Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.
Tram entgleist und rast in Haltestelle – Tödlicher Unfall in Sarajevo
In Sarajevo ist am Donnerstag eine Person ums Leben gekommen, nachdem eine Tram aus noch ungeklärten Gründen entgleist war. Die Ermittlungen laufen.
Tram entgleist und rast in Haltestelle – Tödlicher Unfall in Sarajevo
In Sarajevo ist am Donnerstag eine Person ums Leben gekommen, nachdem eine Tram aus noch ungeklärten Gründen entgleist war. Die Ermittlungen laufen.
Konkurrenz zu SpaceX: Europäische Rakete bringt Amazon-Satelliten ins All
Die leistungsstärkste Version der europäischen Trägerrakete Ariane 6 ist erstmals gestartet. 32 Satelliten wurden für Amazons Leo-Breitbandkonstellation in die Umlaufbahn gebracht. Europa will damit im hart umkämpften Markt mit Anbietern wie SpaceX konkurrieren.
Videografik: Ursachen und Folgen des Klimawandels
US-Präsident Donald Trump hat eine der wichtigsten Vorgaben für den Klimaschutz in den Vereinigten Staaten gekippt. Der Treibhauseffekt ist eigentlich ein natürliches Phänomen - ohne ihn würden auf der Erde Temperaturen von -18 Grad herrschen. Doch dieser natürliche Prozess ist aus dem Gleichgewicht geraten.
Nascha Pfinsta 2026 in Moosbach
Tausende Faschingsfans pilgerten an Weiberfasching nach Moosbach. Dort wurde der legendäre "Nascha Pfinsta" gefeiert.
Kerns Nichtantritt gegen Babler sorgt für "Enttäuschung"
Vizekanzler und SPÖ-Chef Andreas Babler kann aufatmen. Ex-Kanzler Christian Kern hat nicht vor beim Parteitag gegen ihn zu kandidieren. Dazu im Interview ist Meinungsforscher und IFDD-Geschäftsführer Christoph Haselmayer.
Tun wir uns selbst etwas Gutes am Freitag und kommen wir in Bewegung
Die tägliche Bewegungseinheit mit Philipp stärkt Kraft, Mobilität und Wohlbefinden. Der Vorturner der Nation motiviert, dranzubleiben und sich selbst etwas Gutes zu tun. Unser Körper wird es uns danken.