Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Betroffene fühlen sich leer, hoffnungslos und niedergeschlagen. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall mit einem Suizid enden. Laut WHO leben über 322 Millionen Menschen weltweit mit Depressionen, über vier Millionen davon in Deutschland. Welche Ursachen hat eine Depression? Eine Depression entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Häufige Auslöser sind Schicksalsschläge, Krankheiten oder Stress im Erwachsenenalter. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen, Singles, Stadtbewohner, Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder niedrigem Bildungsstand sowie Menschen mit Suchtproblemen. Oft liegt der Ursprung der Krankheit in belastenden Kindheitserfahrungen oder einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber Stress. Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder depressiver Eltern haben ein erhöhtes Risiko. Welche Arten von Depressionen gibt es? Depression hat verschiedene Formen und Ausprägungen: • Unipolare Depression: Depressive Phasen wechseln mit symptomfreien Zeiten. • Bipolare Depression: Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen, in denen Betroffene euphorisch und impulsiv sind. • Dysthymie: Chronische, leichtere Depression, die über zwei Jahre oder länger andauert. Zusätzliche Formen: • Winterdepression: Tritt meist in den dunklen Monaten auf. • Prä-/Postnatale Depression: Betrifft Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. • Burnout-Syndrom: Lang anhaltender Stresszustand, oft mit Depression verbunden. • Maskierte Depression: Depression äußert sich durch körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Wie wird eine Depression behandelt? Es gibt verschiedene Wege, Depressionen zu behandeln: • Medikamente (Antidepressiva) lindern Symptome wie Antriebslosigkeit, heilen jedoch nicht. Sie helfen oft in Kombination mit anderen Therapien, müssen aber individuell angepasst werden, da Nebenwirkungen möglich sind. • Psychotherapie: Hier gibt es zwei Hauptansätze: Kognitive Verhaltenstherapie: Der Patient lernt, depressive Denkmuster zu erkennen und umzuformen, meist in wöchentlichen Sitzungen. Tiefenpsychologische Therapie: Hierbei werden Ursachen der Depression, oft in Kindheitserfahrungen, erforscht und bearbeitet.
Proteste in Venezuela gegen US-Vorgehen
Nach dem US-Militärschlag und der Festsetzung von Präsident Maduro versammeln sich Anhänger der Regierung in der Hauptstadt Caracas. Sie fordern die Freilassung Maduros und verbrennen US-Flaggen. Vor Supermärkten bilden sich lange Schlangen.
Söder: Deutschland muss mehr arbeiten
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert längere Arbeitszeiten und weniger Krankschreibungen, um die Rentenkasse zu stabilisieren.
EWE Baskets Oldenburg - ALBA BERLIN, easyCredit BBL, 2025/2026
Ein-Wort-Antwort: Thielmann ohne Erklärung für Krise
Im Trainingslager gab sich FC-Profi Jan Thielmann auf die Frage nach einer Erklärung für den Bruch im Kölner Spiel während der Hinrunde kurzangebunden.
Blockierte Autobahnen, frostige Aussichten: Wintereinbruch führt zu Unfällen
Eisige Nächte, blockierte Autobahnen und frostige Aussichten: Was der Wintereinbruch bewirkte und worauf sich Pendler und Urlaubsrückkehrer in den nächsten Tagen einstellen müssen.
Blockierte Autobahnen, frostige Aussichten: Wintereinbruch führt zu Unfällen
Eisige Nächte, blockierte Autobahnen und frostige Aussichten: Was der Wintereinbruch bewirkte und worauf sich Pendler und Urlaubsrückkehrer in den nächsten Tagen einstellen müssen.
Woidke spricht AfD "Lösungskompetenz" ab
Vor den Landtagswahlen 2026 hat Brandenburgs SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke die AfD attackiert. Sie biete keine Lösungskompetenz, nur Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.