Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.
Leverkusen träumt vom Titel: "Werden erzählen, wie schön das ist"
Nur noch einen Sieg benötigt Bayer Leverkusen zum erneuten Einzug ins DFB-Pokalfinale. Für Jonas Hofmann und Kapitän Robert Andrich Grund genug, um nach dem souveränen 3:0-Sieg im Viertelfinale gegen den FC St. Pauli laut von nächsten Titel seit dem Double 2024 zu träumen.
Leverkusen träumt vom Titel: "Werden erzählen, wie schön das ist"
Nur noch einen Sieg benötigt Bayer Leverkusen zum erneuten Einzug ins DFB-Pokalfinale. Für Jonas Hofmann und Kapitän Robert Andrich Grund genug, um nach dem souveränen 3:0-Sieg im Viertelfinale gegen den FC St. Pauli laut von nächsten Titel seit dem Double 2024 zu träumen.
Autoauktion Extrem IV (Folge 407)
Extreme Auto-Auktionen - von Schrottkiste bis Edelkarosse! Werden die cleveren Bieter ihre Wunsch-Autos bekommen, und springen die dann auch an? Während sich in Hamburg Schnäppchenjäger um ausrangierte Behördenfahrzeuge kloppen, werden bei der ClassicBid in Darmstadt perfekt erhaltene Oldtimer-Sahnestückchen als Geldanlage kredenzt. Die einen Bieter wissen nicht mal, ob das gekaufte Auto tatsächlich zündet und vom Hof rollt. Die anderen legen gerne 5.000 Euro für eine in Originalfarbe lackierte Stoßstange drauf. Aber eines haben die beiden Extrem-Versteigerungen gemeinsam: Wer hier abräumen will, muss sich mit Autos auskennen!
Der neue Volkswagen T-Roc - Das Design der Karosserie
Bereits der erste T-Roc setzte sich mit einem ganz eigenen Design-Stil in Szene – ein unverwechselbares und zugleich sympathisches Gesicht in der Menge. Zu seinen besonderen Merkmalen gehört ein markanter silberner Streifen, der sich von der A- bis zur unverwechselbaren T-Roc C-Säule spannt, dadurch die Dachlinie verlängert und aufgrund seiner Form von den Designern „Hockeyschläger“ genannt wird. Ebenfalls absolut typisch für den T-Roc: die über dem hinteren Radlauf präzise, muskulös und kraftvoll herausgezogene Schulterpartie. Diese Design-Merkmale gingen als DNA dieser Baureihe auch in die neu entwickelte Gestaltung des Nachfolgers ein. Der ist damit – obwohl bis zum letzten Millimeter neu designt und weiterentwickelt – sofort als T-Roc zu erkennen.
Toyota Corolla Cross - Verbesserter Allradantrieb
Unter der Motorhaube arbeiten weiterhin die effizienten Hybridantriebe der fünften Generation. Kunden können unverändert zwischen dem 1,8-Liter-Hybrid mit einer Systemleistung von 140 PS und dem 180 PS starken 2,0-Liter-Hybrid wählen. Für den stärkeren Motor wird ein intelligenter Allradantrieb (AWD-i) angeboten, der erstmals einen „Snow Extra“-Modus umfasst. Er verbessert die Stabilität und Kontrolle auf verschneiten Straßen. Der zusätzliche Heckmotor des Allradmodells verhindert dabei ein Durchdrehen der Räder und erhöht so die Traktion. Dadurch bleibt der Corolla Cross beim Beschleunigen und Verzögern sowie bei Kurvenfahrten in der Spur, auch der Spurwechsel gelingt sicher und zuverlässig.
Det sucht Roadster (Folge 407)
GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht in München und Umgebung für Zuschauerin Isabel einen knackigen Roadster. Das Problem: Mehr als 5.000 Euro darf der Frischluft-Spaß nicht kosten. Das Angebot ist durchaus brauchbar, aber es ist auch Einiges an Kernschrott darunter. Erst recht, wenn man gute Exemplare mit Kultpotenzial sucht. Viel erwarten darf Isabel für ihr knappes Budget jedenfalls nicht. Dennoch findet Det im Netz einen MG F, einen Alfa Romeo Spider und einen Mazda MX-5 - zum Teil mit Mängeln, aber dafür dann deutlich unter Budget. Isabel muss sich nun zwischen dem schrulligen Briten, dem schicken Italiener und dem kultigen Japaner entscheiden. Keine einfache Wahl!
Der neue Audi RS 3 (Folge 408)
GRIP beantwortet die Fragen der Facebook-Community zum neuen Audi RS 3. Im Oman checkt Testfahrerin Cyndie Allemann den neuen Kompakt-Überflieger mit seinem klangstarken Fünfzylinder und 400 PS. Von den Drifttalenten des Audis über den Verbrauch bis hin zur Alltagstauglichkeit: Mehr kann man über ein neues Auto nicht erfahren!