen Fußball-Bund meldet sich Ex-Bundestrainer Joachim Löw zu Wort. Vom Verhalten des Weltmeisters von 2014 zeigt er sich enttäuscht.
Ur-Gladbacher Reitz wechselt zu RB Leipzig
Ein Kapitel geht zu Ende: Rocco Reitz verlässt seinen Kindheitsklub Borussia Mönchengladbach und wechselt zu RB Leipzig. Für den U21-Nationalspieler wird nach Angaben der Borussia eine Rekordablöse fällig.
Lindsey Vonn: Karriereende oder Comeback?
Die schwer verletzte Speed Queen lässt offen, ob sie trotz ihres Horrorsturzes weitermacht und beklagt Diskriminierung.
Paralympics enden mit Schlussfeier
Im italienischen Cortina sind am Sonntagabend die Paralympischen Spiele zu Ende gegangen. Deutschland belegte Rang elf im Nationen-Ranking.
Startelf-Debüt für Werner - Müller bei Vancouver-Sieg spät eingewechselt
Timo Werner muss bei seinem Startelf-Debüt die erste Niederlage mit den San Jose Earthquakes in der MLS hinnehmen. Die Vancouver Whitecaps um Thomas Müller bleiben weiter makellos.
NBA: Hartenstein feiert Comeback bei OKC-Sieg
Erfolgreiches Comeback: Der deutsche Center Isaiah Hartenstein kehrt nach seiner Verletzung beim Sieg der Oklahoma City Thunder aufs Parkett zurück. Teamkollege und MVP-Anwärter Shai Gilgeous-Alexander baut derweil seinen Rekord mit Mühe aus.
NHL: Draisaitl trifft und verletzt sich
Erst zur Führung getroffen, dann schmerzhaft abgeräumt worden: Eishockey-Star Leon Draisaitl hat sich beim 3:1-Sieg seiner Edmonton Oilers über die Nashville Predators verletzt. Ob Draisaitl im Kampf um die Playoffs ausfallen wird, ist noch unklar.
VfB gewinnt gegen Leipzig - Taube nervt Bremer
Deniz Undav präsentiert sich weiter in Topform und schießt den VfB Stuttgart Richtung Champions League. Im Tabellenkeller muss Werder Bremen auch dank einer Taube einen neuerlichen Rückschlag hinnehmen - und in Freiburg wird der Ersatzkeeper von Union Berlin in der Nachspielzeit zum Helden.
Später Schock nach Dzeko-Rot: Schalke verpasst Big Points
Edin Dzeko trifft, fliegt - und muss machtlos zusehen: Nach einem Platzverweis gegen seinen Starstürmer hat Schalke 04 wichtige Punkte im Aufstiegskampf leichtfertig verschenkt. Die Königsblauen mussten sich trotz komfortabler Führung im Zweitliga-Topspiel gegen Hannover 96 mit einem Remis begnügen und ließen die Patzer der Verfolger damit ungenutzt.
Ulreich verletzt: 16-Jähriger im Bayern-Tor?
Dem FC Bayern gehen die Torhüter aus: Nach Manuel Neuer und Jonas Urbig fällt nun auch Sven Ulreich wochenlang aus. Sollte Urbig für das Champions-League-Spiel gegen Atalanta Bergamo nicht fit werden, hat Trainer Vincent Kompany die Wahl zwischen einem 19-Jährigen und einem 16-Jährigen. Für beide wäre es das Profi-Debüt.