glomex Logo
News

Lehrerin fordert Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige

Lehrerin und Mutter Jeannette Deckers schlägt ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige vor, um Kinder zu schützen. Sie plant, eine Petition im Bundestag einzureichen, die Alterskontrollen in sozialen Netzwerken fordert.

Related Videos

Emotionales Wiedersehen: Hamas lässt US-Israeli Edan Alexander frei

Nach fast 600 Tagen hat die Hamas die US-israelische Geisel Edan Alexander freigelassen. Der 21-Jährige wurde am Montag im Gazastreifen dem Roten Kreuz übergeben und anschließend von seiner Familie in Empfang genommen. Alexander soll die letzte noch lebende US-Geisel in den Händen der Hamas gewesen sein.

Kinderreport 2023: Kinderarmut in Deutschland

Kinderarmut ist auch in einem wohlhabenden Land wie Deutschland ein Problem, das zeigt der Kinderreport 2023. Der Report wird vom Deutschen Kinderhilfswerk und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veröffentlicht. Unter den Befragten Erwachsenen und Kindern geben 83 bzw. 93 % zu geringe Einkommen als Hauptgrund für Kinderarmut an. Eine weitere Ursache ist auch, dass von Armut betroffene Kinder weniger Chancen auf einen guten Bildungsabschluss haben. 78 % der Erwachsenen sieht die mangelnde Unterstützung von Alleinerziehenden, finanziell oder durch Kinderbetreuung, als weiteren Grund an. Nur rund sieben Prozent der Befragten sagt, dass Deutschland sehr viel zur Bekämpfung der Kinderarmut tut. Vorschläge zur Bekämpfung im Bericht sind grundlegende Veränderungen der politischen Rahmenbedingungen: Lehrmittelfreiheit, kostenfreie Beteiligungsmöglichkeiten an Bildung, Kultur und Sport, kostenlose Ganztagsbetreuungen und kostenfreies Essen in Schulen und Kitas sowie günstiger Wohnraum. Kinder und Jugendliche wünschen sich mehr Mitsprache im schulischen Bereich aber auch in Vereinen und innerhalb der Familie. Rund 62 % der Befragten wären bereit mehr Steuern zu zahlen, wenn das Geld zur Bekämpfung von Kinderarmut eingesetzt würde.

Irrer Hype um Augustiner alkoholfrei - erste Händler rationieren jetzt die Flaschen

In München gibt es einen Hype um Augustiner Helles alkoholfrei: trotz Verkaufsstart im März 2024 ist das Bier kaum zu bekommen. Die Folge: Absurde Preise in den Läden.

Klatsche für Friedrich Merz: Bundeskanzler stürzt weiter ab - SPD-Politiker überrascht

Nach nur einer Woche im Amt gibt es einen kräftigen Dämpfer für den neuen Bundeskanzler Friedrich Merz. Der CDU-Chef schafft es im aktuellen Insa-Ranking nicht unter die zehn beliebtesten deutschen Politiker und verliert weiter an Boden. Freuen darf sich hingegen SPD-Vizekanzler Lars Klingbeil.

Neue Gesetze im Mai 2025: Bei diesen Gesetzesänderungen drohen jetzt Bußgelder

Im Mai kommen wieder einige Gesetzesänderungen auf die Menschen in Deutschland zu. Neben Veränderungen im Namensrecht müssen sich Verbraucher: innen auf neue Regelungen für Ausweise und beim Biomüll einstellen.

UN sicher: Russland schuld an MH-17 Abschuss

Fast zehn Jahre nach dem tragischen Flugzeugabsturz des Passagierfluges MH17 über der Ostukraine gibt es nun ein Urteil über die Verantwortlichen hinter dem Unglück.

Bürgergeld lockt: Migranten verlassen Griechenland scharenweise

Sechs von zehn Migranten haben Griechenland "über Nacht" verlassen. Das Land steht vor einem Dilemma. Rund 300.000 Arbeitsplätze im Tourismus, Bau und der Landwirtschaft sind unbesetzt. Doch der griechische Immigrationsminister lehnt Rückführungen aus Deutschland ab. Die Migranten suchen bessere Bedingungen und würden oft von hohen Miet- und Lebensmittelpreisen in Griechenland abgeschreckt. Das deutsche Bürgergeld wirke entsprechend verlockend. Die bürokratischen Hürden erschweren zudem eine schnelle Arbeitsaufnahme.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).