Es ist Winter - und nun fällt in Berlin mal richtig Schnee vom Himmel. Nicht jeden erfreut das. Denn die weiße Pracht bringt auch Glätte mit sich.
Donnerstagsdemo: Über 10.000 Menschen waren vor Ort
PULS 24 Chronik-Chefreporterin Magdalena Punz berichtet von der Donnerstagsdemo vor dem Bundeskanzleramt. Laut Punz herrschte unter den Teilnehmer:innen große Sorge um die Demokratie. Außerdem wie es bei den FPÖ-ÖVP Verhandlungen weitergeht.
FC Bayern - Neuer bereit: "Haben Verletzung gar nicht gemerkt"
Manuel Neuer ist nach seiner Verletzung zurück! Warum Vincent Kompany das Fehlen seines Kapitäns gar nicht bemerkte.
Jamie Lee Curtis: Schwer geschockt von Großbränden in Los Angeles
Die Hollywood-Darstellerin kann das Ausmaß der Katastrophe noch immer nicht fassen.
Vertrags-Poker um Davies und Müller: Eberl will Klarheit bis zur heißen Saisonphase
Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl kann bei den anhaltenden Spekulationen um seine Stars immer noch keinen Vollzug vermelden. Doch spätestens bis zum Start der heißen Saisonphase will der Rekordmeister Klarheit bei den vielen offenen Kaderfragen haben.
Society-Talk: Flammeninferno in Hollywood, Prinzessin Kate wird 43
PULS 24 Society-Expertin Kathi Frühling spricht über die Waldbrände in Los Angeles und welche Stars ihre Häuser deswegen verloren haben. Außerdem: Prinzessin Kate feiert Geburtstag, Golden Globes, Schauspieler Otto Schenk gestorben.
10 Tote und 9.000 zerstörte Gebäude bei Waldbränden in LA
Die Behörden haben mindestens 10 Todesopfer bestätigt, und mehr als 9.000 Häuser, Geschäfte und Gebäude wurden bei den Bränden in den Palisades und Eaton beschädigt oder zerstört. Das Palisades-Feuer hat eine Fläche von 19.978 Hektar verbrannt, etwa 5.300 Gebäude zerstört und den ersten bestätigten Todesfall in Malibu verursacht. Das Eaton-Feuer, das sich auf 13.690 Hektar ausgebreitet hat und nicht eingedämmt werden konnte, hat zwischen 4.000 und 5.000 Gebäude in der Gegend von Altadena beschädigt oder zerstört. Die Leiterin der Feuerwehr von Los Angeles, Kristin Crowley, bezeichnete das Palisades-Feuer als „eine der zerstörerischsten Naturkatastrophen in der Geschichte von Los Angeles“. Die Bemühungen um den Schutz des historischen Mt. Wilson-Gebietes waren nach Angaben der Behörden wirksam, doch bleiben die Bedenken angesichts der weiteren Ausbreitung des Feuers bestehen. Ein neues Feuer, das so genannte Kenneth-Feuer, breitete sich in Woodland Hills schnell auf eine Fläche von 1.000 Hektar aus. Darüber hinaus hat das Hurst-Feuer in Sylmar eine Fläche von 771 Hektar verbrannt, wobei die Eindämmungsarbeiten voranschreiten, während das kleinere Sunset-Feuer in den Hollywood Hills inzwischen vollständig eingedämmt ist. Um Plünderungen in den vom Feuer betroffenen Gebieten zu verhindern, haben die Behörden von LA County eine Ausgangssperre von abends bis in die frühen Morgenstunden verhängt. Gouverneur Gavin Newsom hat zusätzliche Unterstützung durch die Nationalgarde genehmigt, wodurch sich die Gesamtzahl der eingesetzten Kräfte auf 8.000 erhöht. Die Brandbekämpfung wird durch die niedrige Luftfeuchtigkeit und die starken Winde erschwert, die sich zwar vorübergehend abgeschwächt haben, aber voraussichtlich wieder zunehmen werden. Meteorologen warnen, dass das Muster schwankender Windgeschwindigkeiten und trockener Bedingungen anhalten könnte, was das Risiko einer weiteren Ausbreitung des Feuers erhöht. Nach Ansicht von Experten könnte dieses Waldbrandereignis zu einem der teuersten in der Geschichte der USA werden. Der UCLA-Klimaforscher Daniel Swain bemerkte, dass selbst das Palisades-Feuer allein ein noch nie dagewesenes Ausmaß an Zerstörung verursachen könnte.
Kompany zu Müller: "Er ist immer wichtig"
Bayern-Coach Vincent Kompany und Sportvorstand Max Eberl sprechen über die Personalie Thomas Müller. Das 35-jährige Bayern-Urgestein bleibe ein wesentlicher Bestandteil des Vereins.