glomex Logo
Sport

World Athletics führt DNA-Tests zur Bestimmung des Geschlechts ein

World Athletics führt DNA-Tests zur Bestimmung des Geschlechts ein und will damit feststellen, ob eine Athletin oder ein Athlet biologisch weiblich ist oder nicht. Athletinnen und Athleten, die in weiblichen Kategorien antreten wollen, müssen sich einmal in ihrer Karriere der „Vorabklärungspflicht“ unterziehen, d. h. entweder einem Wangenabstrich oder einem Trockenbluttest.  Die Entscheidung, die auf der Sitzung des Welt-Leichtathletik-Rates getroffen wurde, fällt in eine Zeit, in der versucht wird, die Beschränkungen für die Teilnahme von Transgender- und Andersgeschlechtlichen Athletinnen und Athleten (DSD) zu verschärfen. Der Präsident von World Athletics, Lord Coe, bezeichnete die Entscheidung als ein Bekenntnis des Verbandes zum „konsequenten Schutz der weiblichen Kategorie“. „Es ist wichtig, dies zu tun, weil es all das aufrechterhält, worüber wir gesprochen haben, insbesondere in letzter Zeit, dass wir nicht nur über die Integrität des Frauensports sprechen, sondern sie auch tatsächlich garantieren. Wir sind der Meinung, dass dies ein wirklich wichtiger Weg ist, um Vertrauen zu schaffen und den absoluten Fokus auf die Integrität des Wettbewerbs aufrechtzuerhalten“, sagte Lord Coe. Nach Angaben der Press Association hofft World Athletics, dass die neuen Bestimmungen bis zu den Weltmeisterschaften in Tokio im September in Kraft treten. Mit dem Wangenabstrich wird nach dem SRY-Gen gesucht, das Teil des Y-Chromosoms ist und zur Entwicklung männlicher Merkmale beiträgt, und mit einem Trockenbluttest wird der Testosteronspiegel eines Athleten bestimmt. Zuvor hatte der Welt-Leichtathletikverband Transgender- AthletInnen, die die männliche Pubertät durchlaufen haben, die Teilnahme an Wettkämpfen in Frauenkategorien untersagt. DSD-Athleten müssen nach den derzeit geltenden Regeln ihren Testosteronspiegel mindestens sechs Monate lang unter 2,5 nmol/L senken, um für eine Teilnahme in Frage zu kommen. World Athletics ist nun jedoch der Ansicht, dass für DSD- und Transgender- AthletInnen die gleichen Regeln gelten sollten, da die Testosteronsuppression „den allgemeinen männlichen Vorteil nur teilweise abschwächen kann“.

Related Videos

Olympiasiegerin hört auf: Schult macht Schluss

Almuth Schult macht Schluss: Die frühere Nationaltorhüterin beendet ihre aktive Fußball-Karriere. Die 34-Jährige absolvierte insgesamt 66 Länderspiele im deutschen Tor - als Nummer eins gewann sie mit dem DFB-Team bei den Olympischen Spielen 2016 die Goldmedaille. Im Oktober erwartet Schult ihr viertes Kind.

Was passiert mit Müller? Fragen und Antworten zum möglichen Bayern-Aus

Bei Bayern-Rekordspieler Thomas Müller deuten alle Zeichen auf einen Abschied hin. Der auslaufende Vertrag beim FC Bayern München soll wohl nicht verlängert werden. Welche Optionen gibt es? Was will Thomas Müller, was will der Verein? Wie ist der Plan mit der Klub-WM im Sommer? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum möglichen Bayern-Aus.

Lewandowski schießt sich warm - Dortmund muss aufpassen

Oldie, but Goldie: Eine gute Woche vor dem CL-Duell mit Borussia Dortmund ist Torjäger Robert Lewandowski beim spanischen Tabellenführer FC Barcelona in Torlaune. Mit 25 Treffern führt der 36-Jährige die Torjägerliste in der spanischen Liga an. Ans Aufhören denkt der siebenmalige Bundesliga-Torschützenkönig aber noch lange nicht.

Schalke-Schock: Saison für Karius gelaufen

Bittere Nachricht für Schalke 04: Der Zweitligist gab bekannt, dass die Saison für Torwart Loris Karius vorzeitig beendet ist. Der Keeper war beim 3:3 in Fürth ausgewechselt worden. Damit rückt Justin Heekeren, den Karius im Februar als Stammkeeper abgelöst hatte, wieder zur Nr. 1 auf.

Sylla spät, Reese doppelt: Die Köpfe des 27. Spieltags der 2. Bundesliga

Die 2. Bundesliga hat einen neuen Tabellenführer, Schalke staubt spät noch einen Punkt in Fürth ab und Fabian Reese liefert die nächste Gala für Hertha BSC. Unsere Köpfe des 27. Spieltags.

Zahlen, bitte! Der Bundesliga-Check nach dem 27. Spieltag

Augsburg-Keeper Finn Dahmen muss zum ersten Mal seit langer Zeit hinter sich greifen, Harry Kane hat die Liga durchgespielt und Stuttgart kein weiter nicht gewinnen. Die wichtigsten Zahlen und Fakten zum 27. Spieltag der Bundesliga.

Nach Schlägerei: Schröder und Detroit unterliegen Minnesota

Überschattet von einer Schlägerei haben Weltmeister Dennis Schröder und die Detroit Pistons nach zuletzt drei Siegen wieder eine Niederlage hinnehmen müssen. Im Duell mit den Minnesota Timberwolves kochten im zweiten Viertel die Emotionen hoch.

Sieben verhängnisvolle Minuten: Der Club verliert in Regensburg 2:1

Weil der FCN seine Chancen nicht zu nutzen wusste und der Jahn eine deutlich verbesserte zweite Hälfte spielte, verlor Nürnberg sein Auswärtsspiel in Regensburg.

"Werden jetzt nicht Meister, aber...": Kovac lobt Beier und will mehr

Borussia Dortmund hat mit seinem 3:1-Heimsieg gegen Mainz 05 ein Ausrufezeichen gesetzt. Vor allem Maximilian Beier überragte mit einem Doppelpack. Dafür gab es Lob von Trainer Niko Kovac, der trotz allen Europa-Drucks und Platz zehn kaum auf die Tabelle schaut.

BVB: Kovac erklärt Schlotterbeck-Geniestreich

Darum schoss Schlotterbeck plötzlich die BVB-Ecken.

DBB: Zoff mit Hartenstein wegen Olympia? "Sehr unglücklich"

Isaiah Hartenstein wird spätestens zu Olympia 2028 ins DBB-Team zurückkehren. Doch das wirft Fragen auf.

NBA-Highlights: Mitchell-Gala! Cavs zurück zu alter Stärke

Die Highlights der NBA-Partie Los Angeles Clippers gegen Cleveland Cavaliers.

Beier trifft doppelt: BVB gewinnt gegen Mainz

Borussia Dortmund feiert dank Doppelpacker Maximilian Beier einen wichtigen 3:1-Heimsieg gegen Mainz 05. Der FSV hatte seit sechs Spielen in der Fußball-Bundesliga nicht verloren, doch davon lässt sich Niko Kovacs Team nicht beirren und setzt ein Ausrufezeichen.

Medien: Müller-Aus nach 17 Jahren beim FC Bayern

Der auslaufende Vertrag von Vereinsikone Thomas Müller beim FC Bayern wird offenbar nicht über den Sommer hinaus verlängert. Wie Bild und kicker berichten, endet seine Zeit bei den Münchnern nach dem Ende der Saison.

Wildes Spiel in Fürth: Schalke rettet Punkt - Karius verletzt

Der FC Schalke 04 hat in letzter Sekunde einen Punkt bei Greuther Fürth gerettet. Die Königsblauen präsentieren sich zwar anfällig, beweisen aber Moral. Keeper Loris Karius muss verletzt ausgewechselt werden. Außerdem gibt es ein umkämpftes Remis im Tabellenkeller.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).