Die Temperaturen schnellen nun in die Höhe – nahezu frühlingshaftes Wetter begleitet uns zum Start in die neue Woche. Das Thermometer klettert auf bis zu 15 Grad. Gleichzeitig lebt der Wind auf und mancherorts droht Sturm mit bis zu 100 Kilometer pro Stunde. Gleichzeitig kommt bereits im Laufe des Tages eine neue Kaltfront, die weitere Niederschläge bringt. Alle Details zum Wetter heute erfährst du im Video von Meteorologe Alban Burster.
Jetzt geht's richtig los: Sieben Wochen Turbo-Wahlkampf
Bisher war alles nur Vorgeplänkel. Nach der Weihnachtspause geht der erste Winterwahlkampf seit fast 40 Jahren nun aber so richtig los. Die SPD machte am Sonntag den Anfang.
Winterreifen: Alle Infos zum Thema
Ein Fahrzeug muss im Straßenverkehr nur dann mit Winterreifen ausgestattet sein, wenn entsprechende winterliche Bedingungen herrschen. Bei Glatteis, Schneeglätte, Schnee, Schneematsch sowie Eis- oder Reifglätte muss ein Auto entsprechend ausgerüstet sein. Die empfohlene O-bis-O-Regel besagt, Winterreifen von Oktober bis Ostern am Auto zu lassen. Winter- oder Ganzjahresreifen müssen das entsprechende Alpin-Symbol haben, um auch im Winter gefahren werden zu dürfen. Nicht weniger als 1,6 mm darf laut Gesetz die Profiltiefe aller vier Winterreifen betragen. Der ADAC empfiehlt aus Sicherheitsgründen sogar mindestens vier Millimeter für Winterreifen. Viele Autofahrer entscheiden sich für Ganzjahresreifen, da diese Alternative günstiger und einfacher erscheint. Tests des ADAC und der Stiftung Warentest zeigen jedoch, dass Ganzjahresreifen beim Brems- und Fahrverhalten schlechter abschneiden. Das Fahren bei winterlichen Bedingungen ohne Winterreifen wird mit Geldstrafen und einem Eintrag ins Verkehrszentralregister geahndet. Bußgelder von 60 bis 80 Euro werden dann für den Fahrer fällig. Auch der Halter muss mit 75 Euro und einem Punkt rechnen, falls jemand anderes am Steuer saß und erwischt wurde. Ab dem 1. Oktober 2024 sind Reifen mit der Kennzeichnung „M+S“ (Matsch und Schnee) nicht länger bei winterlichen Straßenverhältnissen zulässig. Anhänger, Motorräder sowie Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft brauchen weiterhin keine Winterreifen.
Ski-Alpin-Weltcup 2024/25: Alle Infos zur neuen Saison
Am 26. Oktober 2024 ist die neue Saison des Ski-Alpin-Weltcups gestartet. Bei den Männern sind 38 Weltcup-Rennen an 19 Orten angesetzt. Hinzu kommt ein Teamwettbewerb. Bei den Frauen sind es 37 Rennen an 20 Orten. Aufgrund der Wetterlage können Wettbewerbe ausfallen. Im Ski Alpin Weltcup gibt es vier Disziplinen: Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom. Diese unterscheiden sich in der Geschwindigkeit, Technik und Ausrüstung. Hier werden die Weltcups der Männer ausgetragen: Österreich: Sölden, Gurgl, Kitzbühel, Schladming. Schweiz: Adelboden, Wengen, Crans Montana. Italien: Gröden, Alta Badia, Madonna di Campiglio, Bormio. Frankreich: Val d’Isere. USA: Beaver Creek, Sun Valley. Deutschland: Garmisch-Partenkirchen. Norwegen: Kvitfjell, Hafjell. Slowenien: Kranjska Gora. Finnland: Levi. Hier werden die Weltcups der Frauen ausgetragen: Österreich: Sölden, Gurgl, Semmering, St. Anton, Flachau. Schweiz: St. Moritz. Italien: Cortina d’Ampezzo, Kronplatz, Sestriere, La Thuile. Frankreich: Courchevel. Finnland: Levi. USA: Killington, Beaver Creek, Sun Valley. Kanada: Tremblant. Deutschland: Garmisch-Partenkirchen. Slowenien: Kranjska Gora. Norwegen: Kvitfjell. Schweden: Are. Die Favoriten Mikaela Shiffrin könnte ihren Rekord der meisten Weltcupsiege weiter ausbauen. Lara Gut-Behrami gewann in der vergangenen Saison die große Kristallkugel als Gesamtweltcupsiegerin. Petra Vlhova und Cornelia Hütter gehören ebenfalls zu den Favoritinnen. Marco Odermatt gewann in der vergangenen Saison deutlich den Gesamtweltcup. Auch Henrik Kristoffersen und Marcel Hirscher zählen zu den Favoriten. Die Deutschen Linus Straßer gehört zu den Stars im deutschen Ski-Alpin-Kader der Männer. Bei den Frauen liegen die größten Erwartungen auf Lena Dürr. Sie ist Spezialistin für den Slalom. Kira Weidle-Winkelmann gilt als Spee-Spezialistin. Große Hoffnung legt der Deutsche Skiverband auch auf Emma Aicher. TV und Streaming ARD und ZDF wechseln sich bei der Übertragung in der Regel von Weltcup-Wochenende zu Weltcup-Wochenende ab. Die Rennen sind auch im Live-Stream in ihren Mediatheken zu sehen. Der Sportsender Eurosport überträgt die Weltcup-Saison ebenfalls, genauso wie der Sport-Streamingdienst Dazn.
Polizei in NRW: So arbeitet sie und solche Waffen hat sie
In Nordrhein-Westfalen arbeiten mehr als 40.500 Polizeibeamte in 47 Kreispolizeibehörden und drei Landesoberbehörden. Die Polizei untersteht dem Innenminister. Er ist gegenüber dem Parlament politisch verantwortlich. Teil der Polizei sind die Spezialeinheiten (SE). Sie werden zur Bewältigung besonders schwieriger Konfliktlagen und zur Festnahme bewaffneter Straftäter eingesetzt. Zu den SE der NRW-Polizei zählen die Spezialeinsatzkommandos (SEK), die Mobilen Einsatzkommandos (MEK), die Verhandlungsgruppen (VG) und die Technischen Einsatzgruppen (TEG). Bei den Spezialeinheiten arbeiten etwa Sprengtechniker und Polizisten, die sich mit Giftgasen auskennen. Durch NRW ziehen sich circa 2.200 km Autobahn und über 900 km Wasserstraßen, die alle von der Polizei überwacht werden. Für die Wasserstraßen ist das Polizeipräsidium Duisburg zuständig. Fahnden kann die Polizei auch mit Hubschraubern. Seit 2017 setzt sie sechs Hubschrauber des Typs AIRBUS H145 ein. Als Dienstwaffe tragen Polizisten in NRW die Pistole vom Typ Walther P 99. Laut Polizeigesetz sind bei der Polizei in NRW auch Distanzelektroimpulsgeräte (Taser), Schlagstöcke und Maschinenpistolen zugelassen. Schusswaffen dürfen gegen Personen nur eingesetzt werden, um u.a. eine akute Lebensgefahr abzuwehren. In den Polizeibehörden sind auch etwa 300 Hunde im Einsatz. Die Hunde leben normalerweise bei ihren Diensthundeführern. Auch Pferde spielen eine wichtige Rolle bei der Polizei. Die Landesreiterstaffel wird bei Fußballspielen und einigen Demonstrationen angefordert. Eine Drohne fliegt an einem Unfallort. Die unbemannten Luftfahrzeuge können aus der Luft filmen. Sind Bodycams eingeschaltet, können sie Einsätze der Polizei filmen. Eine Bodycam macht nicht nur Videoaufnahmen in HD-Qualität, sondern ist auch mit einem Mikrofon ausgestattet. Auch Roboter-Hunde gehören zur Ausrüstung der Polizei in NRW. Mit ihren Kameras können sie etwa einsturzgefährdete Gebäude erkunden, wie bei diesem Einsatz nach einem Großbrand in Essen.
So können Sie Obdachlosen bei Kälte helfen
Egal wie vermeintlich reich eine Stadt zu sein scheint, Obdachlose und Bettler trifft man überall: in den Einkaufsstraßen, vor Bahnhöfen und Supermärkten, auf Parkbänken. Gerade in der kalten Jahreszeit, im Winter, kann es für Obdachlose lebensgefährlich sein, die Nacht unter freiem Himmel verbringen zu müssen. Dabei gibt es einige Dinge, die man tun kann, um obdachlosen Menschen das Leben zu erleichtern und vor allem: Um sie nicht erfrieren zu lassen. Dafür gibt es in großen Städten Kältebusse. In einem Kältebus werden frierende Menschen von der Straße mit warmen Getränken, Speisen und Decken versorgt. Doch auch die kleinen Spenden oder Gespräche auf der Straße helfen Obdachlosen, sich als Teil der Gesellschaft zu fühlen und zu überleben.
Das sind die Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Meist bereitet ein Pankreaskarzinom lange keine Beschwerden. Erste Symptome zeigen sich oft erst im fortgeschrittenen Stadium.
Trumps Sieg wird von US-Kongress bestätigt: Für eine Person wird es bitter
Vor vier Jahren spielten sich düstere Szenen im US-Kapitol ab. Heute dürfte die Bestätigung des Wahlergebnisses unspektakulär werden: Trumps Sieg ist unbestritten. Doch für eine Person wird es bitter.