Thomas Gottschalk ist am 18. Mai 1950 in Bamberg geboren. Er wächst in Kulmbach auf und studiert nach dem Abitur Germanistik und Geschichte auf Lehramt in München. Seine Karriere startet Gottschalk 1971 als freier Mitarbeiter im bayrischen Radio. Ab 1973 ist er Sprecher der Abendschau-Nachrichten, ab 1976 moderiert er die Sendung „Pop nach acht“. 1976 startet zeitgleich seine TV-Karriere: Thomas Gottschalk moderiert die Musikclip-Sendung „Szene“, später „Pop-Stop“, „Telespiele“ und „Na sowas!“ Anfang der 80er holt Moderator Frank Elstner Gottschalk zu Radio Luxemburg. Dort moderiert er im Radio u.a. die RTL-Hitparade. Er schafft es auch auf die Kinoleinwand: Mit „Piratensender Powerplay“ feiert er sein Filmdebüt. Es folgen weitere Publikumserfolge wie z.B. „Die Supernasen“, „Mamma Mia“ und „Zärtliche Chaoten“. 1992 moderiert er auf RTL die Show „Gottschalk“. Mit „Gottschalk Late Night“ begründet er das Format der Late-Night-Sendungen in Deutschland. Bei Sat.1 ist er mit „Gottschalks Haus-Party“ erfolgreich. Ab 1987 macht er zudem Werbung, u.a. für McDonald’s und Haribo. Im gleichen Jahr übernimmt er die Wettshow „Wetten dass..?“ von Frank Elstner. Mit einer einjährigen Unterbrechung ist er bis 2011 Moderator der Sendung. Mit einem Comeback 2021 kommen weitere Ausgaben hinzu, 2023 verabschiedet sich Gottschalk von „Wetten, dass..?“ 2024 veröffentlicht Thomas Gottschalk nach „Herbstblond“ und „Herbstbund“ sein drittes Buch „Ungefiltert“. Im gleichen Jahr heiratet Gottschalk zum zweiten Mal: Die Hochzeit mit Karina Mroß feiert er auf Ibiza. 2019 trennten sich Gottschalk und seine jahrzehntelange Ehefrau Thea. Sie haben zwei gemeinsame Söhne. Im November 2025 macht Gottschalk seine Krebserkrankung öffentlich. Am 6. Dezember 2025 tritt er letztmals in der RTL-Sendung „Denn sie wissen nicht, was passiert!" auf. Danach zieht er sich aus der Öffentlichkeit zurück.
Littbarski über die WM-Auslosung: "Affentheater"
Pierre Littbarski hat für die pompöse Show rund um die Auslosung der Fußball-WM 2026 wenig Verständnis. Wenn es nach dem Weltmeister von 1990 ginge, hätte man auf vieles verzichten können.
Tausende demonstrieren in Brasilien gegen Femizide
Zehntausende Frauen demonstrierten am Sonntag in brasilianischen Städten gegen Gewalt an Frauen. Auslöser waren jüngste Fälle, die das Land erschütterten und Wut auslösten.
Wadephul zufrieden mit Chinas Zugeständnissen bei Seltenen Erden
Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) führt derzeit Gespräche in China, in denen es auch um die sichere Versorgung mit chinesischen Bodenschätzen geht. Dabei habe es "gute Zusagen" für "Generallizenzen" für deutsche Unternehmen gegeben, erklärte Wadephul.
"Nicht mehr an der Seite der Europäer": Besorgte Reaktionen auf US-Sicherheitsstrategie
Die neue US-Sicherheitsstrategie sorgt für Unruhe bei deutschen Politikern. Außenpolitiker Röttgen sieht ein deutliches Abrücken der USA von Europa und der Ukraine. Außenminister Wadephul weist indes Kritik an der Meinungsfreiheit und Demokratie zurück.
Forstwirt baut Halle für Forstmaschinen und Holzlager – Gericht macht kurzen Prozess
Ein Forstwirt kauft ein Grundstück. Darauf errichtet er eine Halle für Forstmaschinen und ein Brennholzlager. Das Landwirtschaftsamt stimmt dem Bauvorhaben aus fachlicher Sicht (Forstbetrieb) zu. Die Baubehörde hat unter Auflagen eine Genehmigung erteilt. Die Gemeinde ist jedoch komplett dagegen und klagt. Am Ende geht es auch darum, ob der Forstwirt im Sinne der Bauordnung wirklich ein Forstwirt ist. Das muss ein Gericht entscheiden.
Streit um Rentenalter – an Beitragsjahre koppeln?
Bei der Rente gibt es neue Debatten, kaum dass die schwarz-rote Koalition ihre jüngste Reform beschlossen hat. Es geht um eine für viele äußerst heikle Frage.
Streit um Rentenalter – an Beitragsjahre koppeln?
Bei der Rente gibt es neue Debatten, kaum dass die schwarz-rote Koalition ihre jüngste Reform beschlossen hat. Es geht um eine für viele äußerst heikle Frage.