In der Nacht von Freitag auf Samstag lohnt sich ein Blick in den Himmel, denn da erleuchtet der Himmel mit dem Höhepunkt der Geminiden. Bis zu 40 Sternschnuppen gleichzeitig kann man erhaschen.
Warum die Türkei am meisten vom Sturz Al-Assads profitiert
Von der Türkei koordinierte Rebellengruppen haben den Sturz von Bashar al-Assad herbeigeführt und die Kontrolle über Syrien zurückgewonnen. Aber warum war die Türkei so sehr an einem Sturz des syrischen Regimes interessiert? Die Antwort liegt in der seit langem bestehenden Feindschaft zwischen der Türkei und Russland über die Kontrolle der Beziehungen zwischen dem Osten und dem Westen in Bezug auf Geopolitik, Handel und Energie. Die beiden Länder haben sich seit dem 16. Jahrhundert 12 Mal bekriegt. Mit dem Sturz des al-Assad-Regimes, eines russischen Verbündeten, sorgte die Türkei dafür, dass ihr Feind sein gesamtes Expansionspotenzial in Afrika verlor. Russland verfügt in Syrien über einen seiner wichtigsten Militärflughäfen und seinen einzigen Militärhafen im Mittelmeer. Darüber hinaus würde der Sturz von al-Assad es der Türkei ermöglichen, eine Gaspipeline durch Syrien zu bauen, die das Land mit Katar verbindet und so zum neuen Erdgaslieferanten Europas wird. Da Europa zunehmend bestrebt ist, seine Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Türkei schnell europäische Abnehmer für ihr Gas finden wird. Die türkische Wirtschaft wird gestärkt, während Putin mit einer großen geopolitischen Krise konfrontiert sein wird.
Selena Gomez: Verlobung mit Benny Blanco
Die Sängerin macht romantische Neuigkeiten öffentlich: Ihr Freund hat ihr einen Antrag gemacht.
Daniel Craig: Ruhm als James Bond war für seine Familie belastend
Der Hollywood-Star gesteht, dass seine Familie nur schwer mit seinem plötzlichen Ruhm zurecht kam.
Winter-Transfers? Das sagt Bochums Cheftrainer Dieter Hecking zu möglichen Neuverpflichtungen und Abgängen
Beim abstiegsbedrohten Fußball Bundesligisten VfL Bochum wird intensiv über Neuverpflichtungen im Winter nachgedacht. Cheftrainer Dieter Hecking erläutert die Gedankenspiele bezüglich Transfers in den kommenden Wochen.
Bochums Cheftrainer Dieter Hecking: "Wir brauchen Tore"
Für den VfL Bochum steht am Samstag bei Union Berlin das nächste Schicksalsspiel an. Cheftrainer Dieter Hecking erklärt die Situation seines Teams und wie er seine Spieler auf die Aufgabe vorbereitet.
Unterwegs mit dem Christkind: Nelli Lunkenheimer auf der Nürnberger Kinderweihnacht
Das Christkind lädt zu seinem Markte ein, und wer da kommt, der soll willkommen sein. So hat Nelli Lunkenheimer am 29. November seinen Markt eröffnet. Seitdem ist die 18-Jährige für vier Wochen das Wahrzeichen der Weihnachtshauptstadt Nürnberg. Wir haben das Nürnberger Christkindl in und neben der Stadt aus Holz und Tuch begleitet.
«Person des Jahres»: «Time»-Magazin kürt Trump
Das politische Comeback von Donald Trump ist beispiellos. Damit sichert er sich nun einen besonderen Titel. Nicht zum ersten Mal.