glomex Logo
Newest videos

Fundsachenversteigerung im Kelheimer Bauhof

Federführend war Gabriele Böhm, Leiterin des Kelheimer Bürgerbüros, die die Versteigerung durchgeführt hat. Neben Fahrrädern wurde vor allem Schmuck versteigert. Vor der Versteigerung konnten Besucher die Gegenstände in Augenschein nehmen. Außerdem gab es allerlei Krimskrams, wie einen Rollator, Kinderwägen und zwei kaputte Roller.

Related Videos

Skurriler Metalldiebstahl

Der Inhaber hat sein Zeug zufällig in den Niederlanden, als er im Urlaub war, wiedergefunden.

Japan verzichtet endlich auf veraltete Disketten

Japan hat endlich die Disketten abgeschafft.

Umfrage: Wie kommen die Besucher zum Rolling Loud?

PULS 24 Reporterin Katharina Strnadl konnte vor der Abfahrt mit Besucher:innen von dem Rolling Loud Festival sprechen.

Umfrage: Wie war die Anreise zum Rolling Loud?

PULS 24 Reporterin Charlotte Heß konnte auf dem Roling Loud Festival mit Besucher:innen über die Anreise zum Festival interviewen.

Jedes siebte Kind in Deutschland von Armut bedroht

Im vergangenen Jahr war etwa jedes siebte Kind und jeder siebte Jugendliche von Armut bedroht. Laut dem Statistischen Bundesamt entsprach dies insgesamt 2,1 Millionen unter 18-Jährigen, was einer Quote von 14 % entspricht. Die Zahl ist gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken, da 2022 noch 15 % der Minderjährigen armutsgefährdet waren. Als armutsgefährdet gilt, wer weniger als 60 % des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung zur Verfügung hat. Im Jahr 2023 lag dieser Wert für eine alleinlebende Person in Deutschland bei 1.314€ netto im Monat und für zwei Erwachsene mit zwei Kindern unter 14 Jahren bei 2.759€ netto im Monat. Das Bundesamt weist darauf hin, dass Armut ein mehrdimensionales Phänomen ist und sich nicht nur in finanziellen, sondern auch in sozialen Faktoren zeigt. So war im Jahr 2023 fast jede oder jeder vierte unter 18-Jährige in Deutschland von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder und Jugendliche von Armut betroffen sind, hängt stark vom Bildungsabschluss der Eltern ab. Kinder unter 18 Jahren, deren Eltern lediglich einen Haupt- oder Realschulabschluss ohne beruflichen Abschluss haben, waren 2023 häufiger von Armut bedroht (36,8 %). Bei Eltern mit mittlerem Bildungsabschluss wie Abitur oder Berufsausbildung lag die Gefährdungsquote bei 14,3 %. Hatten die Eltern einen höheren Bildungsabschluss wie einen Meistertitel oder ein abgeschlossenes Studium, betrug die Quote nur 5,8 %.

Befestigte Deckel ab heute Pflicht

In Deutschland sind ab heute lose Verschlusskappen bei bestimmten Flaschen und Getränkeverpackungen im Sinne des Umweltschutzes verboten. Betroffen sind Einwegverpackungen mit Kunststoffdeckeln, wie Saftkartons oder Einweg-PET-Flaschen, bis zu einem Volumen von drei Litern. Glas-, Metall- und Mehrweggetränkebehälter sind laut Bundesumweltministerium von der Pflicht eines fest verbundenen Deckels ausgenommen. Der Grund für die neue Regelung ist eine EU-Richtlinie zur Reduzierung von Plastikmüll in der Umwelt. Diese basiert auf einer Studie, die zeigt, dass Kunststoffdeckel zu den häufigsten Plastikabfällen an EU-Stränden gehören. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher sind bereits mit den neuen Deckeln vertraut. Die Verordnung, die diese Vorgaben in Deutschland umsetzt, trat laut Umweltbundesamt (UBA) am 3. Juli 2021 in Kraft, mit einer dreijährigen Übergangsfrist.

"Mangel an Respekt": Spanien-Star schießt gegen Rüdiger

Schon vor der Viertelfinal-Partie Deutschland gegen Spanien gibt es Reibereien. Der Grund: Die ruppige Spielweise von DFB-Verteidiger Antonio Rüdiger.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).