Portugal hat Spanien nach einem 2:2-Unentschieden mit 5:3 im Elfmeterschießen besiegt und damit seinen zweiten Titel in der UEFA Nations League gewonnen. Das Finale wurde am 8. Juni 2025 in der Münchner Fußball-Arena ausgetragen. Mit diesem Titel ist Portugal die erste Mannschaft, die zwei Mal den Titel der Nations League gewonnen hat. Die Tore in der regulären Spielzeit erzielten Zubimendi und Oyarzabal für Spanien sowie Nuno Mendes und Cristiano Ronaldo für Portugal. João Neves und Pedri hatten zu Beginn des Spiels gute Chancen vor dem Tor. Zubimendi eröffnete den Torreigen in der 21. Minute nach einer Flanke von Lamine Yamal. Nuno Mendes erzielte in der 26. Minute mit einer Flanke von außerhalb des Strafraums den Ausgleich. In der 45. Minute gab Pedri die Vorlage für Oyarzabal, der das zweite spanische Tor erzielte. In der 61. Minute setzte Nuno Mendes zu einem Alleingang an und legte für Ronaldo quer, der den Ausgleich erzielte. Ronaldo erzielte sein 138. Länderspieltor und war damit der erste Spieler über 40, der in einem Nations-League-Finale ein Tor erzielte. Das Spiel ging in die Verlängerung mit Chancen auf beiden Seiten, endete aber mit einem Unentschieden. Im Elfmeterschießen parierte Diogo Costa den Strafstoß von Morata und Rúben Neves erzielte das entscheidende Tor. „Qualität, kombiniert mit anderen Werten, hilft uns, Trophäen zu gewinnen. Wir haben nicht nur eine Mannschaft, sondern 16 bis 17 Spieler des gleichen Kalibers, und als Trainer habe ich viele Optionen und kann Konzepte ändern. Es ist eine andere Mannschaft als zu meiner Anfangszeit, wir haben mehr Charakter und Selbstvertrauen“, sagte Portugals Trainer Roberto Martínez. Nuno Mendes wurde zum besten Spieler des Endspiels und des gesamten Turniers gewählt, da er sowohl in der Offensive als auch in der Defensive herausragende Leistungen zeigte. Bernardo Silva kam in der Nations League auf 26 Einsätze und war damit wie Donnarumma der Spieler mit den meisten Spielen im Turnier. Oyarzabal erzielte Tore in den Endspielen der Nations League 2021 und 2025 sowie den Siegtreffer bei der EM 2024. Ronaldo hatte zuvor nur bei der Weltmeisterschaft 2018 gegen Spanien getroffen, als er einen Hattrick erzielte.
DFL-Boss Watzke appelliert an eigene Stärke: "Müssen uns nicht verstecken"
Hans-Joachim Watzke blickt mit Zuversicht auf die Zukunft des deutschen Fußballs, warnt aber auch davor, nicht den Anschluss zu verlieren. Nach seiner Wiederwahl zum DFL-Aufsichtsratsboss spricht der 66-Jährige über seine Pläne rund um die Entwicklung eigener Talente, die 50+1-Regel und die Auslandsvermarktung der BL-Klubs.
DFL-Generalversammlung: Watzke wiedergewählt
Hans-Joachim Watzke wurde auf der Generalversammlung der DFL zum Sprecher des Präsidiums und Aufsichtsratsboss wiedergewählt. Vor ihm und dem Verband liegen schwere Aufgaben.
Start in die WM-Quali: Alle DFB-Spieler vor Slowakei-Reise im Training
In Herzogenaurach lässt Julian Nagelsmann die DFB-Elf das letzte Mal vor dem Start in die WM-Qualifikation trainieren. Danach geht es in die Slowakei. Für eine Position wird noch ein Spieler gesucht.
Hauptdarsteller Ferrari: Fragen und Antworten zum GP von Italien
Die Formel 1 biegt auf die Zielgerade ihrer Europa-Saison ein: In Monza steigt am Sonntag der Große Preis von Italien. Wer sind die Hauptdarsteller? Wie sieht es im Titelkampf aus? Und was ist sonst zu beachten? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Grand Prix in Monza.
Hoeneß "fassungslos" über Transfer-Wahnsinn
Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat heftige Kritik am Transfer-Wahnsinn in diesem Sommer geübt und den deutschen Fußball vor den Folgen gewarnt. Die Rekordsumme der Premier League für neue Spieler bezeichnete der 73-Jährige sogar als "völlig gaga".
Start der NFL: Fünf deutsche Wegbereiter
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag deutscher Zeit startet die NFL in ihre neue Saison - auch Amon-Ra St. Brown läuft wieder für die Detroit Lions auf. Der 25-Jährige ist schon jetzt einer der erfolgreichsten Deutschen in der NFL. Wir blicken auf fünf deutsche Wegbereiter in der besten Football-Liga der Welt.
Medien: Raúl als Trainer in Leverkusen im Gespräch
Kommt jetzt Xabi Alonso 2.0? Medienberichten zufolge möchte Bayer Leverkusen wohl Raúl als Nachfolger von Erik ten Hag verpflichten. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer teilt gleich mehrere Gemeinsamkeiten mit dem ehemaligen Erfolgstrainer.
Köln verleiht Rondic nach Polen
Missverständnis vorerst beendet: Mit großen Erwartungen war Stürmer Imad Rondic im Winter zum 1. FC Köln gewechselt, im Bundesliga-Kader ist für den Bosnier aber nun kein Platz mehr. Es geht nach Polen.
Deutsche Städte im Olympia-Wettstreit
Deutschland will wieder Olympische Spiele austragen. Mögliche Kandidaten sind Berlin, München, Hamburg und die Rhein-Ruhr-Region. Doch nicht nur der Austragungsort ist offen – auch das Jahr: Deutschland könnte sich für 2036, 2040 oder 2044 bewerben.
Union-Frauen freuen sich auf Bundesliga-Debüt: "Gute Rolle spielen"
Am Sonntag ist es endlich soweit: Die Frauen von Union Berlin bestreiten ihr erstes Spiel in der Bundesliga. Das Team von Trainerin Ailien Poese empfängt den 1. FC Nürnberg und hofft auf einen ruhigen Saisonverlauf.
Gündogan wechselt zu Galatasaray Istanbul
Nach Leroy Sané setzt auch der frühere Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan seine Karriere bei Galatasaray Istanbul fort. Der Mittelfeldspieler wechselt von Manchester City in die Türkei und erhält bei Gala einen Vertrag bis 2027.