Unabhängig von Ihrem Alter können Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um Ihr Gehirn vor kognitivem Abbau und Gedächtnisverlust zu schützen. Dazu gehört auch der Verzehr der richtigen Lebensmittel. Hier sind fünf Lebensmittel, die die richtigen Nährstoffe liefern, um die Gesundheit Ihres Gehirns zu fördern. Wassermelone, der ideale Sommersnack, ist reich an Lycopin und Beta-Carotin, die helfen können, kognitivem Abbau vorzubeugen. Es gibt keine bessere Nahrung für Ihr Gehirn als Eier, denn sie sind reich an Nährstoffen wie Cholin, das für Gedächtnis und Kognition wichtig ist, sowie an B-Vitaminen und Antioxidantien. Lachs ist neben anderen fetten Fischen eine hervorragende Quelle für Omega-3-Fettsäuren, die Studien zufolge das Alzheimer-Risiko senken. Wenn Sie kein Fan von Fisch sind, sind Walnüsse ebenfalls reich an Omega-3-Fettsäuren. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Verzehr 30-60 Gramm pro Tag die kognitiven Funktionen verbessern kann. Eine Studie ergab, dass Menschen, die täglich Milchprodukte wie Milch konsumierten, bei kognitiven Tests besser abschnitten als diejenigen, die nur selten Milchprodukte zu sich nahmen.
NBA: Schröder und Wagner vor dem Aus
Die deutschen NBA-Stars stehen in den Play-offs vor dem Aus: Dennis Schröder verlor mit den Detroit Pistons gegen die New York Knicks, Franz Wagner musste mit Orlando Magic gegen die Boston Celtics eine Niederlage hinnehmen. In beiden Serien steht es nun 1:3.
NBA: Schröder und Wagner vor dem Aus
Die deutschen NBA-Stars stehen in den Play-offs vor dem Aus: Dennis Schröder verlor mit den Detroit Pistons gegen die New York Knicks, Franz Wagner musste mit Orlando Magic gegen die Boston Celtics eine Niederlage hinnehmen. In beiden Serien steht es nun 1:3.
Wieso haben wir am 1. Mai eigentlich frei? Und seit wann?
Der Tag der Arbeit ist in Deutschland gut bekannt. Wir wissen auch, dass Leute an dem Tag auf die Straße gehen und Maibäume klauen. Aber wieso eigentlich? Wie ist der Tag der Arbeit entstanden?
Zweigeteiltes Wetter: viel Sonne und Gewitter
Wer noch keine Sonnencreme aufträgt, sollte es spätestens ab dieser Woche machen. In Bayern wird es sommerlich sonnig und warm - doch nicht überall bleibt es trocken.
CDU und CSU geben Minister bekannt
Die Union präsentiert am Montag (28. April) die Namen für die ihr laut Koalitionsvertrag zustehenden Minister:innen-Posten. Diese Personalien sind bereits durchgesickert.
CDU und CSU präsentieren Regierungsmannschaft
CDU und CSU wollen nun Klarheit schaffen, wer für sie künftig am Kabinettstisch sitzt. Erste Namen wurden in Medienberichten bereits genannt, Bestätigungen gibt es dafür aber nicht.
Zucker: Infos über die Alltagsdroge
Was haben Alkohol, Nikotin und Zucker gemeinsam? Der Körper will immer mehr davon. Knapp 35 Kilogramm verbraucht jeder Deutsche allein an Haushaltszucker pro Jahr. Das berichtet Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Zucker blockiert die Fettverbrennung. Wissenschaftler haben Nachweise dafür gefunden, dass zu viel Zucker uns nicht nur dick, sondern auch krank machen kann. Der australische Regisseur Damon Gameau nahm für seinen Dokumentarfilm 60 Tage lang täglich 160 Gramm Zucker zu sich. Das hat er durch den versteckten Zucker in Fertigprodukten gemacht. Das Ergebnis: deutlich verschlechterte Blutfett- und Leberwerte sowie eine Gewichtszunahme von 8,5 Kilogramm. Die Ärzte bescheinigten ihm, dass er auf dem besten Wege sei, einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Laut der Weltgesundheitsorganisation sollten nicht mehr als 25 g oder acht Würfel Zucker pro Tag verzehrt werden. Die ist aber teils schon mit einem Glas Fruchtsaft erreicht. Es ist nicht einfach, den versteckten Zucker aus dem Alltag herauszufiltern. Professorin Susanne Klaus vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam rät, auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten und möglichst selbst zu kochen. Außerdem empfiehlt sie, den Zucker im Kaffee, die Marmelade auf dem Brötchen, den Nachtisch beim Mittagessen und den Süßkram am Abend zu vermeiden.