glomex Logo
News

Depression: Symptome, Ursachen und Behandlung

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.

Related Videos

Engere Kooperation: Deutschland und Saudi-Arabien stärken Energie-Bündnis

Bei Energie, Wasserstoff und Innovation wollen Deutschland und Saudi-Arabien enger zusammenarbeiten. Und auch eine Reihe von Unternehmen stärken die Kooperation.

Engere Kooperation: Deutschland und Saudi-Arabien stärken Energie-Bündnis

Bei Energie, Wasserstoff und Innovation wollen Deutschland und Saudi-Arabien enger zusammenarbeiten. Und auch eine Reihe von Unternehmen stärken die Kooperation.

So bunt wurde bei “Bonn steht Kopp” im Telekom Dome gefeiert

74. Wiener Ärzteball: Restlos ausverkauft und im Zeichen der CliniClowns

Der 74. Wiener Ärzteball war restlos ausverkauft und stand ganz im Zeichen der gelebten Menschlichkeit. Unter dem Motto „Ein Tanz für das Leben“ verwandelte sich die Hofburg in eine Bühne voller Musik, Akrobatik und Lebensfreude. Der Reinerlös ging an die CliniClowns Austria, die heuer ihr 35‑jähriges Jubiläum feiern und seit Jahrzehnten schwerkranke Kinder und Erwachsene mit Humor, Nähe und Zuversicht begleiten. Ein Abend, der zeigt, wie stark Medizin und Mitgefühl zusammenwirken können.

7-Tage-Wetter: Eisregen-Alarm! Gefahr an Luftmassengrenze

Der Winter hat noch lange nicht genug, denn besonders der Norden und Osten bleiben zunächst im Dauerfrost, während es im Südwesten deutlich milder ist. An einer markanten Luftmassengrenze droht in der neuen Woche regional Glätte durch Schnee und gefrierenden Regen. Am Dienstag fällt im Westen meist Regen, in der Mitte und im Osten sind Schnee und örtlich gefährlicher Eisregen möglich. Mehr dazu erklärt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Teure Lebensmittel: Inflation steigt auf 2,1 Prozent

Nach etwas Entspannung im Dezember verteuert sich das Leben in Deutschland zu Jahresbeginn wieder stärker. Das liegt auch an Spritpreisen, Deutschlandticket und Mindestlohn. Wie geht es 2026 weiter?

Energie Cottbus gewinnt zum Jubiläum gegen Hoffenheim II

Energie Cottbus feiert nicht nur 60. Geburtstag, sondern auch einen 3:1-Sieg gegen Hoffenheim II💪⁠ ⁠Alle sind sehr glücklich mit der Leistung der Mannschaft, aber noch glücklicher über den herausragenden Fan-Support mit Mega-Choreo🤩⁠

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).