Flugzeugessen ist für die meisten Menschen fad bis ungenießbar. Aber woran liegt das? Und was tun die Airlines, um die angebotenen Speisen schmackhafter zu machen? "Galileo" beantwortet die meist gestellten Fragen rund um Flugzeuggerichte.
"Wir haben unsere Pläne": Kovac und der BVB wollen auch in Leverkusen jubeln
Die Fans von Borussia Dortmund sind nach der jüngsten Aufholjagd in der Bundesliga euphorisiert, ein Champions-League-Platz ist wieder in greifbarer Nähe. Trainer Niko Kovac übt sich vor dem schwierigen Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen in Zurückhaltung - schließlich weiß er, dass das Ziel noch lange nicht erreicht ist.
Wien: Stimmen zum neuen Papst
Donnerstagabend: Weißer Rauch kommt aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle, die Glocken im Vatikan läuten - es gibt einen neuen Papst und er trägt den Namen Leo XIV. Was denken die Österreicher:innen über die Kirche und den neuen Pontifex?
Großeinsatz in Schule in Roth: Verdächtige Person gemeldet
An einer Mittelschule in Roth läuft derzeit ein Großeinsatz der Polizei wegen verdächtigen Beobachtungen.
Interview mit Prof. Veronika Grimm
Herausforderungen für den Standort Deutschland: Veronika Grimm, Mitglied im Sachverständigenrat der Wirtschaft, spricht über die Zukunft der Automobilindustrie, die Energieversorgung und die Wasserstoffstrategie.
Papst Leo XIV.: Das Oberhaupt der katholischen Kirche im Porträt
Papst Leo XIV. - mit bürgerlichem Namen Robert Francis Prevost - ist der 267. Pontifex. Er ist der erste US-amerikanische Papst. 1955 wird Prevost in Chicago geboren. Seine Eltern haben französisch-spanisch-italienische Wurzeln. Prevost studiert zunächst Mathematik und tritt 1977 dem Augustinerorden bei. 1982 wird er in Rom zum Priester geweiht. Später promoviert er dort auch in Kirchenrecht. Ab Mitte der 80er-Jahre ist Prevost als Missionar in Peru tätig: Er gründet Pfarreien, leitet ein Priesterseminar und ist in der Bischofsausbildung aktiv. 2015 ernennt ihn Papst Franziskus zum Bischof von Chiclayo, einer Diözese im Norden Perus. 2023 wird Prevost Leiter des Dikasteriums für Bischöfe. Die Vatikanbehörde wählt weltweit Bischöfe aus. Im selben Jahr ernennt ihn Papst Franziskus zum Kardinal. Nach dem Tod von Franziskus wird Prevost im Mai 2025 sein Nachfolger. Im vierten Wahlgang, nach nur 24 Stunden Konklave, wird er gewählt. Prevost gibt sich den Papstnamen Leo XIV. Er gilt als einer, der zuhört, vermittelt und Wandel will, ohne zu polarisieren - ein pragmatischer Diplomat laut kirchlichen Kreisen. Er soll ein gemäßigter Reformer sein, ohne Glaubenssätze aufzugeben. So spricht er sich z.B. für mehr Transparenz in der Kirche aus. Die Weihung von Frauen für kirchliche Ämter lehnt er ab. Ihm wird vorgeworfen, in seiner Zeit in Chicago und als Bischof in Chiclayo Missbrauchsfälle nicht konsequent verfolgt zu haben. Prevost bestreitet die Vorwürfe, die Diözese weist die Anschuldigungen zurück.
Ihr lokales Live-Wetter
Die aktuelle Wettervorhersage für Ihre Region. In puncto Wetter immer top-informiert: Über die nächsten Stunden ebenso wie über die nächsten Tage.
Tag der Befreiung in Neumarkt
Zum 80. Jahrestag der Befreiung lud die LINKE zu einer Kundgebung vor dem Rathaus.