In mehreren Ländern Europas ist die Lage in Bezug auf das Hochwasser weiterhin angespannt. In Italien hat die Regierung für zwei Regionen den Notstand ausgerufen und Millionenhilfen zugesagt. Derzeit werden in Pisa ein Baby und seine Großmutter vermisst. Chaos herrscht auch weiterhin in Teilen Polens und Tschechiens, wo das Sturmtief „Boris“ einige Städte komplett überflutet hat.
Das sagte Selenskyj zu Trump im Vatikan
Selenskyj und Trump trafen sich bei der Trauerfeier von Papst Franziskus zu einem Gespräch im Petersdom. Nun berichten Insider erstmals über Inhalte des vertraulichen Gesprächs.
Nachname, Biomüll, Passbild: Das ändert sich im Mai
Wer heiratet, hat neue Möglichkeiten bei der Wahl des Nachnamens und bei Passbildern gilt eine wichtige Änderung. Das bringt der Mai.
USA und Ukraine schließen Wirtschafts-Deal
Die USA und die Ukraine haben nach wochenlangen Verhandlungen ein Abkommen zur Finanzierung des Wiederaufbaus des Landes und zum Abbau ukrainischer Rohstoffe unterzeichnet.
Wetter heute: Viel Sonnenschein für alle!
Der 1. Mai präsentiert sich heute von seiner besten Seite mit viel Sonnenschein, frühlingshaften bis sommerlichen Temperaturen und überwiegend trockenem Wetter. Die Sonnenausbeute ist beeindruckend, 11 bis 14 Sonnenstunden sind drin. Verantwortlich dafür ist eine stabile Hochdruckzone über Europa, wie unsere Meteorologin Denise Seiling im Video erklärt.
Wetter heute: Viel Sonnenschein für alle!
Der 1. Mai präsentiert sich heute von seiner besten Seite mit viel Sonnenschein, frühlingshaften bis sommerlichen Temperaturen und überwiegend trockenem Wetter. Die Sonnenausbeute ist beeindruckend, 11 bis 14 Sonnenstunden sind drin. Verantwortlich dafür ist eine stabile Hochdruckzone über Europa, wie unsere Meteorologin Denise Seiling im Video erklärt.
Fünf Fragen an Innenminister Joachim Herrmann
Joachim Herrmann im Interview mit Redakteuren vom Doanaukurier in Ingolstadt.
Maibaum-Tradition auch Brandenburg vollzogen - Ein Dorf in Nauen tanzt in den Mai
Havelland - Eine Tradition wie sie bereits in vielen Teilen von Deutschland im Frühling üblich ist, mit Aufstellen des Maibaumes im brandenburgischen Lietzow am Dorfgemeinschaftshaus vollzogen. In der Regel am 30. April, 1. Mai oder sogar an Pfingsten. Da im Nauener Ortsteil Lietzow der Maibaum bereits am Abend des 30.04 mit vereinten Kräften der Dorfgemeinschaft aufgestellt wurde, spricht man hier sogar von dem Tanz in den Mai. Bei dem Baum handelt es sich über-rings um einen Ahorn. Und getanzt wurde hier wirklich bis in die Nacht hinein, was bei abendlichen Temperaturen im zweistelligen Bereich, recht gut durchzuhalten war. Für das gemütliche Beisamen sein, mit Speis und Trunk, Schlagermusik sowie Tische und Holzbänke, unter einem aufgestellten Pavillon, hat der Verein Freunde für Lietzow e. v. für alles gesorgt. Einer von vielen kleinen Festen, mit immer wieder beeindruckenden Dorfcharakter. Nach dem Brauch bleibt der Maibaum jetzt mindestens einen Monat lang stehen.