glomex Logo
News

Resilienz fördern: So wird ihr Kind mental groß und stark

Ein Kind sollte eine zusätzliche Bezugsperson außerhalb der Kernfamilie haben, die unterstützend und ansprechbar ist. Fördern Sie eine positive Einstellung des Kindes zur Umwelt und Zukunft, ohne dessen Erlebnisse abzuwerten. Bieten Sie emotionale Wärme. Schaffen Sie zu Hause klare, aber flexible Strukturen. Pflegen Sie ein stabiles soziales Netzwerk, um dem Kind Sicherheit zu geben. Vermeiden Sie Stress durch Überforderung und zeigen Sie, wie Herausforderungen gemeistert werden. Wenn ein Kind einen Misserfolg erlebt, sollten Eltern nicht schimpfen, sondern gemeinsam die Ursachen analysieren und einen Plan für das nächste Mal machen. Kleine Teilerfolge auf dem Weg sollten gefeiert werden, zum Beispiel mit einem Kinobesuch oder einer anderen Aktivität, die das Kind sich wünscht. Stress kann eine Chance sein, an Herausforderungen zu wachsen und mental stärker zu werden. Wichtig ist, dass Eltern ihre Freude und ihren Stolz zeigen und so auch Selbstbewusstsein und Motivation des Kindes stärken. Den Umgang mit Emotionen üben: Um Kinder im Umgang mit Emotionen zu unterstützen, sollten Eltern selbst Vorbilder sein. Sie sollten zeigen, dass Gefühle wichtig sind, dass sie erlaubt sind und uns etwas mitteilen wollen. Kindern sollte vermittelt werden, dass es okay ist, wütend zu sein, aber nicht okay, Dinge zu zerstören. Stattdessen können Eltern konstruktive Alternativen vorschlagen, wie laut schreien, eine Kissenschlacht machen oder auf einem Plastikeimer trommeln. Solche Strategien helfen Kindern, ihre Emotionen auf gesunde Weise auszudrücken. Wann braucht mein Kind Hilfe? Das Sozialleben von Kindern ist wichtig, aber Mobbing kann großen seelischen Schaden anrichten. In solchen Fällen sollten Bezugspersonen wie Lehrer, Sozialarbeiter oder Trainer eingeschaltet werden. Es hilft, vorher konkrete Vorfälle zu dokumentieren und zusammen Maßnahmen zu besprechen, wie z.B. ein Anti-Mobbing-Programm. Bei Unsicherheit können externe Stellen wie schulpsychologische Dienste unterstützen. Was tun, wenn das eigene Kind andere mobbt? Wenn das eigene Kind zum Mobber wird, ist es wichtig, dass Eltern das Fehlverhalten anerkennen und sich klar dagegen positionieren. Schulpsychologen oder Erziehungsberatungsstellen können dann helfen, die Ursachen zu verstehen und Lösungen zu finden. Gründe für Mobbing können Langeweile, Frustration, eigene Unsicherheiten oder negative Erfahrungen in der Schule oder Familie sein.

Related Videos

Nürnberger Kaufhof im Wandel der Zeit

Animal Hoarding - Belastung für Tierheime in der Region

Animal Hoarding beschreibt das Halten einer übermäßigen Anzahl von Tieren, ohne in der Lage zu sein, ihnen eine artgerechte Versorgung zu bieten. Die Folgen sind oft dramatisch – für die Tiere, aber auch für die Tierheime. Sie stoßen dabei immer wieder an ihre Kapazitätsgrenzen und sind auf Unterstützung angewiesen. Auch hier in der Region gab es zuletzt mehrere Fälle von Animal Hoarding.

Bürgerbegehren City-Ring – Wie machbar wäre eine neue Tramstrecke?

Eine Maximilianstraße ohne Straßenbahn, dafür einen City-Ring – das fordert die Altaugsburggesellschaft. Seit kurzem gibt es ein Bürgerbegehren dazu. Heute fand dann ein Rundgang statt, bei dem vor Ort gezeigt wurde, wie die Tram rund um die Citygalerie verlaufen könnte.

a.tv kompakt: Hallenbäder geschlossen

Weitere Kurznachrichten vom 20.02.2026: Geotechnische Erkundungen starten, Stimmung in der Wirtschaft verbessert sich, Briefwahlrekord bei Kommunalwahlen

Winterwunderland - Augsburg im Rodelfieber

Rund zehn Zentimeter Neuschnee haben in <span class="hover:entity-accent entity-underline inline cursor-pointer align-baseline"><span class="whitespace-normal">Augsburg</span></span> viele Kinder auf die Hügel gelockt: Während es auf Straßen teils glatt wurde, sorgte der Schnee vor allem bei den Kindern für Begeisterung und Spaß an der frischen Luft. Es wurde wie wild gerodelt und die ein oder andere Schneeballschlacht wurde gewonnen. Ein wunderbar winterlicher Ferienabschluss.  

Mutmaßlicher Doppelmord bei Memmingen – was bislang bekannt ist

Am Mittwochabend ist die Polizei nach Memmingen-Steinheim gerufen worden – Zuvor waren zwei Menschen tot aufgefunden worden. Erste Ermittlungen führten zu dem Schluss, dass das Ehepaar Opfer eines Verbrechens geworden ist. Inzwischen wurde auch ein Verdächtiger festgenommen. Er sitzt mittlerweile in U-Haft. Was wir bisher über den Fall wissen hat Steffen Konrad zusammengefasst.

Der Gulasch-Muffin-Test

Dirk Hoffmann probiert ein Internet-Rezept aus: Gulasch-Muffins. Klingt schräg – doch taugt der herzhafte Snack wirklich? Bei Gaumengraus oder Gaumenschmaus zeigt sich, ob die pikanten Muffins überzeugen – und ob sie sich als als kreativen Snack entpuppen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).