Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.
Selenskyj: US-Sicherheitsgarantien zu 100 Prozent vereinbart
Nach einem Treffen mit Donald Trump erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, die US-Sicherheitsgarantien für die Ukraine seien „zu 100 Prozent vereinbart“. Europäische Partner begrüßten die „guten Fortschritte“, während Trump erneut betonte, Russlands Krieg müsse beendet werden.
Spannungen um Taiwan: Chinas Militär startet Großmanöver
Chinesische Kampfflugzeuge und Kriegsschiffe demonstrieren in der Region ihre Stärke. Es ist die Antwort auf einen Rüstungskauf Taiwans im Umfang von elf Milliarden Dollar (9,33 Milliarden Euro) von den USA. Chinesische Truppen übten am Montag im Morgengrauen die Einnahme von Häfen.
So bringen Winterblüher Farbe in dunkle Zimmer
Welche Winterblüher kommen mit wenig Licht aus, und wo fühlen sie sich am wohlsten? Tipps für mehr Farbe und gesunde Pflanzen in der dunklen Jahreszeit.
Neue Niederlage! Rivers: Natürlich bin ich enttäuscht
Colts-QB Philip Rivers zeigt sich nach der 27:48-Niederlage gegen die San Francisco 49ers sehr enttäuscht. Das ist die fünfte Niederlage der Mannschaft in Folge und das macht den Weg zu den Playoffs noch schwieriger.
Hassan zu Salah: Wird einer der besten Spieler sein
Vor dem Spiel gegen Simbabwe sagt Ägyptens Trainer Hossam Hassan, dass der Liverpool-Star Mohamed Salah bei der AFCON glänzen wird, genauso wie in seinen ersten Tagen in der Nationalmannschaft.
Guardiola droht Spielern: "Werde Gewicht kontrollieren"
Pep Guardiola duldet über die Weihnachtsfeiertage keine Völlerei. Der City-Trainer kündigt Gewichtskontrollen an und droht Spielern, die mit Übergewicht zurückkehren, mit der Tribüne beim Spiel gegen Nottingham.
Mit feuchtem Holz den Ofen heizen: Warum das keine gute Idee ist
Früher war es üblich, den Ofen mit feuchtem Holz zu heizen. Vor allem über Nacht. Hitzespitzen wurden so vermieden und das Holz brannte langsam durch. Heute kennt man die Nachteile.