Etliche Menschen tragen Zahnfüllungen - diese wird es in Zukunft weniger geben. Das ändert sich beim Zahnarzt durch den neuen EU-Beschluss.
Gastro-Messe startet: Essens-Trend, Personalgewinnung und Tourismus
Essens-Trends für Hotellerie und Gastronomie und Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Branche – unter anderem damit beschäftigt sich die Fachmesse HOGA seit gestern im Messezentrum Nürnberg. Über 500 Ausstellende präsentieren hier ihre Angebote. Die HOGA läuft noch bis morgen. Da stehen dann die Themen Karriere und Personal im Fokus. Um die Branche zu entlasten, müsse an den Gehältern, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Integration von Ausländerinnen und Ausländern in den Arbeitsmarkt gearbeitet werden, sagte Innenminister Joachim Herrmann bei der Eröffnung. Bayern ist das Tourismusland Nummer 1 in Deutschland und ist für rund 20 Prozent der Einnahmen in diesem Bereich verantwortlich.
Jahresauftakt: Gewerkschaften in Hamburg beziehen Stellung für die Bürgerschaftswahl
Die Hamburger Gewerkschaften haben am Montag Stellung für die bevorstehenden Bürgerschaftswahlen bezogen: Hamburg müsse von der neuen Landesregierung zur „Stadt der guten Arbeit“ gemacht werden. So soll nicht sofort auf fossiles Gas in der Industrie verzichtet werden und das Fachwissen von Geflüchteten genutzt werden. SAT.1 REGIONAL hat mit der Vorsitzenden des DGB Hamburg, Tanja Chawla, über die Forderungen gesprochen.
Ehemalige Heil- und Pflegeanstalt in Erlangen soll Erinnerungsort werden
Aus der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt – kurz Hupfla – in Erlangen soll ein Erinnerungsort werden. Dafür wurde jetzt die entsprechende Machbarkeitsstudie vorgelegt. An ihr haben Expertinnen und Experten der FAU, der Stadt und des Universitätsklinikums sowie ein Agenturbüro gearbeitet. Auf dem gesamten Gelände sollen unter anderem ein Gedenkparcours, verschiedene Ausstellungen und umfassende pädagogische Programme entstehen. Inhaltlich soll es nicht nur um die Opfer der NS-Euthanasie und die Geschichte der Hupfla gehen, sondern auch um den Umgang mit Beeinträchtigungen allgemein – sowohl in der Vergangenheit als auch heute. Das Projekt könnte bis Anfang 2030 umgesetzt werden und knapp 45 Millionen Euro kosten. Allerdings handelt es sich bei der Machbarkeitsstudie noch nicht um ein finales Konzept.
Starmer will Großbritannien zu einer "KI-Supermacht" machen
Der britische Premer Keir Starmer hat einen Aktionsplan zur Wiederbelebung der schwächelnden Wirtschaft vorgelegt, in dem Künstliche Intelligenz (KI) eine wichtige Rolle spielen soll. KI sei der Weg hin zu einer nationalen Erneuerung, sagte Starmer.
Tipps gegen Schlaflosigkeit bei Vollmond
Wenn der Nachthimmel durch den Vollmond hell erleuchtet wird, haben viele Menschen mit Schlaflosigkeit zu kämpfen. Studien belegen, wie die des Max-Plack-Instituts von 2021, dass der Vollmond keinerlei Auswirkungen auf den Schlaf hat.
Toller Tipp für Mamas: Ihr Rezept für zuckerfreien Ketchup
Cathy Hummels ist nicht nur eine bekannte Moderatorin, auf Instagram teilt sie auch immer gerne zuckerfreie Rezepte. Diesmal präsentierte sie: zuckerfreier Ketchup.
Musiala und Bayern: Differenzen wegen Ausstiegsklausel
Jamal Musiala hat in seinem neuen Vertrag beim FC Bayern eine Ausstiegsklausel in Höhe von 175 Millionen Euro gefordert. Das berichten „Bild“ und „Sky“. Grund seien familiäre Verbindungen nach England und das Ziel, schnell zu einem noch größeren Verein wechseln zu können. Für die Bayern ist diese Forderung ein „No-Go“, sie könnten aber offenbar eine Kompromisslösung in Betracht ziehen.