Am Donnerstag kam die Olympia-Überraschungsmeldung: Österreich wird eine Person mehr nach Paris schicken. Damit wächst das ÖOC-Team auf 81 Personen. Ab Donnerstag wurden sie u.a. von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Sportminister Werner Kogler (Die Grünen) verabschiedet. Wie die Chancen für Österreich heuer stehen, schätzt PULS 24 Sportreporter Flo Knöchel bei Anchorwoman Alexandra Nindl ein.
Philippinen: Millionen feiern Auftakt der Fastenzeit an Aschermittwoch
Millionen Gläubige auf den Philippinen beginnen die Fastenzeit: Zum Aschermittwoch lassen sie sich das Kreuz aus Asche auf die Stirn zeichnen.
3 Minuten XPeng P7+ - Europapremiere der Edel-Limousine aus Österreich
Ging die Fachpresse in der Vergangheit Anfang Januar ins verschneite Detroit um sich die Highlights und Neuheiten der Autobranche zu betrachten, so ist dies seit Corona nun Brüssel. Unter dem Atomium gab es einige wirklich wichtige Welt- und Europapremieren, besonders im Mittelpunkt stand X-Peng (ixpeng). Der Hersteller auch von serienreifen Luft-Taxis zeigte als Europapremiere den neuen X-Peng P7+, das erste KI-definiertes Modell der Hightech-Schmiede. Die fünfsitzige Fastback-Limousine hat einen extrem leistungsfähigen Chip an Bord, sowie eine 800 Volt-Lade-Architektur, die ein sehr schnelles Laden ermöglicht. Übrigens ist der Begriff „Chinese“ nicht ganz zutreffend, da der X-Peng P7+ im österreichischen Graz bei Magna Steyr, wo Mercedes auch das G-Modell fertigt, entsteht. Ab April 2026 erweitert das Modell also die X-Peng Produktpalette in Europa. Die Preise beginnen in Deutschland für die Version „Standard Range“ bei 46.600 Euro. Gekleidet in ein wirklich ansprechendes Design, verbindet der neue XPENG P7+ großzügige Platzverhältnisse mit fortschrittlicher Technik. Der von XPENG selbst entwickelte, leistungsfähige Turing AI Chip legt dabei den Grundstein für die Optimierung von Fahrwerk, Antrieb und Cockpit. Die 800-Volt-Architektur garantiert zudem hohe Reichweiten von bis zu 530 Kilometern laut WLTP und ultrakurze Ladezeiten: Dank einer Ladeleistung von bis zu 446 kW wird die 5C-Hochvoltbatterie innerhalb von zwölf Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen.
Fünftes Gold in Italien: Kläbo knackt legendäre Heiden-Marke
Norwegens Skilanglaufstar Johannes Hösflot Kläbo setzt seine Olympia-Rekordshow fort. Mit Gold im Teamsprint in Val di Fiemme krönt sich der Ausnahmekönner zum ersten Wintersportler mit zehn olympischen Goldmedaillen. Und schon am Samstag könnte die nächste bislang nur eingestellte Bestmarke fallen.
Fünftes Gold in Italien: Kläbo knackt legendäre Heiden-Marke
Norwegens Skilanglaufstar Johannes Hösflot Kläbo setzt seine Olympia-Rekordshow fort. Mit Gold im Teamsprint in Val di Fiemme krönt sich der Ausnahmekönner zum ersten Wintersportler mit zehn olympischen Goldmedaillen. Und schon am Samstag könnte die nächste bislang nur eingestellte Bestmarke fallen.
Sir Keir Starmer: Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige nicht garantiert
Premierminister Sir Keir Starmer hat erklärt, dass ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige im Vereinigten Königreich nicht fest beschlossen ist.
Deutsch-französischer Kampfjet: Merz stellt FCAS in Frage
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat das geplante deutsch-französische Luftkampfsystem FCAS in Frage gestellt. Es gebe "ein echtes Problem im Anforderungsprofil", sagte Merz. Der französische Präsident Emmanuel Macron ließ erklären, er bleibe "dem Erfolg des Projekts verpflichtet".
Brief mit weißem Pulver: Ver.di in Quarantäne
Am Mittwoch, den 18. Februar 2026, wurde ein Umschlag mit weißem Pulver an die Gewerkschaft ver.di zugestellt. Der Brief löste einen Großeinsatz aus.