Es war ein Neubeginn der Demokratie nach der Nazi-Diktatur, als Bundestag und Bundesrat vor 75 Jahren erstmals ihre Arbeit aufnahmen. Knapp 9.000 Gesetze wurden seitdem verabschiedet, fast 178.000 Reden allein im Parlament gehalten.
Konjunkturprognose: Einfach erklärt
Vorhersagen und Prognosen gibt es seit Anbeginn der Menschheit. In die Zukunft zu sehen, war immer ein Wunsch der Menschen. Bei der Konjunkturprognose ist dies anders. Mit Konjunktur ist die zyklische Entwicklung einer Wirtschaft gemeint. Das bedeutet den Wechsel von ökonomisch guten und schlechten Zeiten. Hier wird versucht, mithilfe verschiedensten Modellen die zukünftige ökonomische Entwicklung einer Volkswirtschaft zu prognostizieren. Konjunkturprognosen sind sowohl für Unternehmen und Investoren als auch für die Politik sehr wichtig. Mittels dieser Prognosen werden wichtige Entscheidungen und Maßnahmen getroffen. Eine Konjunktur verläuft nicht geradlinig. Sie besteht vielmehr aus einem wirtschaftlichen Auf und Ab. Auf der Grundlage der Konjunkturprognosen können Regierungen ihre Wirtschafts- und Finanzpolitik frühzeitig anpassen. Mehr dazu im Video.
Supermodel Klum moderiert WM-Auslosung
Große Bühne für Heidi Klum: Das deutsche Supermodel moderiert die Endrundenauslosung der WM 2026. Die 52-Jährige wird gemeinsam mit den Schauspielern Kevin Hart und Danny Ramirez durch den Abend im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington D. C. führen.
Johann Wadephul: Der Außenminister im Porträt
Johann Wadephul wird 1963 in Husum, Schleswig-Holstein geboren. Nach dem Abitur lässt er sich 1982 bei der Bundeswehr verpflichten und wird Oberstleutnant der Reserve. In Kiel studiert er dann Jura und schließt mit Prädikatsexamen ab. Anschließend arbeitet er in einer Anwaltssozietät. 2001 macht er sich als Rechtsanwalt selbstständig. Seit 2009 ist Wadephul Fachanwalt für Medizin- und Sozialrecht. Politische Karriere 1982 tritt Johann Wadephul in die CDU und in die Junge Union ein. 1992 wird er Landeschef der Jungen Union Schleswig-Holstein. 1997 tritt er das Amt des Generealsekretärs der CDU Schleswig-Holstein an. Anschließend ist er bis 2002 Landes-Parteichef der CDU Schleswig-Holstein. Von 2005 bis 2009 leitet er die CDU-Landtagsfraktion in Kiel. Seit 2009 gehört er dem Bundestag an. Hier war er im Auswärtigen Ausschuss, im Europaausschuss und Verteidigungsausschuss. Ab 2018 ist er als stellvertretender Chef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Außen- und Sicherheitspolitik zuständig. Im Mai 2025 wird Wadephul unter Bundeskanzler Friedrich Merz Außenminister. Privatleben Johann Wadephul wohnt in Molfsee, in Schleswig-Holstein. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Donald Trump: "The Don" völlig reglos bei Sitzung - ihm fallen immer wieder die Augen zu
Donald Trump: "The Don" völlig reglos bei Sitzung - ihm fallen immer wieder die Augen zu
Viele Wolken, wenig Sonne
Nebelgrau und trüb bleibt es im Freistaat. Lediglich am Alpenrand oder im Bayerischen Wald dürfte sich die Sonne zeigen.
Weihnachtsduft in der Luft: Handwerkstradition trifft Hightech
So lecker ein bunter Plätzchenteller ist, so anspruchsvoll kann die Herstellung sein: klebriger Teig, aufwendige Formen, heikle Glasuren. Für viele heißt es daher: kaufen statt backen. Wie unterscheidet sich die Großproduktion von den Handwerksplätzchen?
Neuer Rekord bei der DHL
Die DHL hat rund 12,4 Millionen Sendungen bearbeitet - ein Rekord und fast doppelt so viel wie an einem normalen Tag. Der Grund: die Aktionswoche Black Week.