glomex Logo
News

Polarlichter: So entstehen sie

Polarlichter sind leuchtende Erscheinungen am Himmel, die meist in der Nähe der Pole auftreten. Am Nordpol heißen sie Nordlichter, am Südpol Südlichter. Sie entstehen, wenn geladene Teilchen von der Sonne vom Erdmagnetfeld zu den Polen gelenkt werden und dort in die Erdatmosphäre eindringen. Dabei bringen sie Gase wie Sauerstoff und Stickstoff zum Leuchten – je nach Höhe und Gas in unterschiedlichen Farben. Nur bei besonders starken Sonnenstürmen sind Polarlichter auch in mittleren Breiten wie Deutschland zu sehen. Das passiert vor allem in Phasen hoher Sonnenaktivität, die etwa alle elf Jahre auftreten. In solchen Jahren können Polarlichter in Norddeutschland an wenigen Nächten sichtbar sein. Normalerweise konzentriert sich das Leuchten auf einen Ring um die Pole, das sogenannte Aurora-Oval. Zusätzliche Bedingungen für Polarlichter in Deutschland: Selbst bei einem starken Sonnensturm sind Polarlichter in Deutschland nicht garantiert sichtbar. Weitere Faktoren spielen eine Rolle: • dunkler Himmel (keine Dämmerung, wenig Lichtverschmutzung) • klare Sicht ohne Wolken • möglichst freie Sicht nach Norden

Related Videos

Polarlichter über Deutschland: Kaum Chancen auf weiteres Spektakel

Bis zu den Alpen waren sie zu sehen: Polarlichter haben den Nachthimmel gefärbt. Doch Experten machen wenig Hoffnung auf eine zweite Vorstellung.

"Gute Mobilität für alle": Initiative fordert Tempo beim Ausbau des ÖPNV Bremen

"Einfach unterwegs - Gute Mobilität für alle": unter dem Motto geht in Bremen ein neues Bündnis mit dem Ziel eines Volksentscheids an den Start. In einer Pressekonferenz hat die Initiative ihre Pläne am Dienstag vorgestellt.

Einbruchsprävention: Polizei in Itzehoe kontrolliert Autofahrer und sensibilisiert Anwohner

Insbesondere in der dunklen Jahreszeit sind Einbrecherbanden aktiv. Sie auf frischer Tat zu ertappen, ist nahezu unmöglich. Deshalb führt die Polizei in Itzehoe (Schleswig-Holstein) im Rahmen eines neuen Konzepts verstärkt Verkehrskontrollen durch, zum Beispiel an der A23. Zusätzlich leistet sie Präventionsarbeit in Wohnvierteln. Anwohner:innen werden sensibilisiert und erhalten Tipps zum Schutz ihrer Häuser.

Hype um das Jahr 2016: Das ging damals so ab

2026 ist das neue 2016 – das zumindest beschwört ein aktueller Trend auf den sozialen Medien. Auf TikTok und Instagram teilen User Bilder von 2016 und feiern das Jahr als eines der besten ihres Lebens

Gipfelstürmer veräppelt Stuttgart 21

Ein Clip, in dem ein Wanderer in voller Bergsteigerbekleidung die S 21-Umleitungsstrecke abläuft, sorgt derzeit in sozialen Netzwerken für Erheiterung. Was hinter der Aktion steckt.

Polarlichter über Niedersachsen und Bremen: Hobby-Astronomen auf der Jagd nach dem perfekten Foto

Über ganz Norddeutschland leuchteten Montagnacht die Polarlichter. In solchen Ausmaßen ist das Farbspektakel nur selten zu beobachten. Ein Hobby-Astronom hat sich im niedersächsischen Varel auf die Lauer gelegt, um das atmosphärische Leuchten in seiner ganzen Pracht einzufangen.

Selbstständige schauen mit Angst in die Zukunft

Der Wirtschaft geht es schlecht und das schlägt aufs Gemüt. Vor allem Kleinstunternehmer und Soloselbständige schauen mit Skepsis in die Zukunft.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).