Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.
Darts: Littler-Show im Old Trafford! Mit WM-Pokal im Gepäck
Luke Littler wird im Old Trafford gefeiert.
Bittere Heim-Pleite für den 1. FC Köln gegen RB Leipzig
Keine Punkte für den 1. FC Köln gegen RB Leipzig: Im Bundesliga-Heimspiel gab es für den FC einen 1:2-Niederlage.
FC-Pleite nach Elfmeter-Wut gegen RB Leipzig
Der 1. FC Köln hat sein Heimspiel gegen RB Leipzig mit 1:2 verloren. Besonders groß war der Frust wegen eines nicht gepfiffenen Elfmeters.
Super Bowl: Alle Augen auf Bad Bunny
In der Nacht zu Montag steigt in Santa Clara der Super Bowl – das Mega-Event der USA. Im Mittelpunkt steht die Halbzeitshow mit Rapper und Grammy-Gewinner Bad Bunny, der zuletzt mit einem Statement gegen die US-Einwanderungsbehörde für Aufsehen sorgte.
«Den Staat schlanker machen» -Die SPD sucht einen Kompass
Fünf Landtagswahlen setzen die SPD unter Druck. Die Partei braucht ein neues Zukunftsversprechen. Die Suche beginnt in Berlin.
«Den Staat schlanker machen» -Die SPD sucht einen Kompass
Fünf Landtagswahlen setzen die SPD unter Druck. Die Partei braucht ein neues Zukunftsversprechen. Die Suche beginnt in Berlin.
Mutter von US-TV-Star entführt
Die Entführung der 84-jährigen Mutter von TV-Star Savannah Guthrie sorgt für Bestürzung. Nancy Guthrie wird seit dem Wochenende vermisst. In einer Videobotschaft wandte sich ihre Tochter direkt an die mutmaßlichen Täter.