Ein kräftiges Hoch über Skandinavien lenkt in den kommenden Tagen sehr kalte Luft nach Deutschland. Dabei bleibt es meist trocken, aber am Wochenende können im Westen und Süden einzelne Schnee- oder Regenfälle auftreten. Glättegefahr inklusive! Im Nordosten herrscht weiter Dauerfrost, in klaren Nächten sind Tiefstwerte unter -10 °C möglich. Weitere Details zur Wetterentwicklung präsentiert unser Meteorologe Alexander König in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Wetter 16 Tage: Eisiger Winter - aber auch Schnee?
Winterlich kühl bleibt es auch in den kommenden Tagen, doch Schnee ist weiter Mangelware. Hochdruckgebiete bestimmen das Wettergeschehen, sie sorgen für ruhige, meist trockene Bedingungen. Zwar können uns vereinzelt Tiefs streifen, doch bringen sie höchstens ein paar Flocken. Wie kalt es Richtung Monatsende Januar werden wird, zeigt unsere Meteorologin Denise Seiling im 16-Tage-Wettertrend für Deutschland.
Polarlichter: So entstehen sie
Polarlichter sind leuchtende Erscheinungen am Himmel, die meist in der Nähe der Pole auftreten. Am Nordpol heißen sie Nordlichter, am Südpol Südlichter. Sie entstehen, wenn geladene Teilchen von der Sonne vom Erdmagnetfeld zu den Polen gelenkt werden und dort in die Erdatmosphäre eindringen. Dabei bringen sie Gase wie Sauerstoff und Stickstoff zum Leuchten – je nach Höhe und Gas in unterschiedlichen Farben. Nur bei besonders starken Sonnenstürmen sind Polarlichter auch in mittleren Breiten wie Deutschland zu sehen. Das passiert vor allem in Phasen hoher Sonnenaktivität, die etwa alle elf Jahre auftreten. In solchen Jahren können Polarlichter in Norddeutschland an wenigen Nächten sichtbar sein. Normalerweise konzentriert sich das Leuchten auf einen Ring um die Pole, das sogenannte Aurora-Oval. Zusätzliche Bedingungen für Polarlichter in Deutschland: Selbst bei einem starken Sonnensturm sind Polarlichter in Deutschland nicht garantiert sichtbar. Weitere Faktoren spielen eine Rolle: • dunkler Himmel (keine Dämmerung, wenig Lichtverschmutzung) • klare Sicht ohne Wolken • möglichst freie Sicht nach Norden
Krebsreport 2025: Fokus auf älteren Menschen
Die Menschen in Österreich werden immer älter – und damit steigt auch die Zahl der Krebsdiagnosen im höheren Lebensalter. Schon jetzt sind mehr als 60 Prozent der Betroffenen über 65 Jahre alt. Der Antei wird bis 2040 deutlich wachsen, sagt der Krebsreport 2025.
Winter-Apokalypse in Russland: Kamtschatka versinkt im Schnee
Im Osten Russlands türmen sich seit Tagen gefährliche Schneemassen auf. Bewohner der Halbinsel Kamtschatka sprechen von einer Apokalypse. Der Niederschlag begrub ganze Straßenzüge. Zum Teil brach die Versorgung zusammen.
«Mein N-Wort ist Nürnberg»: Wirbel um SPD-OB-Kandidaten
Als schwarzer Politiker erlebt Nasser Ahmed regelmäßig Anfeindungen. Diese kontert er nun mit einem umstrittenen Plakat.
Winter-Apokalypse in Russland: Kamtschatka versinkt im Schnee
Im Osten Russlands türmen sich seit Tagen gefährliche Schneemassen auf. Bewohner der Halbinsel Kamtschatka sprechen von einer Apokalypse. Der Niederschlag begrub ganze Straßenzüge. Zum Teil brach die Versorgung zusammen.
Trump will die Arktis: Diese Rohstoffe schlummern in Grönland
In der Arktis liegt ein gewaltiger Rohstoff-Schatz. Kein Wunder, dass die USA ein Auge auf die Arktis geworfen haben. Welche Rohstoffe dort liegen.