glomex Logo
Stars

Das ist Recep Tayyip Erdogan

Recep Tayyip Erdogan wird am 26. Februar 1954 in Istanbul geboren. An der Istanbuler Marmara-Universität studiert er Wirtschaftswissenschaften. Zwischen 1994 und 1998 ist er Oberbürgermeister von Istanbul. 1999 sitzt Erdogan für vier Monate im Gefängnis, nachdem er bei einer politischen Kundgebung ein Gedicht vorgetragen hat, das nach Ansicht der Richter religiösen Hass schüren sollte. 2001 gründet Erdogan zusammen mit anderen Politikern die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP). Bei der Parlamentswahl am 3. November 2002 wird die AKP deutlicher Wahlsieger; aufgrund seiner Vorstrafe darf Erdogan aber nicht für einen Parlamentssitz kandidieren; da nur ein Parlamentsabgeordneter in der Türkei Ministerpräsident werden darf, wird der AKP-Politiker Abdullah Gül neuer Regierungschef. Nach einer Verfassungsänderung darf Erdogan trotz seiner Vorstrafe bei den Nachwahlen am 9. März 2003 antreten und zieht in das Parlament ein. Wenige Tage danach reicht Ministerpräsident Gül zugunsten Erdogans seinen Rücktritt ein und Erdogan wird neuer Regierungschef. Im Sommer 2007 gewinnt die AKP erneut die Parlamentswahlen und Erdogan wird zum zweiten Mal Ministerpräsident. 2011 wiederholt er seinen Erfolg und holt fast 50 Prozent der Stimmen. Anschließend aber wächst die Kritik: Erdogan gebärde sich zunehmend wie ein Alleinherrscher. Die Gezi-Proteste 2013 sind vorläufiger Höhepunkt der Proteste. 2014 wird Erdogan schließlich in der ersten Direktwahl überhaupt zum Staatspräsident der Türkei gewählt. Er erreicht bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Am Abend des 15. Juli 2016 kommt es zu einem Putschversuch von Teilen des Militärs, der schon am nächsten Tag in sich zusammenbricht. nach dem Putschversuch beschließt das Parlament einen Ausnahmezustand, während dem über 80.000 Personen aus dem Staatsdienst entlassen werden und tausende inhaftiert werden. Am 16. April findet das Verfassungsreferendum in der Türkei statt. 69 Artikel der Verfassung werden geändert. Hierbei ging es vor allem um die Bündelung der Exekutivbefugnisse und mehr Einfluss auf die Justiz in der Hand Erdoğans. Damit ging auch die Änderung der Regierungsform von einem Parlamentarischen Regierungssystem hin zu einem Präsidialsystem einher. Das Referendum ging mit 51,41 % pro Verfassungsänderung aus. Am 24. Juni 2018 kommt es zu vorgezogenen Parlamentswahlen. Erdogan wird mit 52,6 % der abgegebenen Stimmen gewählt. 2023 gewinnt er erneut die Wahlen und steht damit vor einer neuen fünfjährigen Amtszeit als Präsident. Mehr dazu im Video.

Related Videos

Paris Jackson fordert Millionen Dollar aus Erbe

Paris Jackson zieht wegen des Erbes ihres Vaters vor Gericht. Sie fordert, dass 600 Millionen Dollar aus dem Nachlass in einen Treuhandfonds für sie und ihre Brüder fließen.

Harry und Meghan sind erneut umgezogen

Prinz Harry und Herzogin Meghan sind innerhalb ihres aktuellen Wohnsitzes in England umgezogen. Seit Ende August lebt die Familie mit Archie und Lilibet in den Cotswolds.

"Mir geht's gut": Amira Aly meldet sich aus dem Wochenbett

Wenige Tage nach der Geburt ihrer Tochter meldet sich Moderatorin Amira Aly erstmals persönlich bei ihren Fans. Dabei verrät sie, wie es ihr und ihrem Baby inzwischen geht.

Fieser Spruch: Kerstin Ott konnte Maite Kelly früher nicht leiden

Heute verstehen sich Maite Kelly und Kerstin Ott blendend. Doch das war nicht immer so.

Pillen-Zoff zwischen Raúl Richter und seiner Ex-Freundin Vanessa

Sie wollten heiraten und Kinder kriegen. Doch dann machte Raúl Richter aus heiterem Himmel Schluss. Nun traf er seine Ex-Verlobte Vanessa wieder.

Gericht will Marius Borg Høiby aus U-Haft entlassen

Im Fall Marius Borg Høiby gibt es eine neue Entwicklung: Ein Gericht in Oslo hat entschieden, seine Untersuchungshaft nicht zu verlängern. Das berichten mehrere Medien.

Kim Kardashian wird im Krokodil-Look zum Blickfang

Im Korsettkleid mit tiefem Ausschnitt, Wildlederschnüren und Einsatz in Krokodillederoptik zog Kim Kardashian bei der "All's Fair"- Premiere in New York alle Blicke auf sich.

Krasse Überraschung: Helene Fischer tritt beim „Glücksgefühle“-Festival auf

Fans dürfen sich freuen: Helene Fischer wird bei dem Festival „Glücksgefühle“ auftreten.

Jüngstes Kind von Brad Pitt legt Namen des Vaters ab

Die Kinder von Brad Pitt und Angelina Jolie distanzieren sich weiter vom Namen ihres Vaters: Jetzt hat auch die jüngste Tochter Vivienne offiziell den Nachnamen des Hollywood-Stars abgelegt.

„Sommerhaus“-Baby: Nico Legat und seine Laura werden tatsächlich Eltern

Im „Sommerhaus der Stars“ stand schon die Vermutung im Raum, nun ist es Gewissheit: Nico Legat und seine Freundin Laura Parrinello werden Eltern.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).