glomex Logo
News

Himmelstadt: Bayerns einziges Weihnachtspostamt öffnet die Pforten

Schon vor der Adventszeit wissen viele Mädchen und Buben ganz genau, was an Heiligabend unter dem Baum liegen soll. Damit das klappt, schreibt so manches Kind an das Christkind.

Related Videos

Kommt jetzt doch die Jagd auf den Wolf?

Die Jagd auf den Wolf könnte bald erlaubt werden. Die Bundesregierung möchte nämlich, dass zwischen Juli und Oktober sogenannte “Problemwölfe” gejagt werden dürfen. – also Tiere, die Zäune überwunden und Weidetiere gerissen haben. Darüber debattiert der Bundestag jetzt seit Mittwoch (14. Januar) und zack – die Diskussion über den Umgang mit dem Wolf ist wieder entfacht. Auch ihr habt das bei uns viel diskutiert, nachdem wir im letzten Jahr regelmäßig neue Sichtungen zugeschickt bekommen haben. Unter anderem im März diese Aufnahme hier von einem mutmaßlichen Wolf in Vorst, der drei Leute ein Stück auf ihrem Spaziergang begleitete. Passiert ist aber nichts. In Jüchen und dem Kreis Mettmann wurden mit wenigen Tagen Abstand diese Wölfe gesichtet und auch bestätigt. Also Fakt ist: Ja, es werden mehr Wölfe in Deutschland, wobei im letzten Jahr erstmals ein kleiner Rückgang dokumentiert wurde. Der Gesetzesentwurf besagt, dass 4.300 Nutztiere 2024 durch Wölfe gerissen wurden und man “Problemwölfe” bejagen sollte. Jetzt sagt der Naturschutzbund aber: Eine pauschale Jagd würde das Rudel destabilisieren und sogar zu mehr Angriffen führen. Der Deutsche Jagd- und Bauernverband fordert deutlich härtere Maßnahmen als die Bundesregierung und will, dass 40 Prozent der Jungwölfe prinzipiell getötet werden, um den Bestand zu verkleinern.

Ganze Folge SAT.1 NRW vom 15.01.2026

+++ Leiche am Gehweg in Castrop-Rauxel +++ Wohnungsnot in Nordrhein-Westfalen +++ Kauz im Ofenrohr in Münster +++ Außerdem: schwer bewaffnete Spezialkräfte nehmen ehemaligen Rockerboss in Dortmund fest, Wandlungen in den Bestattungsbranche in Düsseldorf, eingehende Studie der Wohnungssituation in NRW, Widerstand gegen mögliche Olympia-Bewerbung in NRW, Privat-Gymnasium in Goch führt Medizin als Schulfach ein, Eiermangel in NRW wegen steigendem Verbrauch und Vogelgrippe, Nutrias verursachen Probleme und Wetterbericht für das kommende Wochenende.

Dritter Toter in einer Woche: Winterbader stirbt in Ostsee

Polizei und Feuerwehr bergen einen Toten aus der Ostsee vor Graal-Müritz. Der Mann war regelmäßig auch im Winter im Wasser. Er ist der dritte Badetote diese Woche im Norden.

Nachrichten des Tages | 15. Januar 2026 - Abendausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 15. Januar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Marokkos Atlas-Löwen stürmen ins Afrika-Cup-Finale: Prestigeduell mit Senegal

Marokko feiert ausgelassen. Der Afrika-Cup der Nationen geht in die entscheidende Phase und Fußballfieber packt Casablanca und Rabat.

Wirtschaftsnews

Die bayerische Zukunftsministerin Dorothee Bär will in Augsburg Raumfahrtunternehmen besuchen, an der Messe Augsburg starten demnächst die A\Fair und die Jagen und Fischen außerdem hat die Munk Group in Günzburg weiter in den Standort investiert. Mehr dazu in den Wirtschaftsnachrichten von Sabine Köppe

Grüne Woche: EU-Agrarkommissar Hansen im Gespräch zu Agrarförderung und Mercosur

EU-Agrarkommissar Christophe Hansen spricht im Rahmen der Grünen Woche mit Claudia Duda, Chefredakteurin der Bauernzeitung, über

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).