Ab Montag darf in der EU UV-behandeltes Insektenpulver in Lebensmitteln verwendet werden. Doch für viele Verbraucher ist der Gedanke an Insekten im Essen nach wie vor befremdlich. Woran Sie das Pulver in Brot, Käse und Kuchen erkennen.
Der Grund, Warum Backsteingebäude Rot Sind (Es Ist Eine Frage Der Wirtschaftlichkeit, Nicht Der Ästhetik)
Die rote Farbe historischer Backsteingebäude ist eher ein Erbe industrieller Wirtschaftsbedingungen und geologischer Gegebenheiten als eine künstlerische Entscheidung. Der Großteil des natürlichen, feinkörnigen Tons, der in der Nähe von städtischen Zentren zu finden ist, enthält von Natur aus Eisenoxid – gemeinhin als Rost bekannt. Wenn dieser günstige, lokal verfügbare Rohstoff in heißen Brennöfen gebrannt wurde, wandelten die enthaltenen Mineralien durch eine chemische Reaktion in eine tiefrote Verbindung namens Hämatit um. Da der Transport von schwerem Stein extrem kostspielig war, griffen Bauherren vorwiegend auf die jeweils verfügbaren und erschwinglichen Rohstoffe zurück. Mit der weltweiten Ausbreitung der Industriellen Revolution beschleunigten automatisierte Fertigungsanlagen die Produktion erheblich. Der eisenhaltige rote Ton erwies sich als besonders wertvoll, da er sich bei der Massenproduktion effizienter verarbeiten ließ und stabile, wetterbeständige Ziegel hervorbrachte. Angesichts eines massiven Bevölkerungswachstums setzten Stadtplaner auf diese reichlich vorhandenen, kostengünstigen und langlebigen roten Ziegel, um Wohnraum in den Städten zu schaffen. Industriestädte griffen bevorzugt zu rotem Backstein, da dessen dunkler, erdiger Farbton starke Rußablagerungen und Umweltverschmutzungen kaschierte. Wirtschaftliche Zweckmäßigkeit, die Verfügbarkeit von Rohstoffen und die Produktionskosten prägten die klassische Ästhetik roter Backsteingebäude, wie wir sie heute kennen.
Setbesuch bei Wilsberg
Weihnachtsbäume aus NRW werden teurer
Weniger Weihnachtsbäume, höhere Preise: Im Sauerland macht sich die Trockenheit vergangener Jahre bemerkbar. Weihnachtsbaumproduzent Eberhard Hennecke aus Sundern rechnet in diesem Jahr mit bis zu zehn Prozent weniger Bäumen im Verkauf. Grund dafür sind unter anderem die trockenen Jahre 2018 und 2020. Weil Weihnachtsbäume rund acht Jahre wachsen müssen, zeigen sich die Folgen erst jetzt. Ein klassischer Zwei-Meter-Baum dürfte in diesem Jahr zwischen 45 und 70 Euro kosten. Sorgen um einen Weihnachtsbaum müssen sich die Menschen laut Hennecke aber nicht machen. Es seien weiterhin genügend Bäume vorhanden.
Schlechte Stimmung im Handwerk: Aufträge und Umsätze sinken
Viele Handwerksbetriebe in Düsseldorf stecken in der Krise: 40 Prozent bekommen weniger Aufträge und verdienen weniger Geld. Gleichzeitig steigen die Kosten für Energie, Material und Personal. Viele Firmen halten sich deshalb mit Investitionen zurück.
Angst vor Rasern: Anwohner in Kürten fordern mehr Sicherheit
Nach einem schweren Verkehrsunfall, bei dem vier Jugendliche ums Leben kamen, sorgen sich Anwohner in Kürten weiterhin um die Sicherheit auf der Dürschtalstraße. Geschwindigkeitskontrollen des Rheinisch-Bergischen Kreises zeigen zahlreiche Verstöße. Trotzdem könnte das Tempolimit nach dem Einbau neuer Schutzplanken wieder von 50 auf 70 km/h steigen. Eine endgültige Entscheidung gibt es laut Kreis noch nicht. Die Anwohner wünschen sich dauerhaft weniger Tempo und mehr Sicherheit, auch weil die Straße als Schulweg genutzt wird.
57.000 Zigaretten im Gepäck: Mutter und Sohn am Flughafen erwischt
Ungewöhnlicher Fund am Flughafen Köln/Bonn: Eine 28-Jährige soll versucht haben, gemeinsam mit ihrem siebenjährigen Sohn 57.000 unversteuerte Zigaretten einzuschmuggeln. Sogar im Rucksack des Kindes entdeckten die Zöllner Zigaretten. Bereits im August war die Großmutter des Jungen mit 15.000 Zigaretten aufgefallen. Gegen die Mutter wurde nun ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.
Alonso lobt Kane: "Großer Einfluss in Deutschland"
Chelsea-Coach Xabi Alonso gratuliert Harry Kane zur Auszeichnung mit dem Ballon d'Or. Er hebt dessen Entwicklung sowie seinen großen Einfluss in der Bundesliga und der Nationalmannschaft hervor.