glomex Logo
Sport

Katar-Sieg für Verstappen: Spannung vor dem Finale...

Max Verstappen sicherte sich beim Großen Preis von Katar seinen siebten Saisonsieg und erkämpfte sich damit ein packendes Meisterschaftsfinale in Abu Dhabi. Durch den Sieg rückte Verstappen auf den zweiten Platz der Fahrerwertung vor, vier Punkte vor Oscar Piastri im McLaren und zwölf Punkte hinter Lando Norris. „Das war ein unglaubliches Rennen für uns. Wir haben als Team die richtige Entscheidung getroffen, an die Box zu fahren. Es war klug. Und ich bin überglücklich, hier gewonnen zu haben und im Kampf um die Spitze zu bleiben – einfach unglaublich. Es war zwar etwas getrübt von den Umständen, aber für uns war es ein sehr starkes Rennen an einem etwas schwierigen Wochenende, das wir aber trotzdem geschafft haben“, sagte Verstappen. Das Rennen wurde maßgeblich von McLarens Entscheidung geprägt, Norris und Piastri nach dem Einsatz des Safety-Cars in Runde sieben infolge einer Kollision zwischen Pierre Gasly im Alpine und Nico Hülkenberg im Sauber nicht an die Box zu holen. Während alle anderen Teams während der Safety-Car-Phase an die Box fuhren, entschied sich McLaren dagegen, um gegen Ende des Rennens mehr Optionen zu haben. Diese Entscheidung bedeutete jedoch, dass sie nach ihrem ersten und zweiten Boxenstopp die Führung an Verstappen abgeben mussten. Piastri überzeugte das Team, seinen zweiten Stopp auf Runde 42 vorzuverlegen. Obwohl er den Rückstand auf den führenden Verstappen auf acht Sekunden verkürzte, fuhr der Niederländer einen souveränen Sieg ein. Norris sicherte sich in der letzten Runde zwei weitere Punkte, indem er Mercedes-Pilot Kimi Antonelli überholte und Vierter wurde – hinter Williams-Fahrer Carlos Sainz auf Platz drei. Der Brite, der sich mit einem Sieg in diesem Rennen seinen ersten Titel hätte sichern können, kann die Meisterschaft noch mit einem Podiumsplatz im letzten Rennen gewinnen.

Related Videos

"Im Olympiastadion auflaufen": Kovac peilt DFB-Pokalfinale an

Alles auf "null". Nach dem erfolgreichen Auswärtssieg von Borussia Dortmund bei Bayer Leverkusen in der Bundesliga, treffen beide Teams direkt wieder im DFB-Pokal-Achtelfinale aufeinander. Das erneute Duell mit der Werkself soll für Niko Kovac nur ein Zwischenschritt sein.

Darum wird Müllers US-Titel nicht anerkannt

Thomas Müller hat mit den Vancouver Whitecaps den Titel der Western Conference der MLS gewonnen. Nach dem Finalsieg erhielt sein Team den Pokal, mit Bühne, Feuerwerk & allen Feierlichkeiten, die dazu gehören. Offiziell zählt der Titel jedoch nicht.

"Finde es unmöglich": Hoeneß verteidigt Neuer

Beim Kongress "Sport Marke Medien" in München äußert sich Bayern Münchens Ehrenpräsident zu Manuel Neuer. Mit der zuletzt entstandenen Kritik ist er ganz und gar nicht einverstanden.

NHL: Stützle leitet höchste Saisonpleite ein

Der deutsche Eishockey-Nationalspieler kassiert mit seinen Ottawa Senators eine heftige Pleite - und sieht dabei selbst nicht gut aus.

NFL: Allen mit Touchdown-Rekord bei Bills-Sieg

Der Quarterback führt seine Buffalo Bills zum Sieg über die Pittsburgh Steelers - und stellt dabei einen neuen NFL-Rekord auf.

F1: McLaren patzt, Verstappen siegt - WM-Showdown in Abu Dhabi

Die Formel 1 bekommt ein packendes Finale: In Abu Dhabi streiten sich Lando Norris, Oscar Piastri und Max Verstappen um den Titel. Ein fataler Fehler von McLaren entschied den Großen Preis von Katar zu Gunsten des Weltmeisters. Auslöser war ein Unfall von Nico Hülkenberg - der nach sehr gutem Start früh ausschied.

Handball-WM: "Ein richtig geiler Auftakt" und viel Vorfreude auf Dortmund

Deutschlands Handballerinnen haben bei der Heim-WM eine perfekte Vorrunde gespielt. Im Gruppenfinale gegen Serbien zeigte das deutsche Team eine starke Vorstellung. Im Anschluss blickten Kapitänin Antje Döll, Emily Vogel, Katharina Filter und Alina Grijseels mit viel Vorfreude auf die Hauptrunde in Dortmund.

Lasme lupft S04 an die Spitze - Die Köpfe des 14. Spieltags

Joker Bryan Lasme macht ganz Schalke glücklich, Dawid Kownacki feiert ein grandioses Comeback bei der Hertha und der Bielefelder Unglücksrabe Leon Schneider sorgt für einen historischen Preußen-Sieg auf der Alm. Das sind die Zweitliga-Köpfe des 14. Spieltags.

In Unterzahl: HSV schockt Stuttgart in der Nachspielzeit

Emotionales Finish im Hamburger Volkspark: Durch ein Last-Minute-Tor von Fábio Vieira hat der HSV in Unterzahl den VfB Stuttgart besiegt. Tragischer Held bei den Norddeutschen war Robert Glatzel, der bei seinem Startelfdebüt direkt traf. Auf der anderen Seite setzte Denis Undav seinen Höhenflug fort.

Nächster Defensivausfall: Zwangspause für Kölner Heintz

Die Sorgen in der Abwehr des 1. FC Köln verschärfen sich: Beim verletzt ausgewechselten Dominique Heintz steht nach dem 1:1 bei Werder Bremen nun die Diagnose fest.

MLS: Müller und Vancouver im Finale gegen Messi

Thomas Müller greift in seiner ersten Saison mit den Vancouver Whitecaps nach dem Titel in der Major League Soccer (MLS). Der Fußball-Weltmeister von 2014 gewann mit dem kanadischen Team das Halbfinale beim San Diego FC, nun geht es für die Whitecaps am Samstag (20.30 Uhr) in Florida gegen Superstar Lionel Messi und Inter Miami.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).