Die Reality-TV-Bekanntheit hat kein Interesse an einer neuen Beziehung.
Suzuki stellt mit dem neuen e Vitara das erste Elektrofahrzeug der Marke vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes vollelektrisches Fahrzeugmodell (BEV) enthüllt. Das elektrische B-SUV wird ab Frühjahr 2025 im indischen Suzuki Werk Gujarat produziert und voraussichtlich von Sommer 2025 an in Deutschland erhältlich sein. Der neue Suzuki e Vitara basiert auf der Fahrzeugstudie eVX, die erstmals im Januar 2023 auf der Auto Expo in Indien gezeigt wurde, und ist das erste vollelektrische Modell der Marke für den globalen Markt. Der e Vitara folgt dem Konzept des „Emotional Versatile Cruiser“ mit einem Design, das gleichermaßen die fortschrittlichen Technologien und die Präsenz des Fahrzeugs hervorhebt. Der vollelektrische Antriebsstrang des B-SUV bietet in Kombination mit dem elektrischen Allradsystem „ALLGRIP-e“ Stabilität und Sicherheit auch abseits befestigter Straßen. Beim e Vitara kommt erstmals die von Suzuki speziell für batterieelektrische Modelle der Marke konzipierte „HEARTECT-e“-Plattform zum Einsatz.
Dialog statt Spaltung: Jahresempfang des Bistums Fulda setzt starkes Zeichen
Was hält eine Gesellschaft zusammen, wenn Unterschiede wachsen, Konflikte sichtbarer werden und Debatten an Schärfe gewinnen? Mit dieser Leitfrage setzte der Jahresempfang des Bistums Fulda am Sonntagabend im Bonifatiushaus am Neuenberg einen bewussten Akzent.
Toyota Proace und Proace Verso - Mehr Reichweite durch überarbeiteten batterieelektrischen Antriebsstrang
Zum aktuellen Modelljahr hat Toyota den Antriebsstrang der batterieelektrischen Proace Modelle überarbeitet, was die Reichweite deutlich erhöht. Neben einem neuen Elektromotor mit einer Leistung von 100 kW/136 PS erhält die Lithium-Ionen-Fahrbatterie einen modifizierten Sicherungskasten und einen neuen Stecker, wodurch die Fahrzeuge mit 75-kWh-Batterie pro Akkuladung bis zu 20 Kilometer mehr zurücklegen können. Dadurch kommt der vollelektrische Proace auf eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern (WLTP kombiniert) und ist für den alltäglichen Arbeitseinsatz bestens gewappnet. An Schnellladestationen lässt sich die Batterie im Idealfall in 45 Minuten wieder aufladen; optional ist das Modell auch mit einer kleineren Hochvoltbatterie mit 50 kWh erhältlich.
Vorgeschmack auf den neuen Renault Twingo E-Tech
Renault schürt die Vorfreude: Auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon gibt die französische Automobilmarke einen Ausblick auf den neuen vollelektrischen Twingo E-Tech. Der Prototyp, der sich jetzt erstmals der breiten Öffentlichkeit zeigt, vereint Tradition und Moderne. Mit leuchtenden Farben, fröhlicher Ausstrahlung und einer bemerkenswerten Agilität verkörperte der erste Twingo 1992 genau das, was Renault unter „les voitures à vivre“ versteht: ein Auto für jeden Tag. Der Prototyp des Twingo E-Tech Electric lässt diesen Gedanken auf moderne Art wieder aufleben: als kompromissloses Elektroauto für den Stadtverkehr. Das Showcar gibt sich genauso originell, smart, zeitgemäß und unerwartet wie das Original. Trotz kompakter Abmessungen, die ihm die nötige Wendigkeit für den Stadtverkehr verleihen, fährt der Twingo E-Tech Electric Prototyp mit fünf Türen und einem großzügig gestalteten Interieur vor. Das feste Glasdach schafft einen lichtdurchfluteten Innenraum. Verschiedene, vom ersten Twingo inspirierte Details unterstreichen die modernen Proportionen und die fließenden Oberflächen, die dem Prototyp einen einzigartigen Charakter verleihen. Die jetzt in scheinbar schwebenden LED-Ringen steckenden Scheinwerfer tragen zum modernen, gefälligen Aussehen bei.
Der neue Porsche Panamera GTS Sport Turismo (Folge 465)
Kombi, Sportwagen und Luxusschlitten in einem - geht das überhaupt? Das jedenfalls verspricht Porsche für den neuen Panamera GTS Sport Turismo. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie will genau das im Wüstenstaat Bahrain herausfinden. Unterstützung erhält er von Lenkrad-Genie und Rallye-Legende Walter Röhrl. Gegen ihn trägt er in dem 460 PS starken Panamera auf dem anspruchsvollen Formel-1-Kurs ein beinhartes Highspeed-Duell aus. Außerdem besucht Matthias einen Händler für Luxusautos und möchte von ihm wissen, was die Wüstensöhne vom GTS halten.
Hamid sucht Sammlerstück (Folge 464)
Berliner, Konzertveranstalter, Plattenladenbesitzer. Gastronom Thomas wünscht sich von Luxusautohändler Hamid einen Sportwagen, der nur in begrenzter Stückzahl gebaut wurde. Sein Budget 275.000 Euro. Hamid schaut sich einen Porsche GT 2 RS 997, einen Alfa Romeo 8c und einen Ferrari 458 Speciale an. Doch findet er den passenden Traumwagen für den anspruchsvollen Autosammler?
Matthias Malmedie reitet die Rolls-Royce-Welle (Folge 467)
Der Rolls-Royce Cullinan bietet GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie ein Fahrererlebnis der ganz besonderen Art.