glomex Logo
News

Enkeltrick und Co.: So schützt man sich vor Betrugsmaschen am Telefon

Am Telefon behauptet jemand, ein Mitarbeiter der Bank oder ein Familienmitglied zu sein? Hinter manchen vermeintlich seriösen Anrufen verbergen sich Betrüger mit dem Ziel, an sensible Daten zu gelangen. Wenn eine fremde Person anruft, sollte man sich nicht auf die angezeigte Nummer auf dem Display verlassen. Selbst wenn es so aussieht, als käme der Anruf von einer Bank oder einem Softwareunternehmen könnte die Nummer gefälscht sein. Laut Bankenverband ist es im Zweifel ratsam, den Anrufer nach seinem Namen zu fragen, ihm mitzuteilen, man würde sich später wieder melden und den Anruf vorsichtshalber zu beenden. Wer zurückrufen möchte, sollte die Kontaktdaten auf der offiziellen Website des Unternehmens nutzen. Wenn am Telefon wegen angeblicher Computerprobleme um externen Zugang zum Computer gebeten wird, sollte man wachsam sein. Mit dieser Taktik können Betrüger persönliche Daten stehlen, so der Bankenverband. Eine vorab verschickte Phishing-Mail, die vorgibt, etwas von der Bank zu sein, kann den Betrug glaubwürdiger machen. Laut Bankenverband würden Täter oft behaupten, dass der Fehler auch in der Filiale behoben werden könne, der Kunde dies aber auch zu Hause erledigen kann. Bei solchen Anrufen sollte man skeptisch bleiben und keine persönlichen Daten preisgeben. Besteht Unsicherheit, sollte die Situation direkt mit der Bank geklärt werden. Generell sollte bei der Weitergabe persönlicher Daten verantwortungsbewusst und vorsichtig gehandelt werden. Dazu gehören Informationen wie Kontodaten, PINs, Adressen und Geburtsdaten. Es sollte geprüft werden, ob die Daten tatsächlich nötig sind. Betrüger können bei Anrufen versuchen, bereits vorhandene Infos zu bestätigen. Wer den Verdacht hat, von einem Betrug betroffen zu sein, sollte schnell reagieren. Der Bankenverband rät, die Bank über den Fall zu informieren und für die strafrechtliche Verfolgung die Polizei einzuschalten.

Related Videos

SOMMERNACHTSKOMÖDIE ROSENBURG 2025 "Best Exotic Marigold Hotel"

Konstanze Breitebner, Dany Sigel und Co. reisen auf der Bühne der SOMMERNACHTSKOMÖDIE ROSENBURG nach Indien, in der deutschsprachigen Theater-Uraufführung der Filmkomödie „Best Exotic Marigold Hotel“. Damit feiert Nina Blum ihr 10-Jahres-Jubiläum als Intendantin. Die Premiere geht am 19. Juni 2025 über die Bühne. Das Leben in Großbritannien ist nasskalt und teuer. Also übersiedelt eine Gruppe britischer Seniorinnen und Senioren ins exotische Indien und checkt im „Best Exotic Marigold Hotel“ in Jaipur ein. Im wesentlich günstigeren Land wollen alle ein neues Leben beginnen. Doch die angeblich Luxus- Residenz ist weit entfernt vom versprochenen und erhofften Standard. Die Gruppe landet in einer Bruchbude, die die besten Tage hinter sich hat und außer der Engländerinnen und Engländern keine weiteren Gäste beherbergt. Geführt wird die Ruine von Sonny Kapoor (Curdin Caviezel), Sohn der Besitzerin Mrs. Kapoor (Sonja Romei). Sie holt Gutachter ins Haus, um es für einen Verkauf schätzen zu lassen. Doch Rollstuhlfahrerin Muriel (Dany Sigel) macht sich inzwischen am Bürocomputer zu schaffen und recherchiert, dass die wirtschaftliche Lage des Hotels gar nicht so schlecht ist und es nur besser geführt werden müsste. Sie kann die geplante Veräußerung abwenden. Auch privat lautet der Status, es ist kompliziert. Denn Sonny möchte Sahani (Soi Schüssler) heiraten, sogar gegen den Willen seiner strengen Mutter. https://sommernachtskomoedie.at/

k!News-Schlagzeilen: Trump stellt „Golden Dome“ vor, Israel schießt auf Diplomaten

Donald Trump hat Pläne für einen neuen Raketenabwehrschild „Golden Dome“ präsentiert. Israel gerät nach Schüssen in Richtung von Diplomaten im Westjordanland in Kritik. Ein Berater des 2014 gestürzten ukrainischen Ex-Präsident Janukowytsch ist in Madrid auf offener Straße ermordet worden. Die wichtigsten Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.

k!News-Schlagzeilen: Trump stellt „Golden Dome“ vor, Israel schießt auf Diplomaten

Donald Trump hat Pläne für einen neuen Raketenabwehrschild „Golden Dome“ präsentiert. Israel gerät nach Schüssen in Richtung von Diplomaten im Westjordanland in Kritik. Ein Berater des 2014 gestürzten ukrainischen Ex-Präsident Janukowytsch ist in Madrid auf offener Straße ermordet worden. Die wichtigsten Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.

Horb: Drei Tote nach Gondelabsturz - Gedenken am Unglücksort

Wie konnte es zu dem Gondelabsturz auf einer Brückenbaustelle mit drei Toten kommen? Viele Fragen sind offen. Fest steht nur: Laut den Ermittlern ist ein Stahlseil gerissen.

"Vielleicht eines Tages": Trumps ältester Sohn schließt Präsidentenkandidatur nicht aus

Der älteste Sohn von US-Präsident Donald Trump, Donald Trump Jr., könnte eigenen Angaben zufolge "vielleicht eines Tages" ebenfalls als Präsident kandidieren. "Es ist eine Ehre, gefragt zu werden und zu sehen, dass einige Menschen damit einverstanden wären", sagte Trump Jr. bei einem Wirtschaftsforum in Katar auf die Frage, ob er eine Kandidatur in Betracht ziehe, um in die Fußstapfen seines Vaters zu treten.

Angriffe auf deutsche Wirtschaft nehmen zu

Durch Cyberattacken und Sabotage entstehen der deutschen Wirtschaft jährlich mehr als 250 Milliarden Euro Schaden. Und die Angriffe nehmen zu, vor allem auch auf Unterseekabel zur Übertragung von Strom und Daten.

Deutsche Wirtschaft weiter in der Krise

Es läuft nicht rund in der deutschen Wirtschaft. Statt eines Wachstums prognostizieren die Wirtschaftsweisen hierzulande Stagnation und senken ihre Prognose damit ab. Wie kann die deutsche Wirtschaft wieder in Schwung kommen?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).