Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.
"Freiheit für Iran": Großdemo in München
Rund 250.000 Menschen haben sich am Samstag (14.02.) in der bayerischen Hauptstadt versammelt, um gegen das Regime im Iran zu protestieren.
Die GRIP-Challenge: Drohne gegen Auto (Folge 398)
Drohnen liegen derzeit mega im Trend: Die Renndrohne von Lucas Wahl wiegt nur 600 Gramm und beschleunigt aus dem Stand in gerade mal 1,5 Sekunden auf Tempo 100. Deshalb ist er überzeugt, dass kein Auto gegen seine extrem wendige und schnelle Drohne eine Chance hat. GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann nimmt die Herausforderung dennoch an und fightet mit einem Porsche 911 Turbo S Cabrio und einem Caterham Seven 620R in verschiedenen Disziplinen gegen ihn.
Der neue Bugatti Chiron (Folge 398)
Der lang ersehnte Nachfolger des Veyron stellt von den Leistungsdaten her alles in den Schatten, was derzeit an automobilen Überfliegern auf den Straßen unterwegs ist. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie darf das automobile Kunstwerk in Portugal erstmals im deutschen Fernsehen exklusiv von der Kette lassen! Extremer geht es nicht: 1.500 PS stark, 420 km/h schnell - und rund 2,9 Millionen Euro teuer!
Der König von England - Teil 3 (Folge 399)
"Runter von der Fähre und raus auf die Insel", heißt es für die GRIP-Moderatoren Matthias Malmedie, Helge Thomsen und Det Müller bei einem großen Roadtrip nach Großbritannien. Dort geht es um den Titel "Der König von England". Im dritten Teil der Sendung fahren die Jungs mit Hovercrafts um die Wette.
Der König von England - Teil 5 (Folge 399)
Auf Großbritannien erwartet die GRIP-Moderatoren beim Wettkampf um den Titel "Der König von England" eine unglaubliche Challenge. Bei einem Dart-Abend im Pub bekommen sie den Auftrag, möglichst viele Personen in ihre Mini JCW Clubmans zu packen.
Vin Diesels Ice-Charger (Folge 400)
Das große "Fast & Furious 8"-Spezial von "GRIP - Das Motormagazin". Matthias Malmedie ist zu Gast in den Heiligen Hallen des Fuhrparkmanagers Dennis McCarthy, der die Autos für den Hollywood-Film umbaut. Der GRIP-Testfahrer darf tatsächlich den Ice-Charger von Vin Diesel fahren - und kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus!
NFL: Seahawks zeigen Locker Room! Pokemonkarten und Superman
Die Seattle Seahawks überraschen mit dem, was sich alles in der Umkleide finden lässt.