In Spanien hat ein hartnäckiges Tiefdruckgebiet extremen Starkregen verursacht, der binnen Stunden eine Jahresmenge an Wasser brachte. Dies führte zu verheerenden Überschwemmungen, besonders in der Region Valencia. Warme, feuchte Luft über dem überdurchschnittlich warmen Mittelmeer verstärkte den Regen. Auch die dichte Bebauung und fehlende Überschwemmungsflächen verschärften die Lage. Experten warnen: Solche Starkregen-Ereignisse könnten durch den Klimawandel häufiger werden. Alle Hintergründe zur Unwetterkatastrophe in Spanien erklärt wetter.com-Meteorologe Dr. Alexander Hildebrand im TV-Studio von WELT.
Erkundungsmission: Bundeswehr in Grönland
US-Präsident Donald Trump hat mehrfach einen US-Anspruch auf Grönland deutlich gemacht. Deutschland entsendet jetzt Soldaten der Bundeswehr für eine Erkundungsmission auf die Insel.
Das Galileo-Haus der Zukunft: Die Wachhund-Drohne
Wie gut schützt uns das Zuhause in der Zukunft? Das will "Galileo"-Test-Familie Wagner gemeinsam mit Sicherheitsberater Jonatan Freude herausfinden!
Das Galileo-Haus der Zukunft: Wie leben wir im Jahr 2050?
Wie leben wir im Jahr 2050? Um das herauszufinden, hat unser Experten-Team ein Jahr lang weltweit recherchiert. Das Ergebnis: das wohl modernste Gebäude Deutschlands.
Gesamtes Einsatzvideo vom Wohnhausbrand in Thannhausen
Bei dem Brand am Mittwoch waren rund 120 Feuerwehrleute der Region im Einsatz
Feierabend-Parken beim Supermarkt: Hamburg startet Pilotprojekt
Mit einem neuen Pilotprojekt will Hamburg den Parkdruck in Wohngebieten senken. Ausgewählte Supermarktparkplätze sollen zwischen 18 Uhr und 8 Uhr morgens für alle nutzbar werden – für drei Euro pro Nacht. Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) stellte das Vorhaben am Donnerstag vor. Ziel ist es, bestehende Flächen besser zu nutzen, statt neue Parkplätze zu schaffen. Zunächst läuft das Projekt testweise.
Das Galileo-Haus der Zukunft: Roboter
Leben wir in Zukunft alle in einer WG mit Robo-Mitbewohnern?
Das Galileo-Haus der Zukunft: Der transparente Fernseher
Wie fernsehen und streamen wir in Zukunft? Die Galileo-Tester:innen finden es heraus!