Der bislang größte Vorstoß ukrainischer Truppen in russisches Gebiet im anhaltenden Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine sorgt für Aufsehen. Und wird voraussichtlich nicht ohne Folgen bleiben.
Der neue BMW X3 - Moderner, präsenter, sportlicher - Der Bestseller startet in eine neue Ära
Der Premium-Automobilhersteller BMW präsentiert die Neuauflage seines Multitalents und Bestsellers im Kernsegment der Marke. Sportlicher, ausdrucksstärker und vielseitiger denn je präsentiert sich der neue BMW X3 als souveräner Begleiter im Alltag und auf Reisen. Eine neue Designsprache verhilft dem Sports Activity Vehicle (SAV) der Premium-Mittelklasse zu deutlich gesteigerter Präsenz und dynamischer Eleganz im Exterieur. In seinem progressiv gestalteten Innenraum treffen moderne Funktionalität und ein hochwertiges Ambiente auf fortschrittliche Digitalisierung mit dem neuesten BMW iDrive mit QuickSelect auf der Basis des BMW Operating System 9. Fahrdynamik und Langstreckenkomfort profitieren von innovativen Regelsystemen und einer außergewöhnlich präzisen Gesamtfahrzeugabstimmung sowie von einem umfangreichen Angebot auf dem Gebiet des automatisierten Fahrens und Parkens. Das Antriebsportfolio des neuen BMW X3 umfasst hocheffiziente Verbrennungsmotoren aus der jüngsten Baukastengeneration der BMW Group sowie ein Plug-in-Hybrid-System mit aktuellster BMW eDrive Technologie. An der Spitze des Modellprogramms steht das M Performance Automobil BMW X3 M50 xDrive, das mit seinen im Wettbewerbsumfeld überragenden fahrdynamischen Eigenschaften begeistert. Sein Reihensechszylinder-Ottomotor wird ebenso wie die zur Markteinführung verfügbaren Vierzylinder-Otto- und Dieselantriebe des neuen BMW X3 20 xDrive und des neuen BMW X3 20d xDrive mit 48- Volt-Mild-Hybrid-Technologie kombiniert. Der neue BMW X3 30e xDrive mit Plug-in-Hybrid-Antrieb bietet eine auf 81 bis 90 Kilometer gesteigerte elektrische Reichweite gemäß WLTP und ermöglicht damit auch weit über den Stadtverkehr hinaus lokal emissionsfreie Premium- Mobilität.
Der neue Abarth 600e - Das Innenraumdesign - Dunkles Ambiente, farbige Details
Der sportliche Look des neuen Abarth 600e setzt sich im Innenraum fort. Prägend ist das dunkle Ambiente, das durch die schwarzen Verkleidungen der A-, B- und C-Säulen sowie des Dachhimmels erzeugt wird. Die Heckscheiben sind beim Scorpionissima dunkel verglast. Farbige Details wie Nähte oder das Skorpion-Logo auf dem mit Leder und Alcantara® bezogenen Lenkrad setzen Akzente. Ebenfalls beim Scorpionissima auffallend sind auch die Aluminiumpedale und die Fußstütze auf der Fahrerseite. Das Interieur wird durch weitere coole Details bereichert, darunter die Einstiegsleisten mit Abarth Logos und das zentrale TFT-Farbdisplay mit eigens entwickelten Abarth Grafiken. Der neue Abarth 600e Scorpionissima bietet darüber hinaus eine spezifische Abdeckung des Mitteltunnels und eine eigene Ambientebeleuchtung. Die Armaturentafel ist beim Abarth 600e Turismo schwarz lackiert, beim Modell Scorpionissima ist sie in Mattschwarz mit schwarzem Hochglanz-Siebdruck ausgeführt. Die von Sabelt® gefertigten Sitze sind im Abarth 600e Scorpionissima noch stärker konturiert. Integrierte Kopfstützen, Bezüge der Seitenwangen aus Alcantara®, in die Sitzflächen eingeprägte Skorpion-Grafiken sowie Durchbrüche in der Rückenlehne verstärken im Limited-Edition-Modell den Trackday-Look.
Großes Thema im Kölner Karneval: Promis berichten über Ehrenamt
Dem Ehrenamt ist 2026 das Karnevalsmotto „ALAAF – Mer dun et för Kölle!“ gewidmet. Prominente berichten, was Ehrenamt für sie bedeutet und wie sie sich engagieren.
Iran-Proteste: Das Ende des Mullah-Regimes?
Seit Ende 2025 erlebt der Iran eine massive Protestwelle. Expertin Mariam Claren erklärt, dass das Volk nicht mehr nur wirtschaftliche Reformen fordert, sondern die Systemfrage stellt und den Sturz der Islamischen Republik Iran anstrebt.
Grausamste Vorwürfe: Prozess gegen 21-jährigen „White Tiger“ gestartet
Die internationale Presse blickte am Freitag nach Hamburg: Vor dem Landgericht Hamburg startete der Prozess gegen den mutmaßlichen Pädokriminellen „White Tiger“. Es geht um eine Verbrechensserie von grausamem Ausmaß.
Das Bayern-Wetter vom 09.01.2026: Wird es wieder milder?
Nach den Minusgraden der letzten Tage wird es in Bayern wieder milder – steigen die Temperaturen nun dauerhaft? Das sind die Aussichten für die kommenden Tage mit unserem Wetterexperten Alban Burster.
Sturm "Elli" lässt ihn kalt: Mann läuft bei Minusgraden nur in Unterhose durch Ort
Ein Mann sorgte im fränkischen Fichtelberg bei winterlichen Temperaturen mit seinem Auftritt in Unterhose für ungläubiges Staunen.