Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump überschatten den ersten EU-Gipfel des Jahres. «Wir sind vorbereitet» lautet danach die Botschaft aus Brüssel.
Einheitstrikots sorgen für Verwirrung
Ein kurioser Anblick auf dem Fußballplatz: Die Mannschaft Kurtanovic spielt mit Trikots, die alle denselben Namen tragen. Warum das Publikum, die Schiedsrichter und die Gegner völlig irritiert waren, erfahrt ihr hier!
Mücke - Wetter Live
Wie wird das Wetter in Mücke: Aktuelle Wettervorhersage im Überblick, Vorhersage der nächsten 2 Stunden und Wettervorhersage 5 Tage.
Top 10 Ranking in Deutschland - diese fränkischen Städte sind dabei
Es gibt bundesweit etliche Orte mit reicher Geschichte und bezaubernde, Charme – hier sind die zehn schönsten Altstädte mit drei fränkischen Vertretern.
Start der Ski-WM in Saalbach
Flo Knöchl von JOYN Sport spricht über folgende Themen: Start der Ski-WM in Saalbach - Stefan Posch wechselt zu Atalanta Bergamo
Wie das Timing Ihrer Träume frühen Alzheimer anzeigen kann
Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge, die in der Zeitschrift „Alzheimer's & Dementia“ veröffentlicht wurden, können Verzögerungen beim Eintritt in die REM-Schlafphase (Rapid Eye Movement) frühe Anzeichen der Alzheimer-Krankheit anzeigen. Die Studie ergab, dass Menschen, die deutlich länger brauchen, um in den REM-Schlaf einzutreten, eine Phase, die für die Gedächtnisverarbeitung von entscheidender Bedeutung ist, möglicherweise frühe Symptome der Alzheimer-Krankheit aufweisen. Der REM-Schlaf hilft bei der Konsolidierung von Erinnerungen, insbesondere von emotional aufgeladenen Erinnerungen, und Störungen dieses Prozesses können die Gehirnfunktion beeinträchtigen, was zu einem kognitiven Abbau führen kann. Die Forscher untersuchten 128 Personen mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren, darunter auch Personen mit Alzheimer und leichter kognitiver Beeinträchtigung (einer Vorstufe von Alzheimer). Die Studie ergab, dass Menschen mit verzögertem REM-Schlaf höhere Werte von Amyloid- und Tau-Proteinen aufwiesen, die mit Alzheimer in Verbindung gebracht werden. Darüber hinaus wiesen sie niedrigere Werte des Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) auf, eines Proteins, das die Gesundheit des Gehirns unterstützt. Diejenigen, die früher in den REM-Schlaf eintraten, wiesen günstigere Marker für die Gehirngesundheit auf. Obwohl die Studie keinen kausalen Zusammenhang herstellte, deutet sie darauf hin, dass ein verzögerter REM-Schlaf ein Frühindikator für Alzheimer sein oder zu dessen Entwicklung beitragen könnte. Frühere Forschungen haben einen Zusammenhang zwischen schlechtem Schlaf und einem erhöhten Alzheimer-Risiko hergestellt, und es hat sich gezeigt, dass Behandlungen wie Melatonin und bestimmte Schlafmedikamente die Amyloid- und Tau-Werte senken können. Forscher empfehlen eine gute Schlafhygiene als vorbeugende Maßnahme, z. B. die Behandlung von Erkrankungen wie Schlafapnoe und die Vermeidung von starkem Alkoholkonsum, der den Schlaf beeinträchtigen kann. Personen, die Medikamente einnehmen, die den REM-Schlaf beeinträchtigen, sollten sich mit ihrem Arzt über mögliche Risiken beraten.
Streifenwagen auf Highway gerammt: Verdächtiger will mit Kompaktlader fliehen
Mit einem Kompaktlader wollte ein Verdächtiger in Mobile im US-Bundesstaat Alabama vor der Polizei fliehen. Auf einem Highway kam es zum Showdown.
In der Schusslinie: Lawine rast auf Auto zu
Spektakulärer Lawinenabgang in den Cottonwood Canyons in Utah: Ein Autofahrer filmte, wie die Schneemassen den Berg hinabstürzten. In der Gegend hat es seit Januar mehrere Lawinen gegeben.