Nach ihrer Kür als AfD-Kanzlerkandidatin hat Parteichefin Alice Weidel einen radikalen Kurswechsel in der deutschen Politik in Aussicht gestellt. Sollte die AfD in Regierungsverantwortung kommen, würden die deutschen Grenzen "dicht" gemacht und es werde "Rückführungen in großem Stil" geben, sagte Weidel beim AfD-Parteitag in Riesa. Dabei machte sie sich ausdrücklich auch den umstrittenen Begriff "Remigration" zu eigen.
Tanzdemo zieht durch Stuttgart
Am Samstagnachmittag fand in der Stuttgarter Innenstadt eine Tanzdemo für Subkultur und Freiräume statt. Die Forderungen der Kollektive und Vereine sind unter anderem ein Dialogformat zwischen Stadt und Politik für die Subkultur, die Förderung davon sowie Flächen für Kultur im Freien.
FCK beim Blitzturnier in Reutlingen
Der 1. FC Kaiserslautern ist beim Turnier in Reutlingen Letzter geworden.
Sturzflut in Texas: 24 Tote nach Überschwemmungen
Im Süden der USA haben starke Regenfälle für heftigen Überschwemmungen gesorgt. Wie die dpa am 5. Juli berichtet, sind im US-Bundesstaat Texas bereits 24 Menschen ums Leben gekommen.
Massive Waldbrände in Griechenland und der Türkei
Einem Bericht des Copernicus-Klimadienstes der EU aus dem Jahr 2024 zufolge ist Europa der Kontinent mit dem schnellsten Temperaturanstieg auf der Erde, da er sich seit den 1980er Jahren doppelt so schnell erwärmt hat wie der globale Durchschnitt.
Nachrichten des Tages | 5. Juli - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Bunt, laut und stolz: Eindrücke vom CSD 2025 in Regensburg
Beim Christopher Street Day in Regensburg setzten viele Menschen ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Gleichberechtigung und queere Sichtbarkeit. Trotz der verkürzten Parade war die Stimmung kraftvoll und politisch. Die Kundgebung am Domplatz, der bunte Zug über die Steinerne Brücke und das anschließende Straßenfest in Stadtamhof zeigen: Regensburg feiert Pride – laut, solidarisch und mit Haltung.
Letzte Ehre: Van Dijk und Co. nehmen Abschied von Diogo Jota
In Trauer vereint: Ob Familie, Staatsoberhaupt oder Teamkollegen, alle waren gekommen, um dem am Donnerstag verunglückten Diogo Jota und seinem Bruder André Silva die letzte Ehre zu erweisen.