Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.
50 Jahre Muppets: Das Jubiläumsspecial
Die Muppet Show feiert ihren 50. Geburtstag! Kermit, Miss Piggy und ihre Kolleg:innen begeisterten jahrelang Millionen weltweit. Zum Jubiläum gibt es ein neues Special, in dem die kultigen Figuren gebührend gefeiert werden.
Eishockey Bundestrainer Harold Kreis zum Thema Integration der NHL-Stars: "Bis auf Leon Draisaitl waren alle in den letzten Jahren mit der Nationalmannschaft unterwegs"
Eishockey Bundestrainer Harold Kreis berichtet über die verspätete Ankunft der Mannschaft in Italien und wie er sich die Integration der NHL-Stars vorstellt.
Nachrichten des Tages | 3. Februar 2026 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 3. Februar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Eishockey: DEB-Kapitän Mo Müller vor dem Olympia-Test gegen Italien: "Man muss immer Platz lassen für eine neue Geschichte"
Ziemlich heiß aufs Eis! Eine gute Woche vor dem deutschen Olympiastart gegen Dänemark steht am Mittwoch (ab 19.15 Uhr kostenlos bei MagentaTV und live bei MagentaSport) die Generalprobe DEB-Auswahl gegen Italien an. Kapitän Moritz Müller mit seinen Aussagen vor dem Test im Video.
Schwere Überschwemmungen in Nordmarokko zwingen über 50.000 Menschen zur Flucht
Nordmarokko kämpft nach Überschwemmungen des Loukkos. Rund fünfzigtausend Menschen sind vertrieben, Notlager entstehen, Rettungen und Entlastungen der Stauseen laufen.
Norwegens Kronprinzessin: Gab sie Epstein Liebestipps?
«Paris ist gut für Ehebruch» und «Ich vermisse dich» - das soll Mette-Marit Sexualstraftäter Epstein geschrieben haben. Ein Schock für Norwegen. Dabei hat die Königsfamilie gerade ganz andere Sorgen.
Ganze Folge SAT.1 NRW vom 03.02.2026
+++ Drohnen-Einsatz in NRW +++ Debatte um Drogenkonsumraum in Düsseldorf +++ Lego-Replik von Schloss Drachenburg +++ Außerdem: Einfamilienhausbrand in Brilon, Warnungen vor dem "Jetzt Kaufen, später zahlen"-Schema bei Online-Bestellungen, Diskussionen um eine vermutete Blindgänger-Gefahr im Dortmunder Wohngebiet, grausamer Vorfall von Tieraussetzung in Detmold, und die Enthüllung des neuesten Persiflage-Wagens für den Kölner Karnevals Rosenmontagsumzug.