Formel-1-Wahnsinn vor dem F1-Saisonfinale! Die Ereignisse überschlagen sich. Rennleiter Niels Wittich von der FIA mit sofortiger Wirkung entlassen.
Schiedsrichter finden Ball beim Dyn-Kommentator nicht
Kastration: Nicht alle Hunde werden ruhiger
Nicht jeder Hund wird nach der Kastration entspannter – manche zeigen sogar mehr Aggression. Warum ein Hormonchip helfen kann.
Syrer feiern Sturz Assads vor einem Jahr
In Syrien feiern viele Bürger des Sturz des langjährigen Machthabers Baschar al-Assad vor einem Jahr. Islamisten hatten den Präsidenten im Dezember 2024 zur Flucht nach Moskau gezwungen. Einige Volksgruppen ist allerdings nicht nach Feiern zumute.
Thailand startet Angriffe auf Kambodscha und entfacht Grenzspannungen erneut
Thailand erklärte, es habe Luftangriffe gestartet, nachdem in mehreren Gebieten entlang der umstrittenen Grenze zu Kambodscha Kämpfe ausgebrochen sind. Beide Seiten haben sich gegenseitig beschuldigt, den Angriff initiiert zu haben. Ein Sprecher der thailändischen Armee berichtete, dass bei den Zusammenstößen mindestens ein thailändischer Soldat getötet und acht weitere verwundet worden seien. Zudem sei Luftunterstützung eingesetzt worden, um kambodschanische Militärstellungen anzugreifen. Die thailändische Luftwaffe erklärte, Kambodscha habe schwere Waffen mobilisiert, Kampfeinheiten neu positioniert und Unterstützungskräfte vorbereitet, was zu einer Eskalation der militärischen Operationen führen könnte. „Diese Entwicklungen veranlassten den Einsatz von Luftstreitkräften, um Kambodschas militärische Fähigkeiten abzuschrecken und zu reduzieren“, erklärte die thailändische Luftwaffe in einer Stellungnahme. Kambodschas Verteidigungsministerium erklärte, dass das thailändische Militär bei Tagesanbruch Angriffe auf kambodschanische Truppen an zwei Standorten gestartet habe, nachdem es zuvor mehrere provokative Aktionen gegeben habe, auf die die kambodschanischen Truppen nicht reagierten. Der kambodschanische Informationsminister Neth Pheaktra sagte, dass mindestens vier kambodschanische Zivilisten getötet und neun weitere verletzt worden seien. Der Sprecher des kambodschanischen Verteidigungsministeriums, Maly Socheata, erklärte: „Kambodscha fordert Thailand auf, sofort alle feindlichen Aktivitäten einzustellen, die Frieden und Stabilität in der Region bedrohen.“ Die jüngsten Angriffe stellen eine Abkehr von den Friedensbemühungen dar, nachdem die Nachbarländer im Oktober ein von den USA vermitteltes Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet hatten, das von Präsident Donald Trump umgesetzt wurde. Ein langjähriger Grenzstreit hatte im Juli zu einem fünftägigen Konflikt geführt, bei dem Dutzende Soldaten und Zivilisten getötet wurden.
Tech-Kunst in Miami: Elon Musk auf vier Beinen
Bei der Kunstmesse "Art Basel Miami" Beach sorgt ein Werk von Mike "Beeple" Winkelmann für Aufsehen. Mehrere Roboterhunde mit den Köpfen von Künstlern und Tech-Milliardären laufen durch ein Gehege. Dabei filmen sie sich gegenseitig - und die Besucher.
Ingolstadt: Vermieter mauert Fenster in Zucheringer Restaurant zu
Ein ungewohnter Anblick wird den Stammgästen des Restaurants AmaMi in Zuchering (Stadt Ingolstadt) derzeit geboten: Die Fenster des Gebäudes sind zugemauert, das Restaurant geschlossen. Während sich AmaMi-Betreiberin Anna Ivanova auf Anfrage im Video nicht zu der Aktion äußern will, erklärt Vermieter Aleks Medak, warum es zu der radikalen Maßnahme kam.
Rebecca Mir: So war ihre Heilfasten-Erfahrung
Die Ex-GNTM-Teilnehmerin hat sich einer Fastenkur unterzogen - nun darf sie wieder essen.