Nach dem Villach-Attentat fordert die ÖVP erneut Messengerüberwachung, um Radikalisierungen frühzeitig zu erkennen. Doch der Vorschlag scheiterte bereits am Verfassungsgerichtshof. Kann er diesmal umgesetzt werden?
Neuer Standort: Gebrauchtwarenkaufhaus in Lindenberg jetzt mitten in der Stadt
Alte Sofas, Bücher oder Küchengeräte – die meisten würden diese Gegenstände wegwerfen: auf den Sperrmüll oder am Wertstoffhof abgeben. Doch oft werden Haushaltsgeräte und Möbel viel zu früh entsorgt! Das hat man beim Zweckverband für Abfallwirtschaft gesehen und die sogenannten Gebrauchtwarenkaufhäuser ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht hier aber nicht nur die Nachhaltigkeit sondern auch soziale Aspekt wie zum Beispiel Inklusion. Ein besonderes Projekt das nicht nur für weniger Müll sorgt, sondern auch noch Menschen, die sich auf dem Arbeitsamt schwer tun einen Job bietet. Drei dieser besonderen Kaufhäuser gabs bisher, ein viertes wurde jetzt in Lindenberg eröffnet:
Team Bananenflanke: Fußballverein für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung feiert Jubiläum
In Memmingen gibt es das „Team Bananenflanke.“ Langjährige Fußballfans dürften den Begriff der Bananenflanke vor allem aus den 70er und 80er Jahren kennen und insbesondere mit Manfred Kaltz in Verbindung bringen. Er steht inzwischen aber auch für ein Deutschlandweites Projekt, in dem Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung regelmäßig Fußball spielen. Seit 10 Jahren gibt es die Gruppe nun auch schon in Memmingen. Am Samstag feiert es mit einem Fußballturnier groß sein Jubiläum. Wir waren bei einem der letzten Trainingseinheiten zuvor dabei.
Wird die Neutorbrücke teilgesperrt?
Immer wieder fahren zu schwere Fahrzeuge über die Ulmer Neutorbrücke. Dabei ist das denkmalgeschützte Bauwerk nur für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen zugelassen.
Regierung vs. Opposition: Streit um Spritpreisbremse
Reporter Lukas Kimeswenger zur Sondersitzung des Nationalrates zur Spritpreisbremse.
Gestrandeter Wal bei Niendorf: Weiterer Rettungsversuch gescheitert
Der bei Niendorf an der Ostsee gestrandete Buckelwal konnte noch immer nicht befreit werden. Bisher konnte keiner der Rettungsversuche das Tier weiter Richtung Lübecker Bucht und dann ins Meer bewegen. Die Zeit rennt.
Gestrandeter Wal: Weiterer Rettungsversuch gescheitert
Trotz Einsatz eines Saugbaggers konnte der gestrandete Wal vor Timmendorfer Strand nicht befreit werden. Neue Rettungsversuche wird es wohl erst am Donnerstag geben.
Gestrandeter Wal: Weiterer Rettungsversuch gescheitert
Trotz Einsatz eines Saugbaggers konnte der gestrandete Wal vor Timmendorfer Strand nicht befreit werden. Neue Rettungsversuche wird es wohl erst am Donnerstag geben.