glomex Logo
News

Depression: Symptome, Ursachen und Behandlung

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.

Related Videos

Warum gehört Grönland zu Dänemark und wieso ist es so bedeutsam?

Grönland ist die nördlichste Landfläche beziehungsweise die größte Insel der Erde ein politisch selbstverwalteter Bestandteil des Königreichs Dänemark. Zuletzt erhielt Grönland vermehrt internationale Aufmerksamkeit, da US-Präsident Donald Trump mehrfach den Anspruch formulierte, dass es Teil der Vereinigten Staaten werde solle. Die Gründe dafür und die Geschichte Grönlands haben wir für Euch in diesem Video zusammengefasst.

Nach Zollhammer: Trump signalisiert Gesprächsbereitschaft

Mit seinem drastischen Zollpaket hat Trump der Welt eine Kampfansage gemacht. Können die betroffenen Länder einen Deal aushandeln, um die Zölle zu mindern? Der US-Präsident schließt das nicht aus.

Rummenigge wird UEFA-Ehrenmitglied: "Ordentlich erfolgreich"

Karl-Heinz Rummenigge ist zum UEFA-Ehrenmitglied ernannt worden. Der ehemalige Bayern-Boss erhielt damit eine besondere Auszeichnung für seine langjährigen Verdienste. Vorgeschlagen hatte den 69-Jährigen UEFA-Präsidenten Aleksander Ceferin im Rahmen des Kongresses in Belgrad.

Rummenigge wird UEFA-Ehrenmitglied: "Ordentlich erfolgreich"

Karl-Heinz Rummenigge ist zum UEFA-Ehrenmitglied ernannt worden. Der ehemalige Bayern-Boss erhielt damit eine besondere Auszeichnung für seine langjährigen Verdienste. Vorgeschlagen hatte den 69-Jährigen UEFA-Präsidenten Aleksander Ceferin im Rahmen des Kongresses in Belgrad.

Ökonom kritisiert Finanzplan der Koalition: "Wenn es ums Sparen geht, höre ich viele Überschriften"

In die Karten schauen ließen sich Chefverhandler Lars Klingbeil (SPD) und Markus Söder (CSU) nicht. Umso heftiger kritisierte Ökonom Jens Südekum die Wirtschafts- und Finanzpläne der möglichen Koalition. Vor allem fehlten ihm plausible Antworten auf die Einsparungsvorhaben von Union und SPD.

Plötzlich vom Erdboden verschluckt: Motorrad verschwindet in Pfütze

Mit aller Vorsicht wollten zwei Motorradfahrer Anfang April eine vermeintliche Pfütze in der peruanischen Stadt Piura durchqueren – und erlebten einen gewaltigen Schock. Die Maschine versank plötzlich unter ihnen ins Bodenlose.

Wie ein Geschoss: Loser Gullydeckel bohrt sich in Windschutzscheibe

Einen gewaltigen Schutzengel muss ein Autofahrer in der chinesischen Provinz Liaoning Ende März gehabt haben. Vor dem Fahrzeug wurde plötzlich ein loser Schachtdeckel durch den Verkehr in die Luft katapultiert. Wie ein Geschoss durchschlug die massive Scheibe die Windschutzscheibe – und blieb nur kurz vor dem Fahrersitz stecken. Verletzt wurde wie durch ein Wunder niemand.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).