Ein BWL-Student scheiterte beinahe an der 100-Euro-Frage - und war über sich selbst entsetzt.
Kein Ausschluss von Schwarz-Grün: CDU-Ministerpräsident Daniel Günther wettert gegen Markus Söder
Die vorgezogene Bundestagswahl löst bereits jetzt hitzige Debatten aus. Bei "Markus Lanz" erklärte CDU-Politiker Daniel Günther streng, warum er ein Bündnis mit den Grünen nie ausschließen würde. Zeitgleich schoss er scharf gegen CSU-Politiker Markus Söder.
Toyota C-HR Plug-in Hybrid - Intelligente Technologien für über 100 Kilometer elektrische Reichweite
Innovative Soft- und Hardware für maximale elektrische Reichweite: Der Toyota C-HR Plug-in Hybrid nutzt eine Reihe besonderer Technologien, die für bestmögliche Antriebseffizienz sorgen. Je nach Fahrzeugspezifikationen reicht im reinen Stadtverkehr eine Batterieladung für bis zu 106 Kilometer (gemäß WLTP), im kombinierten WLTP-Zyklus beträgt die Reichweite bis zu 68 Kilometer. Das stets serienmäßige Predictive Efficient Drive System berücksichtigt die vorausliegenden Straßen- und Verkehrsbedingungen und erlernt kontinuierlich, auf welchen Routen und mit welchem Fahrstil der Fahrer regelmäßig unterwegs ist. Die neue Geofencing-Funktion analysiert die geplante Route und wechselt automatisch zwischen EV- und Hybridmodus, um genügend elektrische Reichweite für Fahrten in Umweltzonen vorzuhalten. Liegt das Fahrziel in einem Gebiet, das nur von Elektrofahrzeugen befahren werden darf, stellt das System sicher, dass die Ladung der Batterie ausreicht, um die Strecke vollständig im rein elektrischen Betrieb zurückzulegen. Anhand der Daten früherer Fahrten identifiziert das System typische Bremspunkte und erhöht automatisch die Motorbremskraft, um die Energierückgewinnung beim Bremsen zu optimieren. Sobald Fahrten auf Autobahnen oder an Steigungen anstehen, die zusätzliche Leistung erfordern, wählt das Fahrzeug proaktiv den Hybridmodus, um die Batterie für den erwarteten hohen Bedarf aufzuladen, was die Kraftstoffeffizienz weiter verbessert. Neben einer Batterieheizung und -kühlung ist auch eine Wärmepumpe serienmäßig an Bord, die Wärmeenergie der Umgebung zur Klimatisierung des Innenraums nutzt und damit den Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite verringert Bei entladener Batterie auf längeren Strecken schaltet der Toyota C-HR Plug-in Hybrid automatisch in den Hybridmodus. Ein WLTP-Verbrauch von 4,7 bis 4,9 Litern pro 100 km bei entladener Batterie und die damit einhergehende Reichweite von rund 900 Kilometern unterstreichen die Effizienz des Hybridsystems.
Der neue Volkswagen ID.7 GTX und ID.7 GTX Tourer - Silhouette mit neuen 20- und 21-Zoll-Felgen
Optisch differenzieren sich die zwei ID.7 GTX untereinander im Exterieur in erster Linie zwischen den C- und D-Säulen voneinander – und zwar bei der Dachlinie, den Seitenscheiben sowie der Heckklappe. Stilprägend für das Design der Silhouette ist bei beiden Modellen die Charakterlinie unterhalb der langen Fensterbrüstung mit ihrem scharfen Undercut. Sie verleiht den Seitenpartien eine kraftvolle, positive Spannung. Seitlich sind es vor allem die neu designten 20-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Skagen“, die die stärksten ID.7 sofort als GTX zu erkennen geben. Die GTX-Felge kann optional komplett in Hochglanzschwarz bestellt werden; die serienmäßige Variante hat ebenfalls schwarze Innenflächen, aber glanzgedrehte und damit metallfarbene Außenflächen. Darüber hinaus gibt es optional das neue 21-Zoll-GTX-Leichtmetallrad „Mataró“.
Der neue BMW X3 - Elektrisch einstellbare Sportsitze serienmäßig, neue Lenkräder
Zur Serienausstattung gehören neukonstruierte Sportsitze. Sie bieten vielfältige elektrisch betriebene Einstellmöglichkeiten einschließlich Memory-Funktion auf der Fahrerseite. Mit Ausnahme von Sitztiefe und Kopfstützenhöhe, die manuell variiert werden, lassen sich alle Justierungen über ein integriertes Bedienfeld vornehmen. Auch die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer steht im neuen BMW X3 serienmäßig zur Verfügung. Optional werden eine Lordosenstütze, eine Lehnenbreitenverstellung (serienmäßig im BMW X3 M50 xDrive) und eine aktive Sitzbelüftung für die vorderen Plätze angeboten. Eine Sitzheizung für den Fond ist ebenfalls als Sonderausstattung erhältlich. Neugestaltet wurden auch die jetzt im unteren Bereich abgeflachten Lenkräder, deren Bedienfelder haptisches Feedback liefern. Die serienmäßige Ausführung weist zwei Speichen und einen polygonalen Kranz, das optionale M Lederlenkrad ein charakteristisches Drei- Speichen-Design mit einer dezenten Mittenmarkierung in 12-Uhr- Position auf. In beiden Varianten stehen serienmäßig Schaltwippen für manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl des 8-Gang Steptronic Getriebes zur Verfügung. Als Sonderausstattung ist eine Lenkradheizung im Angebot.
Toyota Proace City und Proace City Verso
Auch den kompakten Proace City sowie dessen Pkw-Variante Proace City Verso ziert das neue Frontdesign der Toyota Transporter-Familie, das den Modellen einen modernen Look sowie einen individuellen Charakter verleiht. Der vielseitige Proace City steht auch als Kastenwagen mit Doppelkabeine mit zweiter zur Verfügung, die Pkw-Ausführung bietet bis zu sieben Personen Platz. In der Ausführung mit langem Radstand bietet der Proace City bis zu 4,4 Kubikmeter Laderaumvolumen – Bestwert in seinem Segment. In der Standardausführung beträgt das Laderaumvolumen immer noch stolze 3,8 Kubikmeter. Ein Grund für diese Spitzenwerte ist das Smart Cargo System, bei dem sich der äußere Beifahrersitz umklappen lässt. In Kombination mit einer Klappe in der beweglichen Gittertrennwand kann dadurch die Laderaumlänge um 1,3 Meter verlängert werden, um etwa Leitern oder Rohre problemlos transportieren zu können. Ein weiterer Vorteil des Smart Cargo Systems: Der umgeklappte mittlere Sitz lässt sich als Schreibtisch nutzen. Dadurch verwandelt sich der kompakte Transporter in ein mobiles Büro. Die maximale Nutzlast des elektrischen Proace City beträgt rund 0,8 Tonnen, die Benzin- und Dieselversionen bieten eine beeindruckende Nutzlast von bis zu rund einer Tonne.
Der Audi A6 e-tron - Markteinführung und Preise
Ab September dieses Jahres können der kraftvoll, sportlich und perfekt proportionierte A6 e-tron und der S6 e-tron, je als Sportback und Avant, bestellt werden. Die Preise für das Modell der oberen Mittelklasse liegen zum Marktstart bei 75.600 Euro für den A6 Sportback e-tron performance und 77.250 Euro für den A6 Avant e-tron performance. Der S6 Sportback e-tron kostet 99.500 Euro und der Preis für den S6 Avant e-tron6 beträgt 101.150 Euro. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen – marktspezifisch – noch weitere Modelle mit Heck- bzw. quattro-Antrieb. Ein Modell mit kleinerer Batterie wird einen attraktiven Einstieg in die A6 e-tron Familie darstellen.
Wetter heute: Glätte und Verkehrschaos! Hier liegt die Gefahrenzone
Heute am Mittwoch, den 08.01.2024, machen sich Regen- und Schneeschauer in Süddeutschland breit. Lokal kommt es zu Glättegefahr auf den Straßen! Im Laufe des Tages bewegt sich das Schneegebiet allmählich in die Mitte des Landes. Der Norden des Landes bleibt hingegen meist trocken. Und was machen die Temperaturen? In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.