glomex Logo
News

Schutz vor Vogelgrippe: Wie gut ist Deutschland vorbereitet?

Die Aufmerksamkeit für das gerade kursierende Vogelgrippevirus H5N1 ist sehr hoch. Virologe Christian Dorsten und andere Experten sehen den Virus als potenzielle Gefahr für eine Pandemie.

Related Videos

Protestaktion endet tödlich: Boote mit Schülern kentern vor US-Basis in Japan

Seit Jahren wird gegen den Umzug der US-Militärbasis Futenma auf der japanischen Insel Okinawa protestiert. Bei einem dieser Proteste kenterten am Montag nun zwei Boote mit 18 Schülern an Bord. Die meisten von ihnen konnten unversehrt gerettet werden, zwei Personen starben jedoch.

Böblingen: Reizstoffaustritt an Böblinger Schule - Großalarm für die Einsatzkräfte

Nachdem es am Montag (16.03.2026) gegen 09.45 Uhr zu einem Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst an und in einer Schule im Herdweg in Böblingen gekommen ist, konnte die Ursache noch nicht geklärt werden. Die Feuerwehr führt weitere Überprüfungen und Messungen durch. Gemäß den derzeitigen polizeilichen Erkenntnisse handelt es sich bei dem verantwortlichen Stoff um einen Reizstoff, aber nicht um einen Gefahrenstoff. Insgesamt erlitten fünf Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren sowie acht Erwachsene, Lehrkräfte und weiteres Personal der Schule, leichte Atemwegsbeschwerden und Hustenreiz. Alle Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt. Drei der Kinder sowie ein Erwachsener wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Räumung der Schule betraf rund 350 Personen. Schülerinnen und Schüler wurden von der Feuerwehr und durch die Schulleitung in angrenzenden Gebäuden betreut. Die Eltern wurden durch die Schulleitung über den Sachverhalt informiert. Der Schulbetrieb wurde für heute eingestellt. Die Schülerinnen und Schüler wurden zwischenzeitlich durch ihre Eltern von der Schule abgeholt bzw. durften ihren Heimweg selbst antreten. Rund 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren bzw. sind teilweise noch vor Ort eingesetzt.

Protestaktion endet tödlich: Boote mit Schülern kentern vor US-Basis in Japan

Seit Jahren wird gegen den Umzug der US-Militärbasis Futenma auf der japanischen Insel Okinawa protestiert. Bei einem dieser Proteste kenterten am Montag nun zwei Boote mit 18 Schülern an Bord. Die meisten von ihnen konnten unversehrt gerettet werden, zwei Personen starben jedoch.

Seit Kriegsbeginn: Erstes nicht-iranisches Schiff mit aktivem Tracking-System passiert Straße von Ho

Das erste nicht-iranische Frachtschiff seit Beginn des Krieges im Nahen Osten mit eingeschaltetem Automatic Identification System (AIS) hat am Sonntag die Straße von Hormus passiert.

Gewalt an Schulen: Gewerkschafter fordert mehr Schutz

Im Interview spricht Thomas Krebs von der Gewerkschaft der Pflichtschullehrer über Sicherheitslücken an österreichischen Schulen nach dem Amoklauf in Graz.

Zurück ins Leben: Amok-Überlebender rappt gegen das Trauma

Der 16-jährige Samiko über seinen Kampf zurück in den Alltag nach dem Amoklauf in einer Grazer Schule. Der Jugendliche erzählt, wie ihm Musik bei der Verarbeitung hilft.

Unter 10 Euro: Rezept für gebackene Feuerrolle

Edi Priemetshofer zeigt im Koch-Format "10er Menü" die Zubereitung eines Gerichts für unter 10 Euro.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).