Wie wird das Wetter in Poreč: Aktuelle Wettervorhersage im Überblick, Vorhersage der nächsten 2 Stunden und Wettervorhersage 5 Tage.
Die Schlagzeilen des Tages vom 25.04.2025
Zeitunglesen mit der Café Puls-Familie
Family Messe: Chris on Fire!
Chris Stephan live aus Tulln
Das Café Puls Wetter vom 25.04.2025
Mit Meteorologin Caroline Eybl
Eisbachwelle in München nach Unfall gesperrt
Nach dem tragischen Unfall, bei dem eine junge Frau an der bekannten Münchner Eisbachwelle tödlich verunglückte, wurde der Bereich nun vorerst für die Nutzung gesperrt.
Wen wird Wien wählen?
Julia Ebermann live aus dem Wahl-Studio
NFL Draft: Sanders wird im Netz zerstört - "wie 1985 Windows-PC"
Shedeur Sanders wird in der ersten Runde beim NFL Draft nicht ausgewählt. Das Netz sprudelt vor brutaler Schadenfreude.
Wie viel Trinkgeld ist im Urlaub angemessen?
Wenn der Service in Ordnung war, dann gibt es ein kleines Trinkgeld. Und das für Kellner, Taxifahrer, Friseur oder andere Dienstleister. In meisten Ländern der Welt sind Trinkgelder ein Thema. Einige freuen sich darüber, die anderen nehmen es überhaupt nicht. So können Sie die Menschen in Japan mit ihrem Trinkgeld sogar verärgern. Etwa zehn bis 15 Prozent Trinkgeld sind üblich in Spanien. Im Schweizer Gastgewerbe gilt seit 1974 die Regel „Service inbegriffen“, die 15 Prozent Trinkgeld in die Rechnung einkalkuliert. Das Trinkgeld fließt automatisch in die Gehälter der Servicekräfte ein. In Frankreich wird erst die Rechnung abkassiert. Anschließend verschwindet der Kellner und das Trinkgeld wird einfach auf dem Tisch liegen gelassen. Finnland ist eines der wenigen europäischen Länder, in dem ein Trinkgeld eher ungewöhnlich ist. In Südafrika werden üblicherweise Trinkgelder zwischen zehn und fünfzehn Prozent bezahlt. In Japan ist es völlig untypisch das Trinkgeld zu bezahlen. Die Chinesen werten das Trinkgeld nicht nur als Beleidigung, vielen Service-Mitarbeitern wird es sogar offiziell verboten, ein Trinkgeld anzunehmen. In den USA ist es allerdings völlig üblich, auch gelegentlich mehr als 25 Prozent zu bezahlen. Und das ist auch verständlich, denn das Service-Personal verdient häufig nur einen geringen Dollar-Betrag pro Stunde und kalkuliert den Tip fix ins Gehalt mit ein.