glomex Logo
Newest videos

Nach geplatzter Regierung: Das ändert sich für Rentner, falls die CDU an die Macht kommt

Am 6. November wurde Bundesfinanzminister Christian Lindner entlassen, womit die Ampel-Koalition gescheitert ist. Die Vertrauensfrage soll am 15. Januar gestellt werden. Doch was passiert, wenn die CDU an die Macht kommen sollte, und auf welche Änderungen müssten sich Rentner einstellen?

Related Videos

Wetter morgen: Lokal Nachtfrost - Wind mischt Nebelgrau auf

Morgen am Freitag, 08.11.2024, bringt etwas mehr Wind Bewegung in die Hochnebeldecke, was vereinzelt für klare Stellen sorgen könnte. In der Nacht wird es besonders in Regionen wie der Eifel, dem Harz, dem Thüringer Wald und am Alpenrand frostig, wodurch sich auch dichter Bodennebel bildet und vereinzelt Rutschgefahr besteht. Wo es dann tagsüber am sonnigsten und wärmsten wird? Alles zum Wetter morgen gibt es im Wetterbericht mit unserem Meteorologen Andreas Machalica.

Merz bei Scholz: Wahltermin im Mittelpunkt

Nach dem Bruch der Ampel drückt die Union aufs Tempo. Deren Kanzlerkandidat Friedrich Merz verlangt von Bundeskanzler Scholz, die Vertrauensfrage am besten sofort zu stellen.

Vorzeitige Bundestagswahl: Das sind die Voraussetzungen

In Deutschland kommt es nur sehr selten vor, dass eine Regierungskoalition zerbricht und eine Wahlperiode vorzeitig endet. Im Grundgesetz ist jedoch klar geregelt, was passieren muss, damit es zu vorgezogenen Bundestagswahlen kommt.

Ampel-Bruch! Emotionaler Ex-Finanzminister Lindner schießt gegen Kanzler Scholz

Am Tag nach dem Ampel-Bruch erklärt FDP-Chef Christian Lindner, wie es aus seiner Sicht zum Aus der Ampelkoalition und zu seiner Entlassung gekommen ist. Lindner fordert die "sofortige Vertrauensfrage" und greift Bundeskanzler Scholz direkt an.

Erderwärmung: 1,5-Grad-Marke 2024 überschritten

Die globale Temperatur steigt weiter an und überschreitet erstmals 1,5 Grad über dem vorindustriellen Mittel.

Zimmerpflanzen als Wertanlage: Diese Pflanzen sind ein Vermögen wert

Pflanzen, die ein Vermögen wert sind? Klingt verrückt, aber es ist die gibt es! Besonders eine Genmutation sorgt derzeit für einen regelrechten Hype in der Pflanzenwelt.

Ampel-Regierung bricht zusammen; Scholz kündigt Vertrauensfrage an

Die Ampel-Koalition, bestehend aus SPD, Grünen und FDP, war das erste Bündnis dieser drei Parteien auf Bundesebene. Das Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) war seit dem 8. Dezember 2021 offiziell im Amt. Am Mittwoch tagte in Berlin der Koalitionsausschuss der Ampel-Regierung. Thema waren die Schließung des Milliardenlochs im Haushalt 2025 und die angeschlagene deutsche Wirtschaft, die auf Trab gebracht werden sollte. Auf das Scheitern der Gespräche folgt der Vorschlag des Finanzministers Christian Lindner (FDP), den Weg für Neuwahlen Anfang kommenden Jahres freizumachen. Dies wies Bundeskanzler Olaf Scholz zurück. Vergangene Treffen hätten bereits gezeigt, dass es in der Ampel-Koalition keine ausreichenden Gemeinsamkeiten für eine echte Wirtschaftswende gebe, die gerade jetzt nach dem Wahlsieg von Donald Trump in den USA vonnöten sei, so Lindner. Nach diesem gescheiterten Treffen der Ampel-Koalition und Lindners Vorschlag der Neuwahlen entlässt Bundeskanzler Olaf Scholz den Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner. „Zu oft hat Bundesminister Lindner Gesetze sachfremd blockiert.“ [...] „Zu oft hat er mein Vertrauen gebrochen.“ [...] Es gibt keine Vertrauensbasis für eine weitere Zusammenarbeit. „So ist ernsthafte Regierungsarbeit nicht möglich“, erklärt Scholz in einer Pressekonferenz. Außerdem kündigte Scholz an, dass er am 15. Januar im Bundestag die Vertrauensfrage stellen wird. Neuwahlen könnten bis Ende März stattfinden. Deutschland brauche schnell Klarheit über den weiteren politischen Kurs, einigten sich Scholz und Vizekanzler Robert Habeck (Die Grünen). Habeck zur Folge müsse man die Ukraine unterstützen, um Deutschlands Handlungsfähigkeit zu zeigen. Die FDP sei nicht bereit gewesen, diesen Weg zu gehen. Die Grünen hingegen wollen vorerst ein Teil der Minderheitsregierung mit der SPD bleiben und den Weg zügig für Neuwahlen freimachen. Statt der FDP wolle Olaf Scholz nun das Gespräch mit Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) suchen, um Klarheit und eine solide Finanzierung der Sicherheit und Verteidigung noch vor den Neuwahlen zu schaffen. Nachfolger von Lindner soll der bisherige Wirtschaftsberater von Olaf Scholz, Jörg Kukies (SPD), werden. Er gilt als Vertrauter von Scholz und ist derzeit Staatssekretär im Bundeskanzleramt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).