glomex Logo
Gesundheit & Fitness

Endobelly: Die 3 wichtigsten Ursachen

Endometriose, eine chronische gynäkologische Erkrankung, bei der Gebärmutterschleimhaut-ähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst, kann Frauen auf vielfältige Weise beeinträchtigen. Neben den bekannten Symptomen wie starke Unterleibsschmerzen, Unfruchtbarkeit und Zyklusstörungen leiden viele Betroffene auch an einem oft unterschätzten Symptom: dem Endobelly.

Related Videos

Muskeln, Seele, Durchblutung: Warum ein kühles Bad gut für uns ist

Die Aussicht auf ein kühles Bad oder eine kalte Dusche mag nicht gerade verlockend sein, doch wir profitieren in vielerlei Hinsicht davon.

Tipps gegen heiße Nächte: So schläft man trotz der Hitze gut

In vielen Wohnungen kühlt es leider auch in der Nacht kaum ab, die Temperaturen sind vor allem im Dachgeschoss richtig hoch. Damit Sie trotz der hohen Temperaturen gut und erholsam schlafen, haben wir die besten Tipps zusammengestellt.

Ratgeber: So kommen Sie gut durch heiße Tage

In den kommenden Tagen soll es vielerorts in Deutschland sehr heiß werden. Besonders gefährdet sind Menschen, deren Kreislauf ohnehin schneller aus dem Tritt gerät. AFPTV erklärt, wie man gut durch die heißen Tage kommt.

Tipps gegen Sonnenstich und Hitzekollaps

In den kommenden tagen soll es vielerorts sehr heiß werden in Deutschland. AFPTV gibt Tipps gegen die Hitze.

"Mittags nicht in die Sonne gehen": Gefährliche Hitzewelle in Deutschland

Nach durchwachsenen Sommertagen soll Deutschland nun nochmal ordentlich unter Hitze ächzen.

Wie gesund ist Kokoswasser wirklich?

Kokoswasser wird eine positive Wirkung auf den Körper nachgesagt. Aber stimmt das?

Lebensgefahr – Augsburg muss besser vor Hitze schützen

Wer an chronischen Krankheiten leidet, sollte Hitze ernst nehmen, rät Professorin Claudia Traidl-Hoffmann vom Lehrstuhl für Umweltmedizin an der Universität Augsburg. Doch auch sonst kann Hitze im Sommer extrem gefährlich werden. Es geht um Prävention. Zusätzlich will die Stadt Augsburg das Bündel an Schutzmaßnahmen gegen die Hitze in der steinernen Stadt ausbauen – u.a. mit einem Hitzeaktionsplan. Wie das funktionieren soll, sehen Sie hier.

Vor den Sommerferien: Bultspendeaktionen des BRK

Das Bayerische Rote Kreuz ruft erneut dazu auf, Blut zu spenden. Wegen des Wetters spenden aktuell weniger Menschen ihr Blut und die Vorräte gehen zur Neige.

Zukunftsforscher: „KI und Robotik werden Menschen helfen, 1.000 Jahre alt zu werden“

Ein Zukunftsforscher ist davon überzeugt, dass die Verschmelzung von Mensch und Robotik und der Einsatz von KI Menschen dabei helfen werden, 1.000 Jahre alt zu werden.

Täglich Zitronenwasser trinken: Auswirkungen auf den Körper

Was steckt hinter dem Trend, Zitronenwasser am Morgen trinken, und wie gut ist es wirklich für den Körper und die Gesundheit? Das erzählen wir dir im Video.

Alterungsprotein gehemmt – Labormäuse leben um ein Viertel länger

Forschende in Singapur haben Mäusen zu einem längeren Leben verholfen. Mit Hilfe von Antikörpern wurde das Protein Interleukin-11 gehemmt und so der Alterungsprozess verlangsamt. Die Wirkung beim Menschen muss noch untersucht werden.

Alterungsprotein gehemmt – Labormäuse leben um ein Viertel länger

Forschende in Singapur haben Mäusen zu einem längeren Leben verholfen. Mit Hilfe von Antikörpern wurde das Protein Interleukin-11 gehemmt und so der Alterungsprozess verlangsamt. Die Wirkung beim Menschen muss noch untersucht werden.

Bundesweit erster Cannabis Social Club

Seit dem 1. Juli dürfen die sogenannten Cannabis Social Clubs ihre Arbeit aufnehmen. Dafür müssen jedoch eine menge Auflagen erfüllt werden und es bedarf einer offiziellen Anbaugenehmigung. Der, nach eigener Aussage, bundesweit erste Verein, der eine offizielle Anbaugenehmigung erhalten hat, ist der Verein in Ganderkesee.

Blaue-Zonen-Diät: Mit dieser Ernährung lebst du länger und gesünder

In den sogenannten "Blauen Zonen" der Welt leben die Menschen in der Regel länger und gesünder. Das wird auch auf ihre Ernährung zurückgeführt. Wir verraten dir, welche Lebensmittel auf deinem Speiseplan stehen sollten, um ein gesünderes und längeres Leben zu führen. 

Bedenkliche Chemikalien in Leitungswasser - diese Bundesländer betroffen

Elf Umweltorganisationen aus Europa haben in einer Studie das Leitungswasser in Europa genauer untersucht. Das bedenkliche Ergebnis: In gleich mehreren Regionen entdeckten sie die Chemikalie Trifluoracetat (TFA).

Wasservergiftung durch zu viel Wasser trinken?

Was passiert, wenn man zu viel Wasser trinkt und wie lässt sich eine Wasservergiftung erkennen?

Reform von Lauterbach: Wie die Notfallversorgung sich ändern soll

Rund 120.000 Menschen in Deutschland erleben jährlich einen plötzlichen Herzstillstand und etwa 90% der Betroffenen sterben - auch weil Rettungsdienste zu spät am Notfallort eintreffen. Karl Lauterbach will die Notfallversorgung jetzt reformieren.

Diabetes bei Kindern

Diabetes gehört zu den so genannten Volkskrankheiten, also Erkrankungen, von denen viele Menschen betroffen sind. Unter Diabetes verstehen die meisten den Altersdiabetes, auch Typ-2 genannt. Doch auch Kinder können an Diabetes erkranken, dann jedoch an Typ-1, denn es gibt unterschiedliche Varianten dieser Stoffwechselstörung. Der exakte Begriff der Kinder-Diabetes ist Diabetes mellitus Typ 1.  In Deutschland haben ca. 35.000 Kinder und Jugendliche Typ-1-Diabetes. Hinzu kommen etwa 3.000 Neuerkrankungen pro Jahr, Tendenz steigend. An der Kinderklinik am UKA in Augsburg werden rund 300 Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes in der Diabetes-Ambulanz behandelt und betreut. Und genau da haben wir uns einmal umgesehen.

Gericht zu Covid-Impfstoff: EU-Kommission gab zu wenig Infos

In der Pandemie schloss die Behörde milliardenschwere Deals über Impfstoffdosen, hielt diese aber teilweise geheim. Ein Gericht fügt Ursula von der Leyen nun eine Niederlage zu.

Traumastelle für Geflüchtete Nürnberg: Gesundheitsamt hofft auf Unterstützung der Stadt

Die Traumastelle für Geflüchtete in Nürnberg Langwasser leistet wertvolle Arbeit in der medizinischen und psychologischen Versorgung von traumatisierten Geflüchteten. Doch nun steht sie aufgrund von finanziellen Engpässen vor dem Aus.

Corona-Zahlen steigen: So verhalten Sie sich richtig

Die Corona-Infektionszahlen steigen wieder. Schon seit ein paar Wochen tauchen wieder vermehrt Krankheitsfälle auf. Aktuell breiten sich in Niedersachsen neue Varianten aus. Zudem dürfte die Zahl der Erkrankungen noch um ein Vielfaches höher sein, da nur noch im Einzelfall getestet und gemeldet werde, so das Landesgesundheitsamt. Wie man sich in der aktuellen Situation verhalten sollte und ob eine Auffrischungsimpfung sinnvoll ist, darüber hat SAT.1 REGIONAL mit dem Präsidenten des niedersächsischen Landesgesundheitsamts, Dr. Fabian Feil, gesprochen.

Hallux valgus: Diese Schuhe eignen sich für den Ballenzeh

Der Hallux valgus, auch Ballenzeh genannt, gilt als häufigste Fußfehlstellung bei Frauen. Was dahinter steckt und welche Schuhe du am besten tragen solltest, erfährst du jetzt.

So schützen Sie sich effektiv vor Mückenstichen

Mit diesen Tipps bleiben Sie mückenfrei:

Gefahr für das Herz: Warum du im Flugzeug keinen Alkohol trinken solltest

Wer während eines Fluges Alkohol trinkt, sollte sich möglicher Belastungen für das Herz-Kreislauf-System bewusst sein. Aufgrund der Flughöhe und dem damit einhergehenden Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut kann es zu einer erhöhten Herzfrequenz kommen. Wird Alkohol getrunken, weiten sich die Blutgefäße und die Herzfrequenz kann noch weiter ansteigen.

Giftige Metalle in Tampons: Forscher machen beunruhigende Entdeckung

Bis zu 80 Prozent der menstruierenden Bevölkerung greift zu Tampons. Doch nun haben Forschende der UC Berkeley eine beunruhigende Entdeckung gemacht: Tampons verschiedener Marken enthalten giftige Metalle wie Blei, Arsen und Kadmium.

Glastest bei Hautausschlag: Hirnhautentzündung durch Selbsttest ausschließen

Hautausschläge sind häufig ein Auslöser für quälende Sorgen bei Eltern. Denn es ist nicht immer gleich klar, was dahintersteckt. Es gibt aber einen Trick, mit dem ihr potenziell lebensbedrohliche Ausschläge von harmlosen unterscheiden könnt. Den Glastest sollten ALLE Eltern kennen!

Heilpraktiker-Hochburg Augsburg: Alternativ-Medizin boomt

Heilpraktiker erleben einen Boom. In Augsburg gibt es so viele Heilpraktiker wie nirgendwo sonst in ganz Deutschland. Warum greifen Patienten auf Alternativmedizin zurück? Wir haben nachgefragt.

Rekord bei Krankschreibungen in Bayern im ersten Halbjahr

Die bayerischen Arbeitnehmer waren im ersten Halbjahr so oft krankgeschrieben wie seit langem nicht mehr. Sowohl die Anzahl der Krankschreibungen als auch der durchschnittliche Krankenstand lagen im ersten Halbjahr auf Höchstständen, wie eine Datenauswertung der Krankenkasse KKH ergab.

Organspende – Erfahrungen einer betroffenen Para-Olympionikin

Immer wieder wird in letzter über die Organspende diskutiert – dabei geht es um die Widerspruchslösung, also dass man nicht mehr aktiv zustimmen muss, sondern stattdessen aktiv widerspricht. Wie wichtig die Organspende ist, darum ging es heute auch am Maria Ward Gymnasium in Augsburg. Die Para-Olympiasiegerin Franziska Liebhardt und Florian Sommer – Oberarzt der Transplantationschirurgie an der Uniklinik Augsburg – stellten sich dort den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Immer auf Empfang: Was Hochsensibilität bedeutet

„Ich passe nicht in diese Welt, ich bin so anders als die anderen.“ So oder so ähnlich empfinden viele Hochsensible. Das sind rund zehn bis dreißig Prozent aller Menschen. Grelles Licht, schöne Musik, die Stimmung der Mitmenschen: Betroffene nehmen positive und negative Reize intensiver wahr, verarbeiten diese auch tiefer und sind davon oft überfordert und erschöpft.

Experten verkünden, dass Spaziergänge auf dem Land die Stimmung heben

Eine von Wissenschaftlern der Carleton University in Kanada durchgeführte Studie ergab, dass sich Menschen, die Zeit in einem Park verbrachten, „in der Natur langsamer fühlten“, als wenn sie einen ähnlich langen Spaziergang in der Stadt machten.

Hautkrebs-Spezialist vom UKSH warnt „Jede Bräunung birgt ein Risiko“

Der Sommer im Norden ist bisher eher durchwachsen. Aber genau das macht es umso schwerer einzuschätzen, wie stark die Sonnenstrahlung ist und ob es jetzt besser wäre, sich einzucremen. Viele legen sich einfach ungeschützt ins Freie, denn wenn da viele Wolken sind, kann das ja nicht gefährlich sein – ein Trugschluss.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).