glomex Logo
News

Warum Spanien unter Wasser steht – Meteorologe liefert Antworten

In Spanien hat ein hartnäckiges Tiefdruckgebiet extremen Starkregen verursacht, der binnen Stunden eine Jahresmenge an Wasser brachte. Dies führte zu verheerenden Überschwemmungen, besonders in der Region Valencia. Warme, feuchte Luft über dem überdurchschnittlich warmen Mittelmeer verstärkte den Regen. Auch die dichte Bebauung und fehlende Überschwemmungsflächen verschärften die Lage. Experten warnen: Solche Starkregen-Ereignisse könnten durch den Klimawandel häufiger werden. Alle Hintergründe zur Unwetterkatastrophe in Spanien erklärt wetter.com-Meteorologe Dr. Alexander Hildebrand im TV-Studio von WELT.

Related Videos

Nach Handelsstreit: China erhebt langjährige Zölle auf EU-Schweinefleisch

Die neuen Abgaben liegen deutlich unter den zunächst geplanten Strafzöllen. Dennoch bleiben EU-Exporteure unter Druck - auch wegen weiterer Antidumpingverfahren.

NBA: Wagner-Brüder geben neue Partnerschaft bekannt

Neben dem DBB-Team hat Adidas weitere Basketball-Neuzugänge. Die Wagner-Brüder sind jetzt auch bei dem deutschen Sportartikel-Hersteller unter Vertrag.

Patrice Aminati: Beichte über Trennung von Daniel Aminati - "Haben uns als Liebespaar verloren"

Es sind überraschende Trennungsnachrichten: Patrice Aminati verkündete mit eine emotionalen Statement jetzt, dass sie und Moderator Daniel Aminati schon seit September kein Paar mehr sind.

Im Berliner Zoo: Junges Hippo soll Willi heißen

Das kleine Flusspferd im Berliner Zoo hat jetzt einen Namen. Zur Auswahl stand eine lange Liste kreativer Vorschläge. Der Zoodirektor ist mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Im Berliner Zoo: Junges Hippo soll Willi heißen

Das kleine Flusspferd im Berliner Zoo hat jetzt einen Namen. Zur Auswahl stand eine lange Liste kreativer Vorschläge. Der Zoodirektor ist mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Deutsche kaufen Kleidung oft umsonst

Vor Weihnachten wird fleißig geshoppt – für Heiligabend, Weihnachtsfeiern und Silvester. Doch von 5 Milliarden Kleidungsstücken in deutschen Schränken wird jedes dritte nie getragen, wie eine aktuelle Studie zeigt: gekauft, getragen, vergessen.

dm macht Apotheken Konkurrenz

Rezeptfreie Medikamente wie Schmerzmittel gibt es jetzt auch in der Drogerie. DM steigt ins Online-Arzneimittelgeschäft ein. Der Apothekerverband schlägt Alarm, doch für Verbraucher könnte es günstiger werden.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).