Nach dem Villach-Attentat fordert die ÖVP erneut Messengerüberwachung, um Radikalisierungen frühzeitig zu erkennen. Doch der Vorschlag scheiterte bereits am Verfassungsgerichtshof. Kann er diesmal umgesetzt werden?
Nach Konditorei Jindrak Neustart in 2024: „Am Personal liegt es nicht, dass wir zusperren“
Im Herbst 2024 noch mit viel Hoffnung wiedereröffnet, ist nun endgültig Schluss: Die Konditorei Jindrak sperrt ihre Filiale in der Krankenhausstraße am 27. Februar für immer zu. Laut Konditormeister Leo Jindrak liegt es diesmal nicht am Personal. Der Standort sei wirtschaftlich nicht mehr in Schwung gekommen.
Musk-Rakete hinterließ Lithium-Wolke über Europa und die Folgen sind noch unklar
Als im Februar 2025 eine Raketenstufe von Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX als spektakulärer Feuerball über Westeuropa verglühte, war die Aufmerksamkeit groß. Nun zeigt sich: Der Absturz hinterließ offenbar nicht nur Trümmer am Boden, sondern auch eine messbare Metallwolke in großer Höhe.
EU-Kommission gönnt sich 2500 neue Mitarbeiter
Alle Mitgliedsstaaten müssen sparen – nur die EU-Kommission selbst nicht? Diesen Eindruck erwecken zumindest Pläne der Kommissare, im nächsten Finanzrahmen 2500 neue Mitarbeiter für Verwaltung einzustellen. Doch dagegen stemmen sich vor allem die Nettozahler-Staaten – darunter auch Österreich.
Vor BVB-Duell: Bayern marschieren weiter vorneweg
Der Rekordmeister schlägt auch Eintracht Frankfurt, nur am Ende wird es spannend. Nun kommt es zum Gipfeltreffen.
Seilklemme gelöst: Gondeln krachten zusammen
Brenzliger Zwischenfall am Freitagvormittag im Tiroler Außerfern: Im Skigebiet Grubigstein in Lermoos rutschten zwei Gondeln aufeinander zu und krachten zusammen. Die Gondeln waren zum Glück leer – verletzt wurde niemand. Die Seilbahnbehörde wurde eingeschaltet.
Vor BVB-Duell: Bayern marschieren weiter vorneweg
Der Rekordmeister schlägt auch Eintracht Frankfurt, nur am Ende wird es spannend. Nun kommt es zum Gipfeltreffen.
Lawinen töten fünf Menschen in Tirol
Die Lawinengefahr ist in den Alpen schon seit Tagen sehr hoch und steigt mit den anhaltenden Schneefällen weiter. Allein in Österreich starben fünf Menschen in den Schneemassen.