glomex Logo
News

Depression: Symptome, Ursachen und Behandlung

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.

Related Videos

Schwindelerregend: Touristen rollen im Riesenball die Piste runter

Schwindelerregende Abfahrt für zwei Touristen in der chinesischen Provinz Hebei: In einem riesigen, aufblasbaren Ball ging es den verschneiten Hang hinunter.

Schwindelerregend: Touristen rollen im Riesenball die Piste runter

Schwindelerregende Abfahrt für zwei Touristen in der chinesischen Provinz Hebei: In einem riesigen, aufblasbaren Ball ging es den verschneiten Hang hinunter.

Aliens, Michael Jackson & Avengers: Die Kino-Highligths 2026

2026 wird das Jahr der Mega-Blockbuster: Von Horror-Schockern bis Sci-Fi-Epen, von Superhelden bis Animationshits! Wir haben die heißesten Filme, die heuer über die Kino-Leinwand flimmern

Countdown zur Oscar-Verleihung

Die Oscar-Verleihung steht vor der Türe. Die Nominierungen sind erst seit ein paar Tagen raus. Und diese beiden Herrschaften werden für uns auch heuer wieder vor Ort sein und berichten: Alex Kratki und Julian Kurzwernhart!

Chris Stephan testet Olympia-Sportarten

Es ist der wohl taktischste Sport auf dem Eis und wird oft als "Schach am Winterport-Parkett" bezeichnet: Curling! Kurz vor den Olympia 2026 will Chris Stephan wissen, wie viel Kraft und Gefühl man braucht, um diese schweren Steine ins Ziel zu bringen.

Via Insta zum internationalen Model

Sie kommt aus Linz und steht für die ganz großen Namen der Modewelt. Der Weg dorthin war aber alles andere als einfach. Nadine Mirada erzählt Miriam Pössnicker im Café Puls-Talk, warum von ihrem Traum und warum sie nie aufgegeben hat.

Hollywoods verpasste Hauptrollen

Diese Hollywood-Blockbuster wäre beinahe ein komplett anderer Film geworden. Warum „Django Unchained“ heute der Kultfilm ist so wie wir ihn kennen und wer eigentlich die Hauptrolle statt Jamie Foxx hätte spielen sollen…? Wir haben die Antwort.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).