In Spanien hat ein hartnäckiges Tiefdruckgebiet extremen Starkregen verursacht, der binnen Stunden eine Jahresmenge an Wasser brachte. Dies führte zu verheerenden Überschwemmungen, besonders in der Region Valencia. Warme, feuchte Luft über dem überdurchschnittlich warmen Mittelmeer verstärkte den Regen. Auch die dichte Bebauung und fehlende Überschwemmungsflächen verschärften die Lage. Experten warnen: Solche Starkregen-Ereignisse könnten durch den Klimawandel häufiger werden. Alle Hintergründe zur Unwetterkatastrophe in Spanien erklärt wetter.com-Meteorologe Dr. Alexander Hildebrand im TV-Studio von WELT.
Die ersten Medizinstudierenden in Augsburg sind fertig
Seit 2019 wird an der Universität Augsburg Humanmedizin gelehrt. Jetzt haben die ersten Studierenden ihr Studium abgeschlossen, ein Moment, der für die Uni und für Augsburg von großer Bedeutung ist. Der Aufbau des Studiengangs ist schon weit fortgeschritten. 69 von insgesamt 101 Lehrstühlen sind besetzt und auf dem Gelände des Universitätsklinikums sind neue Gebäude für Forschung und Lehre entstanden. Wie dieser erste Abschlussjahrgang auf die Zeit hier in Augsburg blickt, zeigt dieser Bericht.
a.tv kompakt: Tarifstreit zwischen NGG und Oettinger geht weiter
Weitere Themen von Donnerstag, den 04.12.2025: Jugendliche aus Bobingen gesucht, Förderantrag für Schule und Hallenbad in Asbach-Bäumenheim, "Letter of Intent" - Pflegeausbildung, Programmauftakt vom Mozartfest 2026 vorgestellt.
Kolosseum in Rom: Geheime "Commodus Passage" zum ersten Mal seit 2000 Jahren begehbar
Möchten Sie in den Fußstapfen römischer Kaiser wandeln? Jetzt können Sie das, denn ein antiker Geheimgang im Kolosseum in Rom, der ausschließlich von Kaisern genutzt wurde, ist jetzt zum ersten Mal seit seiner Errichtung vor fast 2.000 Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich.
Frieden: Jüdisches Museum startet Ausstellung
80 Jahre nach dem Krieg in der Friedensstadt Augsburg: zu diesem Anlass öffnet das Jüdische Museum Augsburg-Schwaben die Tore für ihre Ausstellung "Frieden". Darin wollen KünstlerInnnen mit ihren Werken die Leute zum Nachdenken anregen. In einer Zeit voller Krieg und Diskriminierung gibt es auch etwas Positives.
Sitzordnung sorgt für Frust – Thronfolger fühlt sich übergangen
Sitzordnung sorgt für Frust – Thronfolger fühlt sich übergangen
Nachrichten des Tages | 4. Dezember 2025 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 4. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Abendessen mit Modi: Putins Kurztrip nach Indien
Breites Lächeln und eine Umarmung: So wurde Wladimir Putin am Donnerstag von Indiens Premierminister Narendra Modi in Neu-Delhi empfangen. Mit der Vollstreckung des gegen ihn verhängten internationalen Haftbefehls muss der russische Präsident wohl nicht rechnen.