Am Amtsgericht Nürnberg ist ein aufsehenerregender Jugendprozess aus dem Landkreis Roth zu Ende gegangen. Die fünf Jugendlichen aus dem Raum Hilpoltstein gaben sich im Juni 2025 über Fake‑Profile als 14‑ oder 16‑Jährige aus und verabredeten sich mit erwachsenen Männern.
USA liegen im KI-Wettlauf an der Spitze
Die Vereinigten Staaten liegen im weltweiten Wettlauf um Künstliche Intelligenz (KI) deutlich an der Spitze. Europa folgt auf dem zweiten Platz und liegt damit immerhin knapp vor China. Zu diesem Ergebnis kommt laut der Deutschen Presse-Agentur eine aktuelle Untersuchung der Beratungsgesellschaft KPMG, für die weltweit über 900 Entscheidungsträger befragt wurden. Der »Strategic AI Capability Index« (SACI) wurde von KPMG gemeinsam mit dem KI-Bundesverband und dem britischen Beratungsunternehmen Oxford Economics entwickelt. Er misst, wie stark KI bereits in der jeweiligen Wirtschaft genutzt wird, wie tragfähig politische und rechtliche Rahmenbedingungen sind und wie gut Forschung, Fachkräfte und Ausbildung in den Volkswirtschaften aufgestellt sind. Die Führungsposition der USA in der Rangliste mit 75,2 Punkten auf einer Skala von null bis 100 sei kein Zufall, sagte Ashish Madan, Technikchef von KPMG in Deutschland. Sie beruhe auf dem engen Zusammenspiel von Investitionen, Forschung und Anwendung. Europa liegt in der Gesamtwertung mit 48,8 Punkten deutlich hinter den USA. Zwar verfügt der Kontinent über eine starke Industrie und gute Regeln für die Technik, doch diese Vorteile werden wirtschaftlich bisher kaum genutzt. Die Einführung von KI in Unternehmen verlaufe schleppend; viele Anwendungen bleiben demnach im Versuchsstadium stecken. Hohe Strompreise, fehlende Rechenleistung und zersplitterte Finanzmärkte erschwerten es, die Technik im großen Stil auszurollen.
Frankreich bringt Social-Media-Verbot für Jugendliche auf den Weg
Australien war globaler Vorreiter, jetzt zieht Frankreich nach: Die Nationalversammlung in Paris hat ein Verbot von Online-Netzwerken für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren auf den Weg gebracht. Die Abgeordneten stimmten mit klarer Mehrheit für den Gesetzesentwurf. Bereits zum nächsten Schuljahr könnte die Reform in Kraft treten, wenn der Senat ebenfalls zustimmt.
Ohne Genehmigung: Sydney Sweeney hängt BHs an "Hollywood"-Schriftzug
Als Marketing-Gag hängte Sydney Sweeney eine Kette aus BHs an den "Hollywood"-Schriftzug. Diese Aktion könnte ihr nun Ärger einbringen. Denn die Aktion war nicht genehmigt.
Hinrunde vereinslos - Wie hat sich Tobias Hasse fit gehalten?
Nach seinem Abgang von Energie Cottbus hat Tobias Hasse nicht sofort den passenden, neuen Verein gefunden. Wie er sich fit gehalten hat, erfahrt ihr im Interview.
Donald Trump brutal gedemütigt - dieses Debakel sah der US-Präsident nicht kommen
Donald Trump brutal gedemütigt - dieses Debakel sah der US-Präsident nicht kommen
Frauen und Migranten oft überqualifiziert im Job
Viele junge Erwerbstätige in Deutschland sind für ihren Job überqualifiziert. Das betrifft vor allem Frauen sowie Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
"Let's Dance" 2026: Darum fehlt Profitänzerin Isabel Edvardsson wieder
Auf Instagram erläutert "Let's Dance"-Star Isabel Edvardsson, warum sie auch in der kommenden Staffel nicht auf dem Tanzparkett zu sehen sein wird.