In Spanien hat ein hartnäckiges Tiefdruckgebiet extremen Starkregen verursacht, der binnen Stunden eine Jahresmenge an Wasser brachte. Dies führte zu verheerenden Überschwemmungen, besonders in der Region Valencia. Warme, feuchte Luft über dem überdurchschnittlich warmen Mittelmeer verstärkte den Regen. Auch die dichte Bebauung und fehlende Überschwemmungsflächen verschärften die Lage. Experten warnen: Solche Starkregen-Ereignisse könnten durch den Klimawandel häufiger werden. Alle Hintergründe zur Unwetterkatastrophe in Spanien erklärt wetter.com-Meteorologe Dr. Alexander Hildebrand im TV-Studio von WELT.
Donald Trump in Davos: US-Präsident wirkt, "als würde er jeden Moment zusammenbrechen"
Donald Trump in Davos: US-Präsident wirkt, "als würde er jeden Moment zusammenbrechen"
Merz: Zeitalter der Großmächte hat begonnen
Bundeskanzler Friedrich Merz aüßert sich auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos zur aktuellen politischen Lage auf der Welt. Dabei appelliert er auch an die europäischen Verbündeten und an die NATO.
Gwyneth Paltrow 'schreit Büsche an', um mit ihrer Angst umzugehen
Gwyneth Paltrow sagt, dass "die Büsche anschreien" ihr hilft, mit Angstgefühlen umzugehen.
Zwickauer Nailartist erfüllt sich einen Traum
Pinke Wände, auffällige Designs, klare Haltung: In ihrem neuen Studio zeigt Rosella Thieme, dass Nageldesign weit mehr sein kann als Kosmetik. Als Nailartist hat sich die Zwickauerin einen Traum erfüllt und es mithilfe von Tik Tok ins eigene Studio geschafft. Redaktion: Torsten Kohlschein Video: Johanna Mohr, Judy Ledig
Naturspektakel aus dem All: Kosmonaut filmt Polarlichter
Polarlichter sehen nicht nur von der Erde aus beeindruckend aus. Ein Kosmonaut veröffentlicht auch Aufnahmen des Naturschauspiels von der Raumstation ISS aus.
Schwachstelle entlarvt - es könnte Trump zum Verhängnis werden
Schwachstelle entlarvt - es könnte Trump zum Verhängnis werden
Trump plant Raketenschirm auf Grönland
PULS 24 Militärexperte Gerald Karner ordnet die strategische Bedeutung Grönlands ein.