glomex Logo
News

Depression: Symptome, Ursachen und Behandlung

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.

Related Videos

Sensation aus dem All: Die bisher detaillierteste Karte der dunklen Materie

Dunkle Materie ist eines der größten Rätsel der Physik. Nun ist es Wissenschaftlern gelungen, die unsichtbare Substanz bis ins kleinste Detail zu kartieren.

Wintereinbruch in Schwaben – Schnee legt Verkehr lahm

Neuschnee mitten im Winter ist keine Überraschung und doch sorgte er am Morgen für große Probleme im Berufsverkehr. Viele Straßen waren noch ungeräumt, der Verkehr kam in Teilen Schwabens nur schleppend voran. Besonders betroffen waren Pendler in ländlichen Regionen. Welche Herausforderungen der Winterdienst hatte und wie die Autofahrer reagierten, zeigt der Beitrag von Anna Petersmann.

„Wir sind abwesend“: Luxemburgs Vizepremier Bettel fordert EU-Verhandler für Kreml-Gespräche

Luxemburgs stellvertretender Premierminister Xavier Bettel fordert, dass Europa den Gesprächsfaden nach Moskau nicht abreißen lässt. Vor dem Treffen der EU-Außenminister in Brüssel sagte er Euronews, ohne direkten Kontakt zum Kreml werde es keine Lösung für den Ukraine-Krieg geben.

Regierungserklärung: Merz will Europa zu eigenständiger Macht machen

Die Weltordnung verschiebt sich, der Ton wird härter: Bundeskanzler Friedrich Merz ruft Europa dazu auf, selbst zur Macht zu werden. In seiner Regierungserklärung wirbt er für mehr Eigenständigkeit, klare Kante gegenüber den USA – und ein geschlossenes Auftreten nach außen.

"The Village" in Nürnberg - Europas größte Whiskymesse

Die Whiskymesse "The Village" lädt am 7. und 8. Februar auf das Nürnberger Messegelände. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Panamerica. Insgesamt präsentieren 230 Aussteller aus 16 Ländern eine breite Auswahl an Whiskys und Rums. Außerdem können die Besucherinnen und Besucher zwei exklusive und limitierte Messeabfüllungen probieren.

Starmer trifft Xi in Peking: So steht es um Großbritannien und China

Keir Starmer, der erste britische Premierminister auf China-Reise seit acht Jahren, strebt eine "strategische Partnerschaft" an, um die durch jahrzehntelange Spannungen belasteten Beziehungen zu verbessern.

Angst in Niscemi auf Sizilien: Gewaltiger Erdrutsch droht sich auszuweiten

Drohnenaufnahmen zeigen die Folgen eines Erdrutsches in Niscemi auf Sizilien. Die Bilder verdeutlichen das Ausmaß der Schäden. Die Behörden evakuierten rund 1.500 Menschen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).