Ist die SMS von Angela Merkel einfach nur untergegangen? Die Amtsvorgängerin von Friedrich Merz hat ihm offenbar noch nicht zum Sieg seiner Union bei der Bundestagswahl gratuliert. Auf eine entsprechende Frage musste der CDU-Chef schmunzeln.
SPD versucht Neuanfang mit altem Führungspersonal
Die SPD kassiert eine historische Niederlage - doch sie zieht daraus ganz andere Konsequenzen als ihre ebenfalls abgestraften Ampel-Partner.
Wegen des Auslaufens der Strompreisbremsen: Inflation im Jänner bei 3,2%
Im Jänner ist das Leben in Österreich wieder teurer geworden. Grund sind auslaufende Energiemaßnahmen wie die Strompreisbremse. Seit Jahresbeginn gibt es keine staatliche Unterstützung mehr bei Strom- und Energiekosten, was man deutlich spürt.
Ukraine: Drei Jahre Krieg
Der Krieg Russlands gegen die Ukraine dauert nun drei Jahre. Trump unterstützt Russland, wodurch die US-Hilfe für die Ukraine gefährdet ist. Die EU bleibt mit neuen Sanktionen standhaft. Wird die internationale Unterstützung für die Ukraine ausreichen?
Bundestagswahl: Machtwechsel in Deutschland
Friedrich Merz, CDU-Spitzenkandidat, wird voraussichtlich Kanzler, mit einer 2er-Koalition von Union und SPD bis Ostern. Die EU und Russland erwarten positive Veränderungen, während Merz eine stärkere Rolle für Deutschland in Europa verspricht.
Trump verhandelt mit Putin über wirtschaftliche Kooperation
US-Präsident Trump steht nach eigenen Angaben in Gesprächen mit dem russischen Staatschef Putin über eine umfassende wirtschaftliche Kooperation beider Länder. Es gehe um "große Geschäfte zur Wirtschaftsentwicklung", schrieb Trump in seinem Onlinedienst Truth Social.
Regierungsbildung: Die Ministerliste ist fast fertig
Von der Wiener Neustädter Gemeindepolitik steigt Christian Stocker überraschend zum ÖVP-Chef auf – nun wird er Bundeskanzler. Doch ist der 64-Jährige der Richtige für das Amt? Die Österreicher sind zwiegespalten.
Drei Jahre Krieg in der Ukraine
Drei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind Zehntausende tot, und Landstriche verwüstet. Der Druck auf Präsident Selenskyj wächst. Am Jahrestag gab es einen Besuch von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen.