Der Teenager Gout Gout hat beim Golden Spike Meeting in der Tschechischen Republik mit einer Zeit von 20,02 Sekunden den australischen Rekord im 200-Meter-Sprint gebrochen. Gout, der in Ostrava sein europäisches und internationales Debüt gab, lag im Ziel vor dem kubanischen Sprinter Reynier Mena, der die letzten beiden Diamond-League-Rennen gewonnen hatte. „Ich fühle mich gut. Neue persönliche Bestleistung, neuer nationaler Rekord in meinem ersten europäischen Rennen. Ich spüre keinen Druck. Denn sobald ich die Bahn betrete, bin ich ganz allein und kann mich auf meine Lieblingsbeschäftigung konzentrieren, nämlich das Laufen... [Ich muss] noch ein paar Rennen laufen, dann wird die 20-Sekunden-Marke sicher fallen“, sagte Gout. Gout wird mit dem legendären jamaikanischen Sprinter Usain Bolt verglichen, der bei seinem Golden-Spike-Debüt im Jahr 2006 eine 200-m-Zeit von 20,28 erzielte. Der 17-Jährige hat jedoch noch keine offizielle Zeit unter 20 Sekunden erzielt, ein Kunststück, das Bolt vor seinem 18. Geburtstag mit einer Zeit von 19,93 in Bermuda gelang. Gout wurde Profi, nachdem er die Jugendszene dominiert hatte, indem er nationale Rekorde über 100 m und 200 m in der U-16 aufstellte, bevor er im vergangenen Jahr den nationalen U-20-Titel gewann. Der Silbermedaillengewinner der U-20-Weltmeisterschaften gewann auch die 200- und 400-Meter-Disziplinen bei den GPS-Leichtathletikmeisterschaften 2024. Gout, der am 11. Juli bei der Monaco Diamond League sein nächstes Rennen bestreiten wird, wird voraussichtlich im September bei den Weltmeisterschaften in Tokio (Japan) antreten.
"Mein Herz ist hier": Eberl bekennt sich zum FC Bayern
Max Eberl hat sich nach den kontroversen Aussagen von Uli Hoeneß klar zum FC Bayern bekannt. Außerdem sprach der Sportvorstand über das Hin und Her rund um den Transfer von Stürmer Nicolas Jackson.
"Ich war so sauer": Kompany erzählt HSV-Anekdote
Vincent Kompany stand im Sommer 2008 beim Hamburger SV unter Vertrag - und durfte damals gegen Bayern München nicht von Beginn an auflaufen. Der jetzige FCB-Trainer spricht vor dem Duell mit dem HSV über die weitreichenden Folgen, die dies hatte.
Thiago Flick-Assistent in Barcelona
Wiedersehen in Spanien: Nach ihrer erfolgreichen Zeit beim FC Bayern sind der frühere Mittelfeldspieler Thiago Alcántara und der deutsche Barcelona-Trainer Hansi Flick wieder vereint.
"Zweiter Favorit": Polzin will gegen Bayern mutig spielen
Die jüngsten Gastauftritte des Hamburger SV bei Bayern München verliefen teils verheerend, Trainer Merlin Polzin will beim deutschen Rekordmeister dennoch mutig agieren. Mit der Vergangenheit befasst er sich nicht - stattdessen möchte er "die Zukunft neu gestalten".
BVB will sich "oben festsetzen" - Geduld mit Schlotterbeck
Nach der Länderspielpause will Trainer Niko Kovac sich mit Borussia Dortmund in der Spitzengruppe der Bundesliga festsetzen. Vor der Partie in Heidenheim kehrte der lange verletzte Nationalspieler Nico Schlotterbeck ins Mannschaftstraining zurück - und soll nun mit aller Geduld wieder aufgebaut werden.
Medien: Wolfsburg holt Dänen Eriksen
Christian Eriksen steht laut Medienberichten kurz vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg. Der 33-Jährige war zuletzt vereinslos und soll sich mit den Niedersachsen bereit über einen Vertrag einig sein.
FC Bayern in der Staatskanzlei: Auszeichnung für Frauen- und Männermannschaft
Empfang in der Staatskanzlei: Ministerpräsident Söder ehrt die Männer- und Frauenmannschaft des FC Bayern für ihre Titelgewinne. Außerdem gab’s einen Ausblick auf die Champions-League-Saison – und Gerüchte um ein mögliches DFB-Comeback von Manuel Neuer.