glomex Logo
News

So verringern Sie das Herzinfarkt-Risiko

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen auf Platz eins der Todesursachen. Jährlich erleiden circa 300.000 Menschen einen Herzinfarkt, 170.000 sterben daran. Man kann selbst dazu beitragen, sein Herzinfrakt-Risiko zu minimieren. Erwachsene ab 40 Jahre sollten einmal jährlich ihren Blutdruck messen. Ein zu hoher Blutdruck (Hypertonie) belastet unser gesamtes Blutgefäß und schwächt somit unser Herz. Werte unter 130/80 gelten als optimal. Anzeichen für eine Hypertonie können zum Beispiel extreme Müdigkeit oder kurzfristige Sehstörungen sein. Leichte Ausdauersportarten wie Nordic Walken, Radfahren und Schwimmen senken das Infarkt-Risiko. Zur Kontrolle sollte man eine Pulsuhr verwenden, vor allem beim Joggen droht die Gefahr einer Überbelastung des Herzens. Mehr als zehn Kilo Übergewicht wirken sich schon negativ auf unsere Gesundheit aus. Der Blutdruck und die Blutfettwerte erhöhen sich automatisch. Normal ist ein Cholesterin-Wert von etwa 150-200 mg/100 ml. Schon ab sechs Zigaretten pro Tag verdoppelt sich das Herzinfarkt-Risiko, ab 16 Zigaretten vervierfacht es sich. Wenn es unserem Körper schlecht geht, sendet er uns meistens eindeutige Signale. Man sollte auf folgende Warnsignale achten: Starke Schmerzen oder Stiche im Herzen, die in Oberarme, Hals, Kiefer und Oberbauch ausstrahlen; Engegefühle, Angst, heftiger Druck im Brustkorb; Luftnot, Übelkeit, Erbrechen.

Related Videos

Bruder mit Axt getötet: 14-Jähriger rekonstruiert Tat

Im Mordverdachtsfall im obersteirischen Kindberg liegt seit Mittwoch das Obduktionsergebnis vor: Der 36-jährige Mann dürfte mit zumindest 17 Axthieben von seinem erst 14-jährigen Bruder getötet worden sein.

Politik erleben statt nur zuschauen – Girls in Politics in Deutsch-Wagram

Demokratie beginnt im Rathaus – nicht erst im Parlament. Zum Tag der Mädchen öffnete Deutsch-Wagram seine Türen für Schülerinnen des BORG: Politik wurde greifbar, Fragen wurden gestellt – und gehört. Im Rahmen von Girls in Politics führten Gemeinderätinnen durch Amtsräume, beantworteten Fragen zu Gleichstellung und Mitbestimmung – offen, ehrlich und auf Augenhöhe. Ein Tag, der zeigt: Beteiligung beginnt mit Neugier. TV21 war dabei, wenn junge Stimmen laut wurden. #GirlsInPolitics #DeutschWagram #TV21Flash #PULS21 #DemokratieErleben #Mitbestimmung #Gleichstellung #TagDerMädchen #BORGDeutschWagram #PolitikVorOrt #ZukunftGestalten #RegionalStolz #DNews

Vor Topspiel: Kovac adelt Kimmich

Für BVB-Trainer Niko Kovac gibt es keine Diskussion: Bayern-Star Joshua Kimmich ist der beste Mittelfeldspieler, den Deutschland zurzeit hat. Oder doch der beste Rechtsaußen? Vor dem Topspiel der Dortmunder in München lobte Kovac jedenfalls seinen Ex-Spieler in den höchsten Tönen.

Kim Kardashian hatte Brautkleid für Hochzeit Nummer 4 entworfen

Kim Kardashian hat an ihrem 'perfekten' Hochzeitskleid für eine mögliche vierte Ehe gearbeitet.

Staualarm zum Ferienstart: So bleibt der Urlaub entspannt

Blechlawine im Norden: Der ADAC warnt vor zähem Verkehr zu Ferienbeginn. Wo es besonders eng wird – und wie du clever Zeit und Sprit sparen kannst.

Doskozil will Kern als Kanzler zurück

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) spricht sie beim Parteitag in Eisenstadt dafür aus, dass Christian Kern ins Kanzleramt zurückkehrt.

Von Vater zum Raub angestiftet: Familienbande vor Gericht

Ein 34-Jähriger, der seinen eigenen, 14 Jahre alten Sohn und dessen 16 Jahre alten Freund zu Raubüberfällen auf Trafiken und Tankstellen angestiftet hatte, hat dafür am Landesgericht für Strafsachen die Rechnung präsentiert bekommen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).