Der brasilianische Fußballverband CBF gab am Montag (12.) die Verpflichtung von Carlo Ancelotti als neuen Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft bekannt. Der 65-jährige Italiener, mehrfacher Europameister im Fußball, wird die Mannschaft am 26. Mai nach dem Ende der Saison 2024/25 bei Real Madrid übernehmen. Ancelottis Vertrag hat eine Laufzeit von 14 Monaten, also bis zum Ende der Weltmeisterschaft 2026. Quellen zufolge erhält der Trainer ein monatliches Gehalt von 4 Millionen R$ (ca. 633.200 Euro) sowie einen Bonus von 5 Millionen Euro im Falle eines Weltmeistertitels. Der Vertrag beinhaltet auch Vergünstigungen wie die Anmietung einer Immobilie in Rio de Janeiro und die Nutzung eines gecharterten Jets für gelegentliche Reisen nach Europa. Der Trainer wird Brasilien bereits in den nächsten Qualifikationsspielen gegen Ecuador und Paraguay am 5. und 10. Juni betreuen. Ancelotti verlässt Real Madrid nach einer titellosen Saison, die mit einer Niederlage gegen Barcelona im El Clásico endete. Dennoch geht er als einer der erfolgreichsten Trainer in der Geschichte des Vereins mit 15 Titeln in zwei Amtszeiten. „Carlo Ancelotti an die Spitze Brasiliens zu holen, ist mehr als ein strategischer Schritt. Es ist ein Zeichen an die Welt, dass wir entschlossen sind, wieder ganz oben auf dem Podium zu stehen. Er ist der beste Trainer der Geschichte und wird nun die beste Mannschaft der Welt betreuen“, sagte CBF-Präsident Ednaldo Rodrigues.
Klassiker in Imola: Fragen und Antworten zum GP der Emilia-Romagna
Nach einer kurzen Pause macht die Formel 1 Halt in Europa. In Imola steigt das siebte Saisonrennen. Schafft Lewis Hamilton mit Ferrari beim Heimspiel einen Befreiungsschlag? Wer ist Favorit? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Vor Aufstiegs-Finale: FC-Kapitän Hübers gibt Stimmungs-Einblick
Der 1. FC Köln steht vor dem alles entscheidenden Saisonfinale gegen Kaiserslautern. Nach dem Training am Mittwoch sprach Timo Hübers über die Stimmung im Team, die Fans und Friedhelm Funkel.
Shootingstar Kaufmann: "Ich möchte meinen Weg gehen"
Annett Kaufmann will bei der WM in Doha den nächsten Schritt ins Rampenlicht machen. Von Vergleichen mit Timo Boll distanziert sich der Tischtennis-Shootingstar allerdings - die 18-Jährige will ihren eigenen Weg gehen.
TV: Schlüter moderiert ab Sommer die Sportschau
TV-Moderator Alex Schlüter zählt ab Sommer zu den Gesichtern der Sportschau in der ARD. Der langjährige Moderator Alexander Bommes hingegen wird seine Einsätze reduzieren.
Ab 2026: Köln bekommt neuen Ausrüster
Der 1. FC Köln wird ab Sommer 2026 wieder vom deutschen Sportartikelhersteller adidas ausgerüstet. Der FC beendet die Zusammenarbeit mit dem dänischen Unternehmen Hummel vorzeitig.
ManCity macht offenbar ernst bei Wirtz
Bayern München soll im Werben um Florian Wirtz Konkurrenz erhalten haben. Laut Medienberichten hat Manchester City den Leverkusenern ein konkretes Angebot für den 22-Jährigen unterbreitet.
Zverev nach Sieg gegen Fils im Viertelfinale von Rom
Alexander Zverev kommt bei seiner French-Open-Generalprobe immer besser in Form. Der 28-jährige besiegte im Achtelfinale des ATP-Masters in Rom den formstarken Franzosen Arthur Fils. Im Viertelfinale wartet nun ein Lokalmatador.
"Sehr, sehr schwierig": Kritik für das WM-Eis, Lob für DEB-Star Stützle
Bei der Eishockey-WM in Herning sorgt ein Loch im Eis erneut für Probleme, die DEB-Stars wollen sich davon aber nicht beirren lassen. Stattdessen gibt es viel Lob für NHL-Star Tim Stützle.
Musiala bekräftigt: Ziel Nations League
Comeback für das "Mini-Sommermärchen"?: Fußball-Star Jamal Musiala möchte beim Final Four der Nations League wieder auf dem Rasen stehen. Seit Anfang April fällt der Profi von Bayern München verletzungsbedingt aus.
DFB-Testlauf mit Oberdorf - EM-Entscheidung nicht gefallen
DFB-Einladung ja, Nominierung nein: Nach ihrem Kreuzbandriss kehrt Lena Oberdorf zur deutschen Frauen-Nationalmannschaft zurück - allerdings vorerst in einer Sonderposition.
NBA: Matchball für Hartenstein - Pacers im Halbfinale
Isaiah Hartenstein hat sich im Viertelfinale der NBA-Play-offs mit Oklahoma City Thunder den ersten Matchball erspielt. Gegen die Denver Nuggets fehlt OKC nur noch ein Sieg, um das Halbfinale zu erreichen. Ein anderes Team hat den Sprung in die nächste Runde bereits geschafft.