glomex Logo
Newest videos

Uschi zieht um

Nachdem bei Uschi eingebrochen wurde, fühlt sie sich in ihrer Wohnung nicht mehr sicher. Daher will sie gemeinsam mit Oumzy umziehen. Die beiden machen sich gleich auf die Suche - und werden fündig.

Related Videos

Solar gegen Schloss

Geht so Energiewende 2024? Die Solaranlage auf dem Haus der Familie Klage störe das Gesamtbild des benachbarten denkmalgeschützten Schlosses. Nun sollen die Platten wieder abgebaut werden und das lässt die Familie fassungslos zurück.

Auktions-Fahrrad: Das Schnäppchen meines Lebens

Bei der Versteigerung von Fahrrädern im Frankfurter Hauptbahnhof hat unsere SAT.1-Reporterin Nadja Bukowski ein richtiges Schnäppchen erworben. Die Fahrräder aus dem Fundbüro wurden für ein Jahr eingelagert, geprüft und jetzt zur Auktion freigegeben.

Liam Paynes Todesursache: Daran starb der Sänger

Liam Payne ist überraschend verstorben. Die Autopsie des Sängers bestätigt die Todesursache.

"The Electric State": Erster Trailer zum teuersten Netflix-Film aller Zeiten

Das Budget von "The Electric State" soll sich auf über 320 Millionen US-Dollar belaufen - damit dürfte das Sci-Fi-Epos der Russo-Brüder ("Avengers: Endgame") der teuerste Netflix-Film aller Zeiten sein. In den Hauptrollen: "Stranger Things"-Star Millie Bobby Brown, Chris Pratt und jede Menge Roboter mit ungewöhnlicher Cartoon-Optik ...

Nadal: "Rücktritt war richtige Entscheidung"

Das spanische Tennis-Ass Rafael Nadal reflektiert über seine Entscheidung, sich von der Tennis-Bühne zurückzuziehen. Zudem hofft er, rechtzeitig für den bevorstehenden Davis Cup fit zu sein.

Doppeltes Himmelsspektakel: Komet und Supermond sorgen für beeindruckendes Bild am Nachthimmel

In der Nacht auf Freitag (18. Oktober 2024) gab es gleich zwei Himmelsphänomene zu sehen: Einen Komet und einen Supermond. (KI-Voice-over)

Vegetarische Ernährung: Das müssen Sie wissen

Laut dem Verbraucherzentrale Bundesverband ernähren sich hierzulande aktuell rund acht Millionen Menschen fleischlos. Diverse Aussagen sind dazu im Umlauf und wir zeigen, was stimmt und was nicht stimmt. Behauptung: Vegetarische Ernährung ist besser für Klima und Tiere. Bewertung: Richtig. „Es ist tatsächlich so, dass vegetarische Ernährung besser ist für das Klima und auch für viele andere Umweltkategorien, wie zum Beispiel die Nitratbelastung in Gewässern“, erklärt Hyewon Seo vom Umweltbundesamt (UBA). Laut dem WWF kann ein rein vegetarischer Lebensmittelkonsum den Klimafußabdruck Deutschlands um 47 Prozent reduzieren. Nach Angaben der Welternährungsorganisation (FAO) werden weltweit mehr als 33 Milliarden Hühner, 1,6 Milliarden Rinder und jeweils knapp eine Milliarde Schweine und Schafe gehalten. Die Haltung trägt stark zum Treibhausgasausstoß bei. Behauptung: Durch Fleischersatzprodukte wie Soja schaden Vegetarier dem Planeten genauso. Bewertung: Irreführend. Fakten: Millionen Hektar einmaliger Lebensräume sind durch den Sojaanbau in den letzten Jahren vernichtet worden, wie der WWF angibt. 70 Prozent des weltweit angebauten Sojas gehen demnach auf den Fleischverzehr zurück, weil das Soja anstatt für den direkten menschlichen Verzehr für Tierfutter eingesetzt wird. Behauptung: Vegetarische Ernährung schützt Tiere. Bewertung: Stimmt zum Teil. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes wurden 2022 in Deutschland mehr als 750 Millionen Nutztiere geschlachtet. Im Vergleich zu 2021 ging die Fleischproduktion um 8,1 Prozent zurück. Da die Tierhaltung zur Fleischproduktion und zur Milch- und Eiproduktion ausbaufähig ist, ist für den Tierschutzbund der Veganismus besser für das Wohl der Tiere. Behauptung: Vegetarische Ernährung ist gesünder und hilft beim Abnehmen. Bewertung: Grundsätzlich richtig. Den Verbraucherzentralen zufolge hat eine vegetarische Ernährung „nachweislich gesundheitliche Vorteile“. Deutsche essen im Durchschnitt rund ein Kilo Fleisch pro Woche, empfohlen werden 300 bis 600 Gramm, so das Umweltbundesamt. Die Weltgesundheitsorganisation WHO stuft verarbeitetes Fleisch als „krebserregend“ und unverarbeitetes rotes Fleisch als „wahrscheinlich krebserregend“ ein. Behauptung: Kinder können sich ohne Fleisch nicht gesund entwickeln. Bewertung: Falsch. „Eine gut zusammengesetzte, gemischt vegetarische Ernährung mit Verzehr von Milchprodukten und Eiern kann gesundes kindliches Wachstum und Entwicklung auch ohne Fleischverzehr ermöglichen“, sagt Berthold Koletzko, Vorsitzender der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Wichtig sind pflanzliche Proteinquellen wie Hülsenfrüchte und Nüsse und tierisches Protein aus Milchprodukten.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).