glomex Logo
News

Depression: Symptome, Ursachen und Behandlung

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.

Related Videos

Trump: Russland und Ukraine stehen kurz vor Einigung

Kaum ist der US-Präsident vor der Papst-Bestattung in Rom gelandet, kommentiert er den Stand der Gespräche über ein Ende des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Trump ist positiv gestimmt.

Schüsse auf Lorenz A.: Oldenburg protestiert gegen Polizeigewalt

Die tödlichen Schüsse auf den 21-Jährigen in Oldenburg bringen Tausende Menschen auf die Straße. Sie gedenken, stellen Fragen und Forderungen.

k!News-Woche: Papst gestorben, Angriff in Kaschmir, US-Friedensplan für Ukraine-Krieg

Papst Franziskus ist am Montag im Alter von 88 Jahren infolge eines Schlaganfalls gestorben. In Kaschmir haben mutmaßliche Extremisten 26 Touristen getötet. Die US-Regierung soll einen Friedensplan für den Krieg in der Ukraine ausgearbeitet haben. Die Nachrichten der Woche – kurz zusammengefasst.

k!News-Woche: Papst gestorben, Angriff in Kaschmir, US-Friedensplan für Ukraine-Krieg

Papst Franziskus ist am Montag im Alter von 88 Jahren infolge eines Schlaganfalls gestorben. In Kaschmir haben mutmaßliche Extremisten 26 Touristen getötet. Die US-Regierung soll einen Friedensplan für den Krieg in der Ukraine ausgearbeitet haben. Die Nachrichten der Woche – kurz zusammengefasst.

Wer ist der Chef auf dem Hof? Wie man Konflikte mit den (Schwieger-)Eltern vermeiden kann!

Der Senior möchte immer noch bei allem mitbestimmen und funkt in der täglichen Arbeit dazwischen? Solche und ähnliche Szenarien kennen wohl viele Landwirt*innen, bei denen die Hofübergabe noch nicht allzu lang her ist. Wie man die schlimmsten Konflikte vermeiden kann, darüber sprechen Wiebke Herrmann und Anneke Struck in dieser Folge.

DEL 2: Ravensburg Towerstars vs. Dresdner Eislöwen| Highlights 25.04.2025

DEL 2: Ravensburg Towerstars vs. Dresdner Eislöwen| Highlights 25.04.2025

Echter „Eagle“: Adler macht sich mit Golfball davon

Schräge Szene auf einem Golfplatz in Old Westbury im US-Bundesstaat New York: Ein neugieriger Adler näherte sich einem Golfball – dann schlug der Raubvogel zu.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).