Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.
Wetter heute: Ungemütlich nass, aber mild
Am Mittwoch, den 10. Dezember, sorgt eine heranziehende Kaltfront im Nordwesten für ungemütliches Wetter mit Wolken und Regen, während sich im Süden und Südosten häufig die Sonne zeigt und teils Nebelfelder länger bestehen bleiben. Hochdruck breitet sich in den kommenden Tagen weiter aus und bringt vielerorts trockenes und freundliches Wetter. Die Temperaturen reichen von etwa sechs Grad im Nebel bis zu 14 Grad in sonnigen Regionen. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alle weiteren Details zum Tag.
Australien verbietet Social Media für unter-16-Jährige
Plötzlich offline: Das Social-Media-Verbot für australische Teenager hat monatelang die Gemüter erhitzt. Nun ist es in Kraft getreten. Was bezweckt die Regierung damit? Und was sagen Betroffene?
Ganze Folge SAT.1 NRW vom 09.12.2025
+++ Schüsse auf dem Bürgersteig in Lünen +++ Butter-Protest: Discounter drücken Markenbutter auf 99 Cent +++ Toilette wird zum Konzertsaal: Weihnachtsmarkt in Essen. Außerdem: Dramatische Szenen in Lünen mit einem tödlichen Schusswechsel, Preiskrieg um Butter im Festtagsgeschäft, großer illegaler Zigarettenproduktion-Prozess in Düsseldorf, Weihnachtsbaum-Fund nach Verfolgungsjagd, Rettung eines entführten Mädchens in Unna, Studie über Sexting bei Jugendlichen, wiederholte Wolfssichtungen in Lüdenscheid, drohende Klage gegen Windenergiepläne in Kleve und Weihnachtsamnestie für Gefangene in NRW.
Impuls von Stefan Buß: Advent - Zeit der Erwartung
Die Adventszeit ist eine Zeit der Erwartung. Erwartung ist etwas Positives und eine aktive Haltung im Unterschied zum passiven Warten. Advent heißt wörtlich übersetzt Ankunft, die Ankunft Gottes in unserer Welt. Mit der Geburt Jesu Christi hat die neue Wirklichkeit Gottes bereits begonnen.
Bleifuß vs. Sparfuchs: Sportwagen gegen Diesel (Folge 469)
Es ist ein Rennen wie bei ?Hase gegen Igel? - und zwar 1.000 Kilometer durch Deutschland! Und alles für die Frage: Mit welchem Untersatz kommt man schneller an: Einem über 300 km/h schnellen Supersportler oder einem sparsamen Diesel von der Stange? Die Strecke führt von Rostock bis zur Zugspitze. GRIP-Testfahrer und Bleifuß Matthias greift für diese Distanz zum Audi R8 V10 plus mit satten 610 PS, Sparfuchs Martin hat sich im Gegenzug den Ford Focus Turnier mit 2-Liter-Diesel und 150 PS ausgesucht.
Det sucht Kleinwagen (Folge 469)
Zuschauerin Laura möchte endlich ihr erstes eigenes Auto haben. Die Ansprüche der jungen Dame an die erste automobile Liebe sind da natürlich hoch. Ein hübscher, gepflegter Kleinwagen mit 60 bis 90 PS - das sind die Voraussetzungen für Laura. Leider aber ist ihr Budget für diese Wünsche reichlich knapp: Höchstens 2800 Euro. Kein leichter Fall für Gebrauchtwagenexperte Det Müller.
Vorschau: Der neue Kia e-Niro (Folge 471)
Der Kia E-Niro soll mit einer Reichweite von 455 Kilometern das erste wirklich alltagstaugliche Elektroauto sein. Miriam Höller und Ove Kröger machen den Test. "GRIP - Das Motormagazin": Sonntag, 24. März 2019, um 18:15 Uhr.