Eintracht Frankfurt hat einen Ersatz für Top-Torjäger Omar Marmoush gefunden. Von Olympique Marseille wechselt der französische U23-Nationalspieler Elye Wahi an den Main. Bei der SGE unterschrieb der 22-Jährige einen Vertrag bis 2030.
Toyota Corolla Cross - Modellpflege für das Kompakte SUV
Eine Modellpflege beschert dem Toyota Corolla Cross neben geschärftem Design und aufgewertetem Interieur auch eine besonders sportlichen Ausstattungsvariante. Den Vortrieb übernimmt der in zwei Leistungsstufen erhältliche Hybridantrieb, der auf Wunsch mit einem erweiterten Allradsystem vorfährt. Der neue Corolla Cross steht bereits bei den Händlern, die Preise starten ab 36.990 Euro. Rund drei Jahre nach Markteinführung erhält der Corolla Cross eine Frischzellenkur: Die Frontpartie schmückt nun ein wabenförmiger Kühlergrill, der nicht nur optische Akzente setzt, sondern auch die Luftzufuhr zum Motor verbessert. Neben LED-Scheinwerfern kommt im Topmodell zudem adaptives Fernlicht zum Einsatz, das für optimale Sicht und Sichtbarkeit im Straßenverkehr sorgt, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Am Heck fallen die neu gestalteten Rückleuchten ins Auge, während das geprägte Modelllogo die starke Identität des Corolla Cross unterstreicht.
Der neue Nissan LEAF - Fahrerassistenz
Der Nissan LEAF basiert auf der modularen CMF-EV-Plattform, die auch beim Nissan Ariya zum Einsatz kommt, und verfügt über ein Fahrwerks-Layout mit MacPherson-Vorderradaufhängung und Mehrlenker-Hinterachse, das Fahrkomfort, Effizienz, Balance und Kontrolle sicherstellt – für ein gleichermaßen aktives wie komfortables Fahrerlebnis im urbanen Umfeld und auf der Autobahn. Eine Reihe intuitiver Funktionen unterstützt die Fahrerinnen und Fahrer: e-Pedal Step für komfortables Ein-Pedal-Fahren, ProPILOT Assistent mit Navi-Link für eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und ein entspanntes Fahren auf der Autobahn. Der 3D-8-Punkt-Around-View®-Monitor und die Echtzeit-Straßenvisualisierung helfen bei Fahrmanövern auf engem Raum, inklusive der Funktion „Durchsicht durch die Motorhaube“ und einer Weitwinkelkamera an der Fahrzeugfront. Die Regenerationsstufen der Bremsenergierückgewinnung sind über Schaltwippen einstellbar oder passen sich über die intelligente Abstandsregelung auf Wunsch automatisch an die Verkehrsbedingungen an. Herzstück des Nissan LEAF ist ein weiterentwickelter Elektromotor mit 160 kW Leistung und 355 Nm Drehmoment, der mit direkter Leistungsentfaltung begeistert und den LEAF in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Bei einem Energieverbrauch von 13,8 kWh/100 km ist müheloses Fahren mit maximaler Effizienz gewährleistet. In der Variante mit 52-kWh-Batterie bringt der Elektromotor 130 kW und 345 Nm Drehmoment auf die Straße und beschleunigt in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Energieverbrauch liegt ebenfalls bei 13,8 kWh/100 km.
Neues Schulfach: So gut können Fake News sein
Rund 21.000 Unterrichtsstunden fallen wöchentlich an Berliner Schulen aus. Das Start-up "LifeTeachUs" verwandelt mit der Hilfe von freiwilligen Experten Freistunden in Fachwissen.
Der neue Audi Q3 - Breites und hocheffizientes Motorenangebot
Den Einstieg in die Familie des Audi Q3 bildet der 1.5 TFSI 110 kW6, ein Vierzylinder-Benziner mit Mild-Hybrid-System und serienmäßiger Siebengang S tronic. Seine Leistung liegt bei 110 kW (150 PS). Zusätzlich kommt beim 1.5 TFSI das System Cylinder on demand (COD) zum Einsatz, um den Verbrauch zu reduzieren. Es legt bei niedrigen und mittleren Lasten den zweiten und dritten Zylinder vorübergehend still. Darüber rangiert der 2.0 TFSI mit 150 kW (204 PS)12 und 320 Nm, ein Vierzylinder-Benziner mit Allradantrieb quattro. Spitzenaggregat unter den Verbrennern ist ebenfalls ein 2.0 TFSI, jetzt jedoch mit 195 kW (265 PS)9 und 400 Nm Drehmoment sowie quattro Antrieb. Besonders für Langstrecken geeignet ist der Audi Q3 als Diesel mit 110 kW (150 PS)8 und 360 Nm Drehmoment. Er verlässt das Werk mit Vorderradantrieb und serienmäßiger Siebengang S tronic. Ebenso prädestiniert für die lange Strecke, aber mit elektrischer Unterstützung, ist der Plug-in-Hybrid (PHEV). Er ist stärker und effizienter als je zuvor. Das Zusammenspiel von einem 1.5 TFSI mit 130 kW (177 PS) und dem Elektromotor sorgt im Q3 e-hybrid insgesamt für 200 kW (272 PS)3 Systemleistung und 400 Nm Systemdrehmoment.
Der neue Mazda CX-5 - Design - Funktional und elegant für einen aktiven Lebensstil
Das Design ist seit jeher ein wesentlicher Bestandteil des einzigartigen Charakters des Mazda CX-5. Die erste Generation des Crossovers war 2012 das erste Mazda Modell, das die Kodo Designphilosophie von Mazda verkörperte – und damit neue Maßstäbe für die Designentwicklung der Marke setzte. Die neueste Generation bleibt ihrer unverwechselbaren Silhouette treu und präsentiert sich gleichzeitig mit schlanken Proportionen, einer markanteren Präsenz und verbesserter Alltagstauglichkeit. Der neue Mazda CX-5 baut auf dem starken Fundament seines Vorgängers als vielseitiges Crossover-Modell auf und wurde für eine Vielzahl unterschiedlicher Lebensstile und Aktivitäten entwickelt. Dieser Charakter spiegelt sich im Designkonzept „Wearable Gear“ wider: Der Begriff beschreibt die Fähigkeit des Fahrzeugs, sich auf ganz natürliche Weise in verschiedene Lebensstile einzufügen. Wie funktionale und dennoch stilvolle Kleidung ist das neue Modell urban und elegant, praktisch und bereit für den jeden Einsatz. „Wearable Gear“ steht für Flexibilität und Zugänglichkeit und für ein Fahrzeug, das sich sowohl in der Stadt als auch in abenteuerlicheren Umgebungen wohlfühlt.
WM 2026: Die deutschen Gruppengegner im Faktencheck
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei der WM-Auslosung in der winterlichen US-Hauptstadt Washington D.C. wie erhofft eine machbare Vorrundengruppe erwischt. Debütant Curacao, der kleinste WM-Teilnehmer der Geschichte, Afrikameister Elfenbeinküste und Ecuador sind zum Start des extra langen Weges zum fünften Stern keine unüberwindbaren Auftakthürden. Aber: Bei einem Weiterkommen kommen im Achtelfinale Hochkaräter wie Vizeweltmeister Frankreich und Rekordweltmeister Brasilien als Gegner in Frage. Der SID blickt aber zunächst auf die deutschen Gruppengegner der WM 2026.
WM 2026: Die deutschen Gruppengegner im Faktencheck
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei der WM-Auslosung in der winterlichen US-Hauptstadt Washington D.C. wie erhofft eine machbare Vorrundengruppe erwischt. Debütant Curacao, der kleinste WM-Teilnehmer der Geschichte, Afrikameister Elfenbeinküste und Ecuador sind zum Start des extra langen Weges zum fünften Stern keine unüberwindbaren Auftakthürden. Aber: Bei einem Weiterkommen kommen im Achtelfinale Hochkaräter wie Vizeweltmeister Frankreich und Rekordweltmeister Brasilien als Gegner in Frage. Der SID blickt aber zunächst auf die deutschen Gruppengegner der WM 2026.