Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.
Kraft tanken am Sonntag - mit Philipps Bewegungseinheit
Ein Bewegungsprogramm, das nicht nur Muskeln formt, sondern auch Haltung und Gleichgewicht verbessert. Philipp zeigt alltagstaugliche Übungen ohne Geräte.
Gift in Proben gefunden: Europäische Staaten werfen Russland Vergiftung Nawalnys vor
Am 16. Februar 2026 jährt sich der Todestag von Alexej Nawalny zum zweiten Mal. Nun haben fünf europäische Staaten eigenen Angaben zufolge Belege für eine Vergiftung des Kreml-Kritikers durch Russland. Moskau habe die „Möglichkeit, das Motiv und die Mittel“ dazu gehabt.
Gift in Proben gefunden: Europäische Staaten werfen Russland Vergiftung Nawalnys vor
Am 16. Februar 2026 jährt sich der Todestag von Alexej Nawalny zum zweiten Mal. Nun haben fünf europäische Staaten eigenen Angaben zufolge Belege für eine Vergiftung des Kreml-Kritikers durch Russland. Moskau habe die „Möglichkeit, das Motiv und die Mittel“ dazu gehabt.
Heftiger Brand im Zillertal: Zwei Wohnhäuser betroffen
In Ried im Zillertal ist in der Nacht auf Sonntag ein heftiger Brand ausgebrochen. Zwei aneinandergereihte Wohnhäuser standen seit etwa 3.30 Uhr im Vollbrand.
Herzzerreißend: Männer retten Hund vor Hochwasser
Dramatische Szenen an einem reißenden Fluss in der Türkei: Zwei Männer retten einen Hund gerade noch vor dem Ertrinken.
Kompany schwärmt von Diaz: "Er liebt das Chaos"
Luis Diaz kommt beim FC Bayern immer mehr in Fahrt und war gegen Hoffenheim an allen fünf Treffern direkt beteiligt. Trainer Vincent Kompany erklärt, warum der Kolumbianer so schwer zu verteidigen ist.
Demirovic Doppelpack, Undav trifft im 100. Pflichtspiel | VfB 3:1 FC Köln | MeinVfB 90plus3
Der VfB Stuttgart gewinnt mit 3:1 gegen den 1. FC Köln. Unsere Redakteure waren vor Ort und haben das Wichtigste in unseren 90plus3 zusammengefasst.