Im Winter ist bei Eis und Schnee vorausschauendes Fahren besonders wichtig. Bei der Fahrt sollte man auf drei Dinge besonders aufpassen: Wo können plötzlich Fußgänger und Radfahrer auftauchen? Passt die Geschwindigkeit zur nächsten Kurve? Könnte es an schattigen Stellen nasses Laub oder Glatteis geben? In Kurven gilt: Rechtzeitig den Fuß vom Gas nehmen und langsam abbremsen. Ruckartiges lenken und beschleunigen in der Kurve kann zum Rutschen führen. Bei einem Wagen mit Frontantrieb gilt: Die Vorderreifen drängen in Richtung Kurvenäußeres: Es kommt zum Untersteuern. Dann sollte Gas weggenommen werden, um das Auto wieder auf Kurs zu bringen. Hat das Auto ein Antiblockiersystem (ABS) kann auch leicht gebremst werden. Bei einem Wagen mit Heckantrieb gilt: Das Heck tendiert auszubrechen: Das Auto übersteuert. Auskuppeln kann eine Gewichtsverlagerung bewirken, so dass die Antriebsachse wieder Traktion hat. Gegenlenken kann auch helfen. Elektronische Helfer können helfen: Neben ABS gibt es in manchen Autos das Stabilitätsprogramm ESP. Damit können Autos durch das Einbremsen einzelner Räder stabilisiert werden. Diese Systeme schützen jedoch nicht ganz vor dem Rutschen oder Schleudern. Generell gilt: Üben, üben, üben. Fahrtrainings und spezielle Winterfahrtrainings mit dem eigenen Auto sind gut geeignet, laut Tüv Süd. Ansonsten kann man sich bei entsprechender Witterung einen freien Platz zum Üben suchen, wo niemand gefährdet wird. Dadurch bekommt man ein Gefühl für das Verhalten des Autos.
Akute Salmonellengefahr: Anbieter für Tierbedarf ruft viele Trockenfutter für Hund und Katze zurück
Ein bundesweit tätiger Anbieter für Tierbedarf ruft aktuell mehrere Trockenfutter für Hunde und Katzen zurück. Nach Verfütterung können sich Symptome wie Durchfall, Erbrechen und Fieber beim geliebten Vierbeiner zeigen.
Kostenlose Wärme aus der Biogasanlage ist umsatzsteuerpflichtig
Der jahrelange Rechtsstreit um die Umsatzbesteuerung von Wärme aus Biogasanlagen wurde durch den Europäischen Gerichtshof beendet. Das Urteil vom 25. April 2024 könnte dazu führen, dass einige Betreiber von Biogasanalagen, die Wärme an Dritte liefern, künftig mehr Umsatzsteuer an den Fiskus abführen müssen.
Hausbesuch bei Eko Fresh und Sarah
Philipp Hageni besucht den Rapp-Altmeister und seine Ehefrau Sarah in ihrem Eigenheim. Bestaunt wird die Deko und der Keller. Außerdem trainiert das verschmuste Paar schon für den Auftritt bei "Schlag den Star" nächsten Samstag auf ProSieben und auf Joyn.
Trump fordert von Nato-Ländern fünf Prozent für das Militär
Der gewählte US-Präsident Donald Trump drängt die Verbündeten in Nato-Ländern, künftig fünf Prozent der Wirtschaftsleisterung für das Militär auszugeben. Bislang hatten sich die Staaten auf zwei Prozent verständigt - und selbst das halten einige nicht ein.
Feuerinferno bei Los Angeles: Tausende in die Flucht geschlagen
Gleich zwei Feuer toben an der kalifornischen Pazifikküste. Zehntausende Menschen, auch Prominente, fliehen vor dem Inferno. Die Brandbekämpfung aus der Luft gestaltet sich schwierig.
Trump nennt Grenze zu Kanada "künstlich"
Der designierte US-Präsident Donald Trump denkt seit Wochen laut über eine Eingliederung Kanadas in die USA nach - nun hat er nachgelegt und die Grenze zwischen beiden Ländern als "künstlich" bezeichnet.
Grünen-Panne: Polizei beendet Habeck-Projektion
Am Freitagabend war das Abbild von Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck auf dem Siegestor in München zu sehen. Jetzt hat die Polizei die Projektion auf das Bauwerk beendet.