Düsseldorf vor 100 Jahren war eine blühende Stadt voller kultureller und wirtschaftlicher Aktivitäten. Im Jahr 1923 hatte die Stadt eine Bevölkerung von etwa 400.000 Einwohnern und war ein wichtiger Handelsplatz für Mode, Kunst und Handwerk. Die Architektur der Stadt zeigte eine Vielzahl von Einflüssen aus verschiedenen Epochen, von der Gotik bis zum Jugendstil. Das Stadtbild wurde von prachtvollen Villen, Kirchen und öffentlichen Gebäuden geprägt. Besonders beeindruckend: Das Apollo-Theater sowie der Ehrenhof. Auf dem Graf-Adolf-Platz und der Heinrich-Heine-Allee lassen sich Gebäude wie das Warenhaus Tietz oder das erste Hochhaus der Republik, das Wilhelm-Marx-Haus bestaunen. Die Wirtschaft von Düsseldorf war damals geprägt von einer blühenden Textilindustrie und einer aufstrebenden Chemieindustrie durch die Firma Henkel. Zahlreiche Kunsthandwerker und Künstler fanden hier ebenfalls ihr Zuhause und trugen zum kulturellen Reichtum der Stadt bei. Ein bedeutendes kulturelles Ereignis dieser Zeit war die Gründung der Kunstakademie Düsseldorf, die zahlreiche berühmte Künstler wie Joseph Beuys und Gerhard Richter hervorbrachte. Auch das Nachtleben von Düsseldorf war damals schon legendär. Die Altstadt mit ihren zahlreichen Kneipen, Biergärten und Restaurants war ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Insgesamt war Düsseldorf vor 100 Jahren eine Stadt voller Leben, Kultur und Innovation. Auch heute noch kann man zahlreiche Spuren dieser Zeit in der Architektur und Kultur der Stadt entdecken. Ob planschen im Rheinstrandbad Oberkassel oder beim Flanieren an der Rheinpromenade, Düsseldorf hatte damals schon viel zu bieten. Die Stadt war auch damals schon ein Messeort. Die GeSoLei, die große Ausstellung für Gesundheit, soziale Fürsorge und Leibesübungen Düsseldorf wurde von 7,5 Millionen Menschen besucht.
Schrobenhausener Stadtarchiv öffnet Schätze
Die Akten sind aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und entstammen dem damaligen Magistrat Schrobenhausen. In ihnen finden sich zahlreiche kuriose Geschichten. Stadtarchivarin Annika Seite hat deren Inhalte für eine Online-Datenbank aufbereitet.
Microsoft bestätigt Ausfälle seiner Azure-Cloud-Dienste nach Kabelbrüchen im Roten Meer
Microsoft hat bestätigt, dass seine Azure-Cloud-Dienste gestört wurden, nachdem Unterseekabel im Roten Meer beschädigt worden waren.
NFL: Colts-Ownerin sorgt für ungewöhnliche Bilder vor Kickoff
Colts-Co-Ownerin Carlie Irsay-Gordon sorgt für ungewöhnlicher Bilder am Spielfeldrand.
Kreuzfahrtgigant „Disney Adventure“ ist in Bremerhaven angekommen
Mit 342 Metern Länge ist die „Disney Adventure“ das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals in Deutschland gebaut wurde. Am Dienstagvormittag hat der Gigant an der Columbuskaje festgemacht. Bis zu 6.500 Passagiere finden später an Bord Platz – doch zunächst wird das Schiff in Bremerhaven ausgerüstet. In der Nacht zu Donnerstag soll es durch die Kaiserschleuse in den Kaiserhafen manövriert werden. Gebaut von der Meyer Werft in Wismar, geht die „Disney Adventure“ nach weiteren Probefahrten im Dezember auf Jungfernreise – ab Singapur.
Yeliz Koc: Deutliche Reaktion auf Liebes-Gerüchte um Jimi Blue Ochsenknecht
Die Gerüchte rund um Yeliz Koc und Jimi Blue Ochsenknecht überschlagen sich derzeit, denn hier und da gibt es allem Anschein nach Hinweise für ein Liebescomeback. Im Netz reagierte die Reality-TV-Bekanntheit jetzt erstmals auf die Spekulationen ...
Sauerteig selbst herstellen - so gelingt das Anstellgut mit Roggenmehl
Anstellgut für Roggen-Sauerteig selber machen: In nur 4 Tagen zu lebendigem Teig, der jedes Brot unwiderstehlich aromatisch macht. Jetzt mit dem Brotbacken daheim anfangen, mit der einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung im Video.
Messerattacke: „Dachten an Situation wie in Graz“
Eine 16-jährige Schülerin wurde am Dienstagvormittag in einem Wiener Gymnasium mit Stichverletzungen auf einem Mädchenklo aufgefunden. Dutzende Polizeikräfte stürmten die Schule und fahndeten nach dem mutmaßlich schwarz gekleideten Phantom – das Tatmotiv ist zunächst völlig unklar. Bei der Befragung der Schüler offenbart sich ein schlimmer Verdacht.