Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.
Flugausfälle: Lufthansa streikt am Donnerstag
Bei der Lufthansa kommt es an diesem Donnerstag zu massiven Einschränkungen im Flugverkehr. Pilotinnen und Piloten sowie Kabinenpersonal legen ganztägig die Arbeit nieder, betroffen sind alle Starts ab deutschen Flughäfen.
JU-Chef fordert harten CDU-Kurs gegen SPD
Im Ringen um Sozialreformen erhöht der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, den Druck auf den Koalitionspartner SPD. Er verlangt von der CDU-Führung harte Verhandlungen.
Andalusien, Spanien: Drohnenflug von der Sierra Nevada zu den Atlantikküsten
Erleben Sie die sonnenverwöhnte Seele Südspaniens mit diesen atemberaubenden Drohnenaufnahmen Andalusiens. Fliegen Sie über die sanft gewellten Olivenhaine von Jaén und die imposanten, schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada und fangen Sie eine Landschaft ein, die von schroffen Gebirgspässen bis zu den goldenen Atlantikstränden der Costa de la Luz reicht.
Der Gateway Arch in St. Louis: Drohnenaufnahmen eines Meisterwerks aus der Mitte des 20. Jahrhunderts
Schweben Sie über dem „Tor zum Westen“ mit diesen atemberaubenden Drohnenaufnahmen des Gateway Arch in St. Louis, Missouri. Erleben Sie die schiere Pracht des höchsten Bogens der Welt, dessen Edelstahlfassade den Himmel reflektiert, während Sie 192 Meter empor zur Spitze dieses Meisterwerks der Mid-Century-Moderne gleiten.
Dom von Helsinki, Finnland: Drohnenaufnahmen neoklassizistischer Pracht
Gleiten Sie mit dieser atemberaubenden Drohnenaufnahme des Helsinkier Doms über das Kronjuwel der finnischen Hauptstadt. Erleben Sie den beeindruckenden Kontrast zwischen der strahlend weißen Fassade und den leuchtend grünen Kuppeln vor dem nordischen Himmel, während Sie über den historischen Senatsplatz schweben, wo der Dom als majestätisches Zeugnis neoklassizistischer Architektur thront.
Kleiner Fußball - Folge 55: Ruppo beim Männerballett, Roggo im Blitzskikurs
Tim Ferschmann ist 15 Jahre alt und folglich mit Futsal statt Hallenfußball aufgewachsen. Sollte man meinen. Im Podcast mit Ruppo und Roggo beichtet der B-Jugend-Spieler von TuSpo Heroldsberg allerdings, dass sich seine Mannschaft in der gar nicht mehr so neuen Hallenfußballvariante derart schlecht angestellt habe, dass sie der Trainer nicht mehr für die Kreismeisterschaft anmeldet. Umso mehr dürfte Tim ein Pilotprojekt im Kreis Neumarkt/Jura freuen, wo bei einem Jugendturnier gerade eine neue Mischversion ausprobiert wurde. Als Praktikant in der Sportredaktion der Nürnberger Nachrichten hat der Gymnasiast offenbar viel zu tun, denn beim Super Bowl in der Nacht auf Montag schlief er bereits zur Nationalhymne ein. In Folge 55 von "Kleiner Fußball" schildert Tim seine Erfahrungen mit überehrgeizigen Eltern und arroganten Trainern. Von Ruppo erfährt er derweil, wie man vom mittelmäßigen Kicker zum Sieger bei einem großen Männerballett-Turnier wird. Und Roggo berichtet von seinem speziellen Skikurs ohne "Pizza und Pommes", dafür mit reichlich Flüssignahrung.
Schlechteste Autofahrerin im Land Rover Discovery (Folge 401)
Bei GRIP geht's um den neuen Land Rover Discovery. Ein Luxus-SUV mit jeder Menge Offroad-Features. Mit diesem Auto soll jeder im Gelände fahren können. Wirklich jeder? Um das herauszufinden treiben wir es auf die Spitze. GRIP hat via Facebook die schlechtesten Autofahrer Deutschlands gesucht und gefunden! Unter zahlreichen Bewerbungen stach eine ganz besonders heraus: Nadine aus München. Anfahren, einparken: alles schwierig. Nadine hat schon im normalen Straßenverkehr große Probleme. Wie wird sich erst im Gelände anstellen?