glomex Logo
Sport

Carlos Sainz Sr. erwägt Kandidatur für die FIA-Präsidentschaft

Carlos Sainz Sr., Vater des Williams-Piloten Carlos Sainz und Rallye-Legende, erwägt, bei der Wahl im Dezember für das Amt des FIA-Präsidenten zu kandidieren. Sainz, ein zweifacher Weltmeister, sagte gegenüber Motorsport.com, dass er „gerade dabei ist, herauszufinden, wie viel Unterstützung ich in der Motorsport-Gemeinschaft bekommen werde.“ „Ich denke schon seit einiger Zeit über diese Möglichkeit nach, nicht sehr intensiv, aber jetzt denke ich, dass es der richtige Zeitpunkt in meiner Karriere sein könnte, um den Schritt zu machen. Ich bin zuversichtlich, dass ich einen guten Job machen und ein exzellentes Team zusammenstellen kann, um dem Sport einen Teil von dem zurückzugeben, was er mir gegeben hat“, sagte Carlos Sainz Senior. Sainz würde gegen den derzeitigen FIA-Präsidenten Mohammed Ben Sulayem antreten, dessen Amtszeit seit seinem Amtsantritt im Jahr 2021 von Kontroversen geprägt ist. Ben Sulayem hat noch nicht bestätigt, ob er eine weitere Amtszeit anstreben wird oder nicht, wobei der Druck auf den 63-Jährigen weiter zunimmt. Der aus Dubai stammende Ben Sulayem musste im vergangenen Monat einen Rückschlag hinnehmen, als sein stellvertretender Sportpräsident Robert Reid wegen eines „grundlegenden Zusammenbruchs der Führungsstandards“ innerhalb der FIA zurücktrat. Am selben Tag erklärte die ehemalige FIA-CEO Natalie Robyn, dass die Organisation „ernsthafte strukturelle Herausforderungen“ habe. Robyn, die sich seit ihrem erzwungenen Rücktritt vor 18 Monaten nicht mehr öffentlich geäußert hatte, fügte hinzu, dass „professionelle Prozesse nicht eingehalten und Interessengruppen von der Entscheidungsfindung ausgeschlossen“ werden. Im vergangenen November entließ Ben Sulayem den Compliance-Beauftragten Paolo Basarri, der Anfang des Jahres Vorwürfen nachgegangen war, der später freigesprochene Präsident habe sich in zwei Grand Prix eingemischt.

Related Videos

"Druck liegt bei Heidenheim": Kiel wittert Chance auf den Klassenerhalt

Holstein Kiel muss nur noch einen Punkt auf den 1. FC Heidenheim aufholen. Zwei Spiele bleiben dem Team von Trainer Marcel Rapp und Torwart Thomas Dähne dafür. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt.

Interner Zoff vor Bayern-Kracher? Seoane zur Causa Cvancara

Borussia Mönchengladbach kämpft in München um die letzte Chance aufs internationale Geschäft. Doch die Fohlen haben noch andere Sorgen: Trainer Gerardo Seoane zur Causa Tomas Cvancara.

Crosby und Co.: Die Topstars der Eishockey-WM 2025

Vom 9. bis 25. Mai 2025 findet die Eishockey-WM der Herren in Schweden und Dänemark statt. Neben dem kanadischen Urgestein Sidney Crosby haben weitere große Namen für das Turnier zugesagt.

OKC mit Statementsieg : "Gute Antwort gegeben"

Oklahoma City Thunder hat auf die erste Niederlage in der Play-off-Viertelfinalserie der NBA wie ein kommender Meister geantwortet. Angeführt von MVP-Kandidat Shai Gilgeous-Alexander demontierte das Team um den deutschen Center Isaiah Hartenstein die Denver Nuggets und glich zum 1:1 aus.

HSV vor Aufstieg - Finanzvorstand: «Anspannung ist besonders»

Klappt es am Samstag endlich für den HSV? Vor dem womöglich entscheidenden Spiel im Aufstiegsrennen gegen Ulm gibt es gemischte Gefühle.

Comeback rückt näher: Musiala im Lauftraining

Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala hat nach seinem Muskelbündelriss einen weiteren Schritt Richtung Comeback gemacht. Wie der FC Bayern mitteilte, absolvierte der 22-Jährige erstmals wieder eine Laufeinheit auf dem Platz. Wird das Juwel für die beiden großen Turniere im Sommer wieder fit?

Kaufpflicht greift: Florenz verpflichtet Gosens von Union

Das Kapitel Italien geht weiter: Fußball-Nationalspieler Robin Gosens wird im Sommer fest von Bundesligist Union Berlin zur AC Florenz wechseln. Wie der kicker berichtet, greift eine Kaufpflicht. Gosens kehrt damit fest in seine fußballerische Wohlfühloase zurück - und damit bald auch ins DFB-Team?

Dem Henkelpott ganz nah: Paris ringt Arsenal nieder

Das Champions-League-Finale lautet Italien gegen Frankreich: Einen Tag nach Inter Mailand hat auch Paris Saint-Germain das Endspiel von München erreicht - mit deutlich weniger Spektakel. Am 31. Mai kommt es nun in der Allianz Arena zu einer Premiere, für PSG vielleicht sogar doppelt.

WM 2026: Trump-Vize Vance droht Fans

2026 findet in den USA, Mexiko und Kanada die Fußball-WM statt. Das Turnier könnte von der verschärften Einreisepolitik der USA beeinträchtigt werden. US-Vizepräsident JD Vance fand bereits jetzt deutliche Worte in Richtung der Fußball-Fans.

Kölns Funkel zufrieden: "Passt zwischen Mannschaft und mir"

Lockerheit statt Taktik, Spaß statt Druck: Trainer-Routinier Friedhelm Funkel setzt in der kurzen Anlaufzeit vor seinem Debüt beim im Aufstiegskampf taumelnden 1. FC Köln vor allem auf seine Fähigkeiten als "Spielerflüsterer". Vor dem Auswärtsspiel am Freitag beim 1. FC Nürnberg hat der 71-Jährige ein gutes Gefühl - auch wenn die Eingewöhnungszeit nur sehr kurz ist.

Personalrochade bei Alpine: Neue Rollen für Briatore und Colapinto

Beben beim Formel-1-Rennstall Alpine: Urgestein Flavio Briatore hat die Rolle des Teamchefs von Oliver Oakes übernommen. Zudem löst Franco Colapinto den Australier Jack Doohan als Zweitfahrer hinter Pierre Gasly ab.

Sorgen um Superstar Curry: Warriors holen Auftaktsieg

Die Golden State Warriors haben in der Viertelfinalserie gegen die Minnesota Timberwolves zum Auftakt gewonnen. Ein Stimmungsdämpfer ist allerdings die Verletzung von Stephen Curry. Fällt der Superstar länger aus?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).