glomex Logo
Sport

Deutsches Kracher-Duell im CL-Achtelfinale

Im Achtelfinale der Champions League steht den Fans ein packendes deutsches Duell bevor: Bayer 04 Leverkusen trifft auf den FC Bayern. Bereits vor der Auslosung war klar, dass beide deutschen Teams auf schwere Gegner treffen würden. Das ausgeloste Duell zwischen den beiden Clubs hat die Spannung jedoch noch weiter erhöht. Die UEFA hat eine neue Setzstruktur der Champions League eingeführt, sodass nun bestimmte Paarungen bereits im Vorfeld festgelegt wurden. Durch die Vorrundenplatzierungen war also klar, dass Bayern entweder auf Bayer Leverkusen oder Atlético Madrid treffen würde, während Bayer Leverkusen entweder den FC Bayern oder Real Madrid zugelost bekommen konnte. Borussia Dortmund hat es mit dem französischen Klub Lille zu tun – ein vermeintlich einfacheres Los, auch wenn die Franzosen in der Vorrunde mit starken Ergebnissen auf sich aufmerksam machten. Für Leverkusen und Bayern ist dies bereits das vierte Aufeinandertreffen in dieser Saison, nachdem sich die beiden Teams schon zweimal in der Bundesliga und einmal im DFB-Pokal gegenüberstanden. Bayer Leverkusen reagierte auf das Los mit Humor. „München kennt uns gut“, sagte Simon Rolfes, der das Aufeinandertreffen als „Achtelfinale auf hohem Niveau“ bezeichnete. Die Bayern hingegen posteten auf X ein „Game on“-Statement mit einem Faust-Emoji und einem Bild von Jamal Musiala und Florian Wirtz. Dortmund, der mit Lille eine defensiv starke Mannschaft zugelost bekam, geht mit einer klaren Zielsetzung in die Partie: Das Viertelfinale soll erreicht werden. Sportdirektor Sebastian Kehl zeigte sich zuversichtlich, dass der BVB nach der erfolgreichen Vorrunde gegen Lille bestehen kann. Sollten zwei deutsche Teams das Viertelfinale erreichen, warten auch dort spannende Herausforderungen. Der Sieger des deutschen Duells würde entweder auf Inter Mailand oder Feyenoord Rotterdam treffen, während Borussia Dortmund gegen den Sieger aus dem Duell zwischen dem FC Barcelona und Benfica Lissabon antreten müsste. Das Achtelfinale startet am 4. und 5. März mit den Hinspielen. Die Rückspiele sind für den 11. und 12. März angesetzt. Alle Augen richten sich nun auf das deutsche Duell – es verspricht Spannung, Leidenschaft und vielleicht auch das erste von mehreren epischen Duellen im Kampf um den Champions-League-Titel.

Related Videos

Schalke trennt sich nach der Saison von Trainer van Wonderen

Zweitligist Schalke 04 und Trainer Kees van Wonderen beenden nach der laufenden Saison die Zusammenarbeit. Der Niederländer hatte Schalke Anfang Oktober 2024 übernommen, sein Vertrag wäre noch bis 2026 gelaufen.

Bis 2030: DFB-Pokalfinale der Frauen bleibt in Köln

Weiter in Köln: Das DFB-Pokalfinale der Frauen findet bis mindestens 2030 in der Domstadt statt. Das wurde kurz vor der diesjährigen Ausgabe bekannt gegeben.

Bayern-Star Musiala verrät Comeback-Plan

Jamal Musiala spricht über sein Comeback auf dem Fußballplatz.

NBA: Nächster Erfolg für Hartenstein und OKC - auch Lakers siegen

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Isaiah Hartenstein ist mit Oklahoma City Thunder in den Play-offs der NBA auf Kurs. Während Luka Doncic die Los Angeles Lakers wieder in die Spur geführt hat, droht dem zweimaligen MVP Giannis Antetokounmpo indes ein frühes Aus.

NHL: Erneuter Rückschlag für Stützle und Ottawa

Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle hat in der ersten K.o.-Serie seiner Karriere in der NHL den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. Ein weiterer deutscher NHL-Profi erwischte einen besseren Abend.

Christian Horner lobt Piastri nach dem Sieg beim Großen Preis von Saudi-Arabien

Red-Bull-Teamchef Christian Horner lobte nach dem Großen Preis von Saudi-Arabien die Form von Oscar Piastri und nannte ihn nach einem starken Wochenende einen „sehr ausgeglichen“ Fahrer. Max Verstappen startete von der Pole Position, erhielt aber eine Fünf-Sekunden-Strafe, nachdem er die Kurve in der ersten Kurve geschnitten hatte, so dass Piastri bei den Boxenstopps die Kontrolle übernehmen konnte. Piastri überholte Lewis Hamilton auf seiner Out-Lap nach dem Boxenstopp, indem er in Kurve eins außen herum fuhr und einen mutigen Schachzug abseits der Ideallinie vollführte. Der McLaren-Pilot holte sich einen komfortablen Sieg und führt nun zum ersten Mal in seiner Karriere die Fahrerwertung an, vor Lando Norris und Verstappen. Horner lobte Piastris Form: "Ich denke, er ist sehr stark, mental sehr stark, was die Pace angeht. Er wirkt sehr ausgeglichen", hob er die Beständigkeit des Australiers hervor. "Oscar hat drei Rennen gewonnen, Lando nur eines. Er scheint der Fahrer zu sein, der im Moment in Form ist", fügte Horner hinzu. „Das war wahrscheinlich unser konkurrenzfähigstes Rennen, was das Tempo angeht“, sagte Horner und verwies auf die ermutigenden Anzeichen bei Red Bull trotz des frustrierenden Ergebnisses in Saudi-Arabien. Piastri, der 2025 bereits dreimal gewonnen hat, ist der erste Australier, der die Fahrerwertung anführt, seit Mark Webber sie in der Saison 2010 kurzzeitig anführte. "Er war sehr selbstbewusst, er hatte die Situation unter Kontrolle und wusste, dass die erste Kurve seine Chance war. Heute war es für mich wie in Baku (letzte Saison). In Baku war es sehr angespannt, wenn man sich an die Situation mit (Charles) Leclerc erinnert, aber irgendwie war ich sehr ruhig, weil man weiß, dass Oscar die Situation unter Kontrolle hat und sehr gut weiß, was er tut", sagte McLaren-Teamchef Andrea Stella. Piastri ist nun ein fünffacher Grand-Prix-Sieger, der in dieser Saison drei Siege zu den zwei hinzugewonnen hat, die er bei seinem Durchbruch im vergangenen Jahr errang. 

Unions Rekordspiel samt Klassenerhalt: "Schwierig zu verstehen"

Das denkwürdige 4:4 gegen den VfB Stuttgart ist für Christopher Trimmel auch drei Tage später noch schwer zu begreifen. Acht Tore in einer Halbzeit gab es zuvor noch nie im deutschen Profifußball, dazu konnte Union Berlin den Klassenerhalt bejubeln. Und der Kapitän selbst freut sich über seine Vertragsverlängerung.

Ex-Nationalspielerin Hegering wechselt von Wolfsburg nach Köln

In Köln kennt sich Marina Hegering aus, gewann dort schon mehrfach den DFB-Pokal. Nun wechselt die 35-Jährige ab Sommer vom VfL Wolfsburg in die Domstadt - und damit zurück in ihre alte Heimat.

Betze-Beben: Anfang am Ende, Lieberknecht übernimmt

Der Betze bebt wieder - und diesmal nicht vor Euphorie: Mitten im Aufstiegsrennen hat sich der Zweitligist von Trainer Markus Anfang getrennt. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie und den Gerüchten um einen Wechsel zum Ligakonkurrenten zog die FCK-Spitze die Konsequenzen. Ausgerechnet vor dem kommenden Wochenende.

"Großartige Zeit" mit Höhen und Tiefen: Kult-Trainer Neururer wird 70

Peter Neururer hat eine bewegte Karriere hinter sich. Am 26. April wird der Kult-Trainer 70 Jahre alt - und blickt im SID-Interview vor allem noch einmal auf seinen Schicksalsschlag im Jahr 2012 zurück.

Laut Sky: Marco Reus offenbar vor BVB-Comeback

Marco Reus steht offenbar vor einer Rückkehr zu seinem Ex-Verein Borussia Dortmund. Wie Sky berichtet, sollen dort allerdings Aufgaben abseits des Fußballplatzes auf den 35-Jährigen warten.

BVB in Hoffenheim ohne Groß

Borussia Dortmund geht ohne Pascal Groß in das Bundesligaspiel bei der TSG Hoffenheim am Samstag. Der Nationalspieler habe eine "Bänderverletzung im Knie" erlitten und stehe nicht zur Verfügung.

Schröder stark: Pistons feiern ersten Play-off-Sieg nach 17 Jahren

Historischer Sieg für die Detroit Pistons: Das Team aus der Motor City feierte den ersten Play-off-Sieg seit 2008 - auch dank Dennis Schröder. Der deutsche Weltmeister half seiner Mannschaft mit einer starken Leistung von der Bank.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).