glomex Logo
News

Depression: Symptome, Ursachen und Behandlung

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.

Related Videos

Social Media Verbot für Kinder rückt näher

Bis zu drei Stunden täglich auf TikTok & Co. – für viele Kinder Realität. Wegen Suchtgefahr und Radikalisierung plant Österreich nun ein Social-Media-Verbot für Unter-14-Jährige. Frankreich und Australien machen es vor.

Handelsabkommen mit Indien stärkt EU-Stimme in einer „multipolaren Welt“, sagt Costa bei Euronews

Der EU-Ratspräsident sagte zu Euronews: Ein Freihandelsabkommen mit Indien stabilisiert die von Zöllen gebeutelte Weltwirtschaft. Der Deal senkt Zölle auf über 90 Prozent der EU-Exporte.

Simone Lugner sorgt für Gesprächsstoff

In Kitzbühel zeigt sie sich auffällig vertraut mit dem deutschen „Protz-Prinz“ Marcus von Anhalt. PR-Gag oder echtes Knistern? Der Millionär ist jedenfalls kein Unbekannter und bekannt für zahlreiche Skandale.

Opa und Enkel testen afghanisches Eis

Opa Thomas und Enkel Theo probieren in Winterberg den Food-Trend des Jahres: afghanisches Eis. Sie zeigen, wie man das Eis zubereitet, indem sie Sahne, Milch und Vanillezucker in einen Topf geben und kräftig rühren. Der Trend geht im Netz viral und wird millionenfach geklickt. Nach einer halben Stunde ist das Eis fertig und die beiden Tester sind begeistert von dem Geschmack, der an Vanilleeis erinnert. Opa Thomas und Theo haben mit ihrem Experiment viel Spaß und genießen das selbstgemachte Eis.

Ferrari 12Cilindri - Kühllayout

Die Anforderungen an die Wärmeableitung des Motors und der Nebenaggregate erforderten eine Neugestaltung des gesamten Kühlsystems des Fahrzeugs. Dies hatte einen optimierten Wärmeabtransport am vorderen Unterboden über nicht weniger als sieben Öffnungen in der vorderen Stoßstange zur Folge. Im Raum zwischen den Längselementen des Chassis befinden sich insbesondere der Wasserkühler und der Kondensator der Klimaanlage, die durch die zentrale Öffnung gespeist werden. Der Ölkühler wiederum ist in zwei separate Elemente aufgeteilt, die vor den Vorderrädern Platz fanden. Die beiden seitlichen Lufteinlässe sind zweigeteilt: Der äußere Teil dient der Versorgung des Motorölkühlers, während der innere Teil die Bremsen kühlt. Ein großzügig dimensionierter Bremskühlkanal wird durch zwei Öffnungen gespeist: eine zwischen den Kühlereinlässen und die andere im unteren Teil des Frontsplitters. Das gesamte System ist in den Einlass des Ölkühlers integriert, um die Führung der vorderen Bremsenkanäle zu optimieren. Die seitlichen Lufteinlässe werden von einem L-förmigen Element umrahmt, das so konzipiert ist, dass die in die Öffnung eintretende Luftmenge maximiert und gleichzeitig die Strömung entlang der Fahrzeugflanken geleitet wird.

Dschungelcamp-Star Hubert Fella hat eine unheilbare Krankheit

Hubert Fella zeigt sich im Dschungelcamp von seiner fröhlichen Seite. Doch der Realitystar leidet an einer unheilbaren Krankheit.

Thüringer Ministerpräsident Voigt soll Doktortitel verlieren - und will klagen

Die TU Chemnitz entzieht Mario Voigt den Doktortitel. Zu Unrecht, findet der Ministerpräsident und will dagegen klagen. Er kritisiert neue Bewertungsmaßstäbe im laufenden Verfahren.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).