200 Schafe sorgten in einem Dorf in North Yorkshire in England für jede Menge Gewusel auf der Straße. Der Schäfer und sein Border Collie hielten die Herde auf Kurs.
Haben die alten Römer wirklich den Faschistengruß gemacht?
Elon Musk ist im Zentrum einer Kontroverse gelandet, weil er zweimal den scheinbar „römischen Gruß“ gezeigt hat Musk machte die Geste bei Trumps Amtseinführung als 47. Präsident der Vereinigten Staaten Der rechte Arm ist ausgestreckt, ebenso wie die Hand, die mit dem Arm eins wird. Diese Geste ist charakteristisch für eine dunkle Periode in der Geschichte, in der einige der schrecklichsten Diktaturen aller Zeiten sie als Grußformel verwendeten. Die Geste wird „Römischer Gruß“ genannt, hat aber wenig Römisches an sich, sondern wurde vom faschistischen Regime umgedeutet und verwendet, um das Römische Reich wieder in Erinnerung zu rufen. Nach den Rekonstruktionen der Historiker haben sich die Römer jedoch nicht auf diese Weise gegrüßt, und im historisch-literarischen Erbe vom alten Rom bis zum Faschismus fehlen Hinweise auf diese Art des Grußes Der Mythos geht auf Jacques-Louis Davids Werk „Der Schwur der Horatier“ aus dem Jahr 1784 zurück, in dem die Protagonisten mit ausgestreckten Armen den Schwur leisten.
Weniger Rente ab März 2025: Das steckt dahinter
Ab März 2025 werden zahlreiche Rentnerinnen und Rentner monatlich weniger Netto-Rente bekommen, wie unter anderem "hna.de" schreibt. Der Grund dafür sind gestiegene Krankenkassenbeiträge.
Polizisten geschubst: «Mönch von Lützerath» vor Gericht
Der matschige Boden rings um Lützerath am Braunkohletagebau Garzweiler machte Demonstranten und Polizei zu schaffen. Eine Aktion während der Proteste bringt einen 29-Jährigen vor Gericht.
Veganes Produkt könnte Milch enthalten: Hersteller ruft Schokoriegel zurück
Aufgrund einer fehlenden Kennzeichnung und einer Gefahr für Allergiker ruft ein Unternehmen derzeit Schokoriegel zurück. Das Produkt könnte - anders als gekennzeichnet - nicht vegan sein und Milch enthalten.
Formel 1: Hamilton im Ferrari-Look - und mit neuem Tattoo
Lewis Hamilton zeigt sich zum ersten Mal in neuem Ferrari-Overall und Auto. Für den neuen Lebensabschnitt darf auch ein frisches Tattoo nicht fehlen.
„Es war wirklich schlimm“: Zahl der Toten nach Hotelbrand in der Türkei steigt auf 76
Ein Angestellter des abgebrannten Hotels im nordtürkischen Skigebiet hat am Mittwoch von dem Unglück berichtet. Das Grand Kartal Hotel war in der Nacht zum Dienstag in Flammen aufgegangen. Die Zahl der Todesopfer ist inzwischen auf 76 gestiegen – mindestens 51 Personen wurden verletzt. Die Brandursache ist noch unklar, Präsident Erdogan rief einen Tag Staatstrauer aus.
300 Tiere leben im Vogelpark in Abensberg
Shetlandponies, Ziegen, Alpakas, kleine Kängurus, aber eben auch viel Federvieh: Etwa 300 Tiere leben im Vogelpark. Seit dem vergangenen Jahr ist Nicole Hoffmeister die Pächterin des beliebten Ausflugsziels.