Es war ein Neubeginn der Demokratie nach der Nazi-Diktatur, als Bundestag und Bundesrat vor 75 Jahren erstmals ihre Arbeit aufnahmen. Knapp 9.000 Gesetze wurden seitdem verabschiedet, fast 178.000 Reden allein im Parlament gehalten.
EU schwächt Lieferkettengesetz ab
Mit der Abschwächung des Lieferkettengesetzes reagiert die EU auf Kritik aus der Wirtschaft. Für viele kleine Unternehmen entfällt jetzt eine Menge an bürokratischem Aufwand. Kanzler Friedrich Merz lobt die Entscheidung als ausgewogenen Kompromiss.
Lebenserhaltungskosten steigen weiter
Steigende Preise für Grundbedürfnisse wie Wohnen, Energie und Lebensmittel setzen Haushalte unter Druck. Besonders ärmere Menschen spüren die Auswirkungen der Inflation und müssen auf viele Dinge verzichten.
Paar saniert Pfreimder Denkmal
Katharina Schaller und Jonas Thoms wollen dem "Burggütl" den Weg zu einer Brauerei ebenen. Fünf Jahre haben sie für die Sanierung von Denkmals eingeplant, das im Ort auch als "Schlössl" bekannt ist.
Indonesien: Mehr als 20 Tote bei Brand in Bürogebäude
Bei einem Brand in einem Bürogebäude im Zentrum der indonesischen Hauptstadt Jakarta sind mindestens 22 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer wurde wahrscheinlich durch die Explosion einer Drohnen-Batterie im Erdgeschoss ausgelöst.
Cyberangriff in Fürth: Stadt bittet, nicht auf E-Mails der Stadt Fürth zu reagieren
Fürth wurde Ziel eines Cyberangriffs. Am Freitag, den 5. Dezember, sind Teile der IT-Infrastruktur der Stadtentwässerung attackiert worden. Durch schnelles Handeln von städtischen IT-Fachkräften und externen Spezialisten der Polizei konnte Schlimmeres verhindert werden. Es gibt keine Einschränkungen in der Versorgungssicherheit, die Daten konnten gesichert und wiederhergestellt werden. Allerdings wird ein Datendiebstahl nicht ausgeschlossen. Deshalb weist die Stadt Fürth ausdrücklich daraufhin, dass auf keine Emails der Stadt Fürth mit Anhängen oder Rechnungen reagiert werden soll. Die zuständigen Behörden haben das Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Friedrich Merz: Selbstkritik nach "Stadtbild"-Debatte - doch Zuschauer nehmen es ihm nicht ab
Friedrich Merz: Selbstkritik nach "Stadtbild"-Debatte - doch Zuschauer nehmen es ihm nicht ab
Orkan wütet über Westeuropa - Bis zu 120 km/h Windgeschwindigkeiten
Über Irland, Frankreich und England wütet aktuell der Sturm BRAM und bringt Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h. Dadurch kommt es zu starkem Wellengang und örtlich auch zu Schäden. Eine Einschätzung der Lage gibt es von unserem Meteorologen Gernot Schütz.